Es sind nur noch etwas mehr als zwei Wochen bis zur Abreise. 


Wohin? Ich will in die Antarktis! 


So sieht der geplante Reiseablauf aus:  

Am Dienstag, den 11. Dezember 2012 geht es erst mit Lufthansa von Hannover nach Frankfurt, von dort mit einem Jumbo nach Buenos Aires. Luftlinie von Hannover über 11.700 Kilometer und ab Frankfurt 14 Stunden im Flieger. Mal sehen wie ich das aushalte. Ich hoffe in einer BOEING 747-400 ist auf diesem Flug mehr Platz als in einem Ferienflieger nach Malle. Am Mittwoch lande ich dann um 8:15 Uhr ( 4 Stunden zurück zu Hannover) in Buenos Aires. 
Das Hotel "Caesar Park" soll in einem exklusiven Viertel der Stadt liegen mit Ausblick auf die Posadas Straße. Am Nachmittag erhalte ich auf einer Stadtrundfahrt erste Eindrücke von der argentinischen Metropole mit ihren prachtvollen Boulevards und dem historischen Viertel San Telmo.
Abends kann ich dann alleine durch die Altstadt bummeln oder wohl eher mal aufs Ohr legen. Am nächsten Morgen ist ab 6:30 Uhr Frühstück im Hotel und um 7:00 Uhr geht es weiter. Transfer von ca. 15 Minuten zum Flughafen und endlich mal wieder fliegen, aber nur schlappe 1.200 Kilometer ;-). 
Auf einem Inlandsflug geht es nach Iguacu mit den berühmten Wasserfällen. 
Für eine Nacht werde ich dann im "Sheraton Iguazú Resort + Spa" unterkommen. Das Hotel liegt im Herzen des Nationalparks. Kleinere Wasserfälle sind über schmale Wege in wenigen Minuten zu erreichen.
Am Nachmittag werde ich dann die beeindruckenden Iguacu Wasserfällen von der argentinischen Seite betrachten können. Bei dieser Wanderung erlebt man dann die Fälle aus nächster Nähe, nass werden inclusive. Am Freitag geht es auf die brasilianische Seite um von dort das spektakuläre Naturschauspiel zu bewundern. Einzelheiten über dieses Abenteuer könnt ihr dann auch auf diesen Seiten demnächst erfahren. Am späten Nachmittag geht es wieder zurück in die argentinische Hauptstadt und Übernachtung in dem schon bekannten "First-Class-Hotel"! 
Am Samstag, den 15.12. geht es mit einem Linienflug nach Ushuaia.
Die Entfernungen sind riesig. Luftlinie sind es 2.370 Kilometer. Flugzeit: 3 Stunden und 20 Minuten. Nachmittags erfolgt die Einschiffung auf die MS Bremen und gegen 18:00 Uhr stechen wir dann in See! 

 

   

VORLÄUFIGER REISEPLAN
 
   
So16.12.2012 Kap Hoorn/Chile 
Mo17.12.2012 - 19.12.2012 Falkland-Inseln 
Do20.12.2012 - 21.12.2012 Entspannung auf See
Sa22.12.2012 - 24.12.2012 Südgeorgien 
Di25.12.2012                                        Entspannung auf See
Mi26.12.2012 - 31.12.2012 Süd-Orkney-Inseln , Süd-Shetland- Inseln ,
Antarktische Halbinsel 
Di01.01.2013 - 02.01.2013 Fahrt durch die Drake Passage
Entspannung auf See
Do03.01.2013 Ushuaia/Argentinien, Ankunft 6.00 Uhr
Sonderflug nach Buenos Aires
Übernachtung mit Frühstück
Fr04.01.2013 Linienflug Buenos Aires - Deutschland
Sa05.01.2013 Ankunft in Deutschland


Die geplante Route mit der MS Bremen auf der Karte:





Tja, da werdet ihr wohl Weihnachten und Silvester ohne mich auskommen müssen.Und ich feiere mit den Pinguinen und Orcas ;-)

 

 

Wie die Reisetage dann tatsächlich ausgesehen haben, habe ich bei Blogger den Daheingebliebenen täglich mitgeteilt. Mit Tagesablauf in Wort und Bild. Das klappte aber nur wenn auch ein Satellit über dem Schiff steht und die WLAN-Verbindung funktioniert. Das war da unten nicht immer der Fall, darum mußte man sich zuhause zeitweise etwas auf  die Fortsetzung gedulden! 

Hier habe ich die damaligen Infos etwas überarbeitet und aktualisiert.

Viel Spaß beim Lesen!


Weiter zur Anreise auf den Flieger nach Buenos Aires klicken