Blaue Reise - Griechische Inseln Land & Meer

Am 24. Juli ertönte zum ersten Mal nach langer Zeit wieder das Typhon der Mein Schiff 2 und im Anschluss schallte die Auslaufmelodie „Große Freiheit“ von Unheilig über das Panoramadeck und den Cruise Terminal von Steinwerder. TUI Cruises wagte den Neustart mit den “Blauen Reisen”. Auf vier- bis siebentägigen Kurz- und Panoramareisen führten die ersten Fahrten hoch in den Norden entlang der Küsten von Norwegen, Schweden und Finnland. Für die Wiederaufnahme der Kreuzfahrten hatte TUI Cruises gemeinsam mit medizinischen Experten einen 10-Punkte-Plan entwickelt. Diese Reisen ab Hamburg oder Kiel bestanden ausschließlich aus erholsamen Seetagen auf der Nord- und Ostsee. Ein Landgang für die Gäste oder Crewmitglieder war und ist auf diesen Reisen nicht möglich.

 

Im August kam dann die Information, das ab September die Blauen Reisen in die Verlängerung gehen und auch Fahrten auf der Mein Schiff 6 im östlichen Mittelmeer angeboten werden. Hier sind dann auch erste und sichere Landausflüge möglich. Da die Mein Schiff 6 unser Lieblingsschiff der Flotte ist und im September die Chance auf wärmeres Wetter im Mittelmeer höher als in nordischen Fjorden haben wir uns näher mit dem Angebot befasst.

Die ersten Rückmeldungen über die Durchführung und Einhaltung der Hygienemassnahmen sowie das Leben an Bord waren in den verschiedenen Foren und Medien sehr positiv.

Schnell waren Anja und ich wir uns einig und einer Cruise ab Heraklion stand nicht mehr viel im Wege. Nach Check und Abstimmung der Urlaubspläne bei Anja im Büro entschieden wir uns für den ersten Termin und buchten die Eckkabine 10019 mit größerem Balkon. Buchbar war die Reise nur inklusive An- und Abreisepaket von Tui Cruises.

Mit der Entscheidung für die Premierenfahrt in griechischen Gewässern war für uns aber auch klar, das es bei der Vorbereitung eventuell zu Schwierigkeiten bei der Organisation kommen könnte.

Wir waren ja die “Testpiloten” für diese Cruise unter besonderen Bedingungen.

Neu war in dem Corona-Konzept ein notwendiges negatives COVID-19 Testergebnis, das man ab September für vorerst alle weiteren Abfahrten der Mein Schiff Flotte zum Antritt seiner Reise benötigt. Die Kosten für den obligatorischen COVID-19 Test waren in dem Gesamtpreis für die Reise enthalten. Über weitere Einzelheiten über das Prozedere sollten wir automatisch und rechtzeitig vor Reisebeginn informiert werden.

 

Außerdem hatte die griechischen Regierung ab dem 1. Juli 2020 Regelungen eingeführt, wie der griechische Staat Reisende willkommen heißt. Hürden die im Vorfeld umschifft werden mussten, Details dazu dann auf der folgenden Seite mit den Vorbereitungen.


Vorbereitung mit COVID-19 Test und Anreise Heraklion >>>