Colòn / Panama

Montag, 16. Januar 2017

Hafen Colón

Liegezeit: 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Von Puerto Limon aus war es die Nacht über nur eine kurze Strecke, ca. 300 Kilometer / ungefähr 161 Seemeilen bis zu unserem Hafen Colón. Da macht es uns kaum was aus, das die Uhren in der Nacht eine Stunde vorgestellt werden mussten und wir eine Stunde weniger Schlaf hatten.

Wir sind jedenfalls hellwach, als wir um 7:00 Uhr in der zweitgrößten Stadt Panamas, Colon, anlegen.

Hier sind wir dem Isthmus ganz nah. Neue Studien haben wohl ergeben, dass dieser Isthmus schon älter ist als gedacht, nämlich ungefähr 13 - 15 Millionen Jahre. Zu dieser Zeit schob sich die Pazifische Platte gaaanz langsam unter die Karibische Platte und führte zum Zusammenschluss von Nord- und Südamerika. Bis dahin war der Panamakanal eigentlich noch gar nicht notwendig. Der Isthmus von Panama ist die schmalste Landenge des amerikanischen Kontinents.

Und hier liegen wir nun an der Pier und starten zu unserem Ausflug zu dem nun notwendigen Kanal.

Unterwegs sind wir von Colón aus mit Rudytours und die Fahrt im Bus führt uns zunächst zur nahe gelegenen Gatun-Schleuse des Panamakanals. Diesmal wird die Gruppe sicherlich größer sein, denn die Ausflüge bei Rudy mit deutschsprachiger Reiseleitung sind bestimmt sehr gefragt.  (Anmerkung: Am 18.12. waren wir bisher doch die einzigen zwei TN, die meisten anderen wollen wohl zu den Indianern. Wir machen mal Reklame im Forum). 

In den Gatún-Schleusen werden die Schiffe vom Atlantik aus zu dem 26 Meter höher liegenden und künstlich aufgestauten Gatúnsee angehoben. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir Schiffe beobachten können, die dann ihren Weg in Richtung Pazifik antreten oder von dort kommen. 

Da Colón nicht weit oben auf der Liste von Städten steht die man unbedingt gesehen haben muss fahren wir nach Bewunderung der Schleusen weiter nach Panama-City.

Hier werden wir die Altstadt (UNESCO Weltkulturerbe) und das moderne Panama erkunden. Auch auf das landestypische Mittagessen sind wir gespannt. Auf alle Fälle habe ich mir zur Vorbereitung das Buch “Oh, wie schön ist Panama” von Janosch durchgelesen. Mindestens so viel wie der kleine Tiger und der kleine Bär  möchten wir auch von dem Land sehen.


Cartagena, Kolumbiens schöne Kolonialstadt >>