Koper (Slowenien)

Samstag, 15. Juni 2019 

Potniški Terminal Koper 

Liegezeit: 7:00 bis 23:00 Uhr

Heute liegen wir von 7:00 bis 23:00 Uhr im Hafen von Koper, der einzigen Seehafenstadt Sloweniens. 

Sloweniens Adriaküste ist nur 47 Kilometer lang und das italienische Triest ist mit dem Auto nur gute 20 Kilometer von Koper entfernt. 

Der Potniški Terminal liegt direkt vor der Stadt und den zentralen Tito-Platz erreicht man mit wenigen Schritten (ca. 300m). Bevor wir aber am Nachmittag das Zentrum von Koper erkunden, wollen wir eine kurze Fahrt mit dem Bus nach Piran machen. Um 8:30 Uhr gehen wir von Bord. Gleich gegenüber dem Termin geht es mit einem Aufzug hoch in die Altstadt.


Besuch der Hafenstadt Piran mit alten Fischer- und Bürgerhäusern

Am einfachsten mit dem öffentlichen Nahverkehr. Die Busse fahren ab der Haltestelle an der Markthalle (Tržnica) und halten unterwegs an einigen Haltestellen in Izola und Portoroz. In knapp 45 Minuten wird der gut 15 Kilometer weiter südlich, auf einer Halbinsel liegenden Ort Piran erreicht. An diesem Samstag fährt der Bus stündlich, wochentags öfter hin und zurück.

Das Ticket kostet 3,10 Euro / Person und Strecke (Stand: Juni 2019).

Der gläserne Aufzug bringt uns - kostenlos - auf eine neu gestaltete Aussichtsplattform gegenüber dem Potniški Terminal. Von hier sind es nur 800 m quer durch die Gassen der Altstadt bis zur Markthalle. Um diese Zeit sind dort nur Einheimische unterwegs und kaufen Obst und Gemüse aus der Umgebung für das Wochenende ein. Den aus Zwetschgen gebrannten Slivovitz, aber auch Grappa und andere Obstbrände,  als Verteiler nach dem Essen gibt es auch gleich zu kaufen.  Nach dem Einkauf trifft man sich auf einen Mocca in einem der Cafés am Markt.

Blick vom Busparkplatz in Richtung Hafen und Altstadt
Blick vom Busparkplatz in Richtung Hafen und Altstadt

Hinter dem Parkplatz liegt die Haltestelle für die Stadtbusse und in die Städte der näheren und weiteren Umgebung. Der Bus nach Piran fährt pünktlich um 9:15 Uhr ab. Der Bus hält in Piran in der Nähe des Hafens. Die Altstadt von Piran ist weitgehend verkehrsberuhigt und private PKW’s müssen vor der Stadt abgestellt werden. Von dort gibt es aber einen Shuttlebus in die Altstadt bis zum Tartini-Platz. Wir gehen von der Bushaltestelle auf der Promenade entlang der Hafenbecken mit vielen kleinen Jollen, Ruder- und Fischerbooten.

Vorbei an dem Maritim-Museum erreichen wir nach gerade mal 500 m den zentralen und mit Abstand wichtigsten Platz der Altstadt. 

Vor 1894 befand sich an seiner Stelle der zu klein gewordene und als Müllkippe genutzte Hafen. Eine sehr gute Entscheidung damals den Hafen zuzuschütten und den schönen Platz vor dem Rathaus zu schaffen. Hier steht auch das Denkmal für den Komponisten und Geigers Giuseppe Tartini vor dem Rathaus, der hier 1692 in einem Haus am Platz geboren wurde.

 

Überragt wird die Stadt von der Kathedrale Sv. Jurij (St. Georg), die auf der nördlichen Klippe steht. An ihr und dem Glockenturm, der dem venezianischen Markusturm nachempfunden wurde, kommen wir später auf unserem Rundgang vorbei. Jetzt gehen wir erstmal durch die Gassen mit schönen Häusern und deren Fassaden, prunkvollen Palästen, Stadttoren und reich verzierten Kirchen. Auch ein kleiner Markt darf nicht fehlen.

Auf der Spitze der Halbinsel, dem Kap Madonna, steht die burgartig erbaute Kirche Marija Zdravja (Maria Gesundheit) und ein Leuchtturm. In die Kirche kann man aber nur einen Blick durch den vergitterten Eingang werfen. An der Promenade stehen zwischen den Uferbefestigungen vereinzelt kleine Statuen.


Benvenuto a Triest   >>>

in Arbeit !!