Souda (Chania) / Kreta

Dienstag, 3. April 2018

Souda

Liegezeit: 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr 

Schon früh lief die Mein Schiff 1 in die Hafenbucht von Souda auf Kreta ein. Der Weg zwischen den vielen kleinen Inseln war ja auch nicht allzu weit. Souda liegt etwa 12 Kilometer außserhalb Chanias.

Nach einem kleinen Frühstück im LaVela mache ich mich kurz nach 8 Uhr auf den Weg über das Treppenhaus A runter auf Deck 3, wo sich heute wieder der Ausstieg befindet.

Der Ausgang vom Hafen ist keine 100 Meter entfernt, an der noch unbesetzten Info nehme ich einen Stadtplan mit. Direkt vor dem Gebäude ist die Haltestelle für den CityBus nach Chania um am kleinen Fahrkartenschalter bekomme ich gleich die Tickets für Hin- und Rückfahrt für je 1,70 Euro (Stand: 3. April 2018) in das Zentrum. Der Bus steht auch schon bereit und fährt kurze Zeit später los. Die Busse verkehren regelmäßig ca. alle 10 - 15 Minuten zwischen Hafen und der Haltestelle gegenüber der Markthalle. Besser und günstiger geht es nicht. Ein toller Service der Stadt!!

 

Nach guten 15 Minuten ist die Haltestelle erreicht und ich gehe erstmal gegenüber in die kreuzförmig angeordnete Markthalle. Ich hatte sie irgendwie größer in Erinnerung und mit mehr Fisch- und Fleischständen. Die letzten Besuche liegen jetzt aber auch schon 15 Jahre und das erste Mal über 30 Jahre zurück. Hier macht die Konkurenz der Supermärkte auch den Standbetreibern zu schaffen.

 

 

Vorne an dem Hafen ist noch nichts los. Nur vereinzelt treiben sich erste Einheimische und Touristen rum. Ich laufe auf der langen Befestigungsmauer nach vorne zu dem venezianischen Leuchtturm. Auch hier noch kein Problem Fotos ohne störende „Elemente“ zu machen.

Zurück an der ehemaligen Moschee haben jetzt die ersten Cafés geöffnet. Ich schlendere durch die engen Gassen der Altstadt mit vielen kleinen Läden und Restaurants. Das Hotel, in dem wir vor über 30 Jahren einmal eine Nacht verbracht haben, kann ich aber nicht mehr wiedererkennen. Vorne von der Festung gelingen auch noch ein paar schöne Fotos auf den gegenüberliegenden Leuchtturm.

 

Gegen 13:30 Uhr mache ich mich auf den Weg zur Bushaltestelle. Der Bus ist gut gefüllt und ich muss das kurze Stück mit einem Stehplatz vorlieb nehmen. Gegen 14:00 Uhr bin ich wieder auf meiner Kabine.


Seetag von Kreta nach Malta >>>