Invergordon / Großbritannien

Sonntag, 30. Mai 2017

Hafen Invergordon

Liegezeit: 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Willkommen

Unser erstes Ziel auf dieser Reise ist Invergordon, eine kleine Hafenstadt mitten in der grünen, schottischen Landschaft. Invergordon hat selbst nicht viel an Sehenswürdigkeiten zu bieten, als Ausgangspunkt und Tor zu den Highlands liegt der Hafen für Kreuzfahrtschiffe aber ideal. 

Wie gewohnt, sind wir an Landtagen immer früh auf und stärken uns um 7:00 Uhr bei einem kleinen Frühstück im Ankelmannsplatz. Vorbei an kleinen Inseln und Bohrplattformen im Cromarty Firth nähert sich die MS5 dem Anleger an der Admiraly Pier .

Als um kurz nach 8 von der Kreuzfahrtdirektorin die Durchsage zur Freigabe zum Landgang kommt sind wir schon auf dem Weg im Treppenhaus zum Ausgang auf Deck 2.

Mit als erste betreten wir schottischen Boden und der junge Schotte mit dem Dudelsack hat noch nicht angefangen zur Begrüßung zu spielen.

Wir haben über das Internet einen Wagen bei Ken’s Garage reserviert. Gleich am Ende des Piers ist ein kleines Büro und der Mitarbeiter händigt uns den kleinen Peugot aus. Ungewohnt ist natürlich das Lenkrad auf der falschen Seite des Wagens und irgendwie kommen uns alle anderen Fahrzeuge entgegen. Schnell haben wir uns aber an den Linksverkehr gewöhnt.

Erster Stopp: Cawdor Castle, ein Schloss nordöstlich von Inverness in den schottischen Highlands. 


Der schöne Garten am Schloss

Inverness

Loch Ness ist wohl der bekannteste Süßwassersee im im schottischen Hochland


weiter geht's auf See >>