Santa Domingo / Dominikanische Republik

Donnerstag, 19. Januar 2017

Hafen Santo Domingo

Liegezeit: 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Unser letzter “Ausflugshafen” auf dieser Tour ist die Hauptstadt der Dominikanischen Republik, Santo Domingo.

Um 8:00 Uhr legen wir voraussichtlich am modernen Sans Souci-Terminal an der Mündung des Flusses Ozama an. Von hier ist es nicht weit bis in die historische Altstadt. Ausflüge haben wir bisher in Santo Domingo noch nicht gebucht. Die Aussicht, von der Halbinsel Samaná Buckelwale beobachten zu können, war zwar verlockend aber nicht realistisch. Die Entfernung von ca. 200 Kilometern quer über die Insel ist einfach zu weit

Santo Domingo wurde 1498 von Christoph Kolumbus' Bruder Bartolomeo an der Mündung des Flusses Ozama gegründet und ist damit die älteste von Europäern errichtete Stadt in der Neuen Welt. Die rechtwinkelig angelegten Straßen mit einem einem zentral gelegenen Platz (Plaza de Armas oder Plaza Mayor) bestimmten das Stadtbild der neu gegründeten Stadt und sollte Vorbild für die folgenden Neugründungen in ganz Lateinamerika werden.

Bis heute zeugen wunderschöne Bauwerke aus der Kolonialzeit von Ruhm und Glanz der damaligen Zeit. Nicht umsonst erklärte die UNESCO 1990 die historische Altstadt am westlichen Ufer des Río Ozama zum Weltkulturerbe der Menschheit.

Durch die Nähe zum Hafen wollen wir den folgenden Sehenswürdigkeiten einen Besuch abstatten. In die Altstadt geht es auf den eigenen zwei Beinen, Ziele  etwas weiter außerhalb werden wir mit dem Taxi erreichen können.

  • Die Kathedrale Basilica Menor de la Virgen de La Anunciación ist die älteste Kathedrale Amerikas (Grundsteinlegung 1521, eingeweiht 1540). Die ursprünglich geplanten Glockentürme wurden bis heute nicht errichtet. Angeblich machten sich die Arbeiter damals lieber auf Goldsuche.  Daher hat sie auch den Namen die “Unvollendete”. Weltberühmt ist sie trotzdem. Sie barg bis 1992 die Gebeine von Kolumbus, die anlässlich der 500-Jahr-Feier der Entdeckung Amerikas in den neuen Faro a Colón überführt wurden.
  • die Ruinen des ersten Klosters auf dem amerikanischen Kontinent Monasterio de San Francisco sind auch einen Abstecher wert
  • Das Fortaleza Ozama oberhalb des Hafens von Santo Domingo aus dem 16. Jahrhundert ist die älteste Festung in Amerika.

Kathedrale Basilica Menor de la Virgen de La Anunciación

Zigarren made in Santo Domingo

 

 

Bald geht es auch hier weiter. Bitte noch etwas Geduld ;-).


Letzter Halt, La Romana >>