Anreise zum Amazonas

Donnerstag, 9. April 2015

Nach vier Tagen in Cuzco geht es heute wieder zurück nach Lima. In der Nacht gegen 3:00 Uhr fängt es an zu regnen, das tropfen auf das Dachfenster über meinem Bett ist gut zu hören.

Heute brauchen wir nicht ganz so früh auf. Bis 10:00 Uhr müssen wir unsere Koffer zur Abholung vor die Zimmertür gestellt haben, um 11:00 Uhr geht es dann mit dem Bus zum Flughafen. 

So kann ich in Ruhe frühstücken, heute etwas mehr als die letzten Tage. Auf den Flughäfen ist die Verpflegungssituation meistens nicht so optimal und so wird es wohl erst abends wieder etwas im Lima zu essen geben.

Am Flughafen ist viel los und in der Abflughalle ist es rappelvoll.

Grund: Der Flughafen ist wegen dichtem Nebel geschlossen. Wir alle glauben aber an besseres Wetter und mit einer guten Stunde Verspätung können wir starten. Um 15:15 Uhr setzt die Maschine in Lima auf, hier scheint die Sonne. 

Das Gepäck wird gleich auf Transportwagen geladen und separat zum Hotel gebracht, so brauchen wir uns darum nicht kümmern und können gleich zum bereitstehenden Bus gehen..

Wir bedanken uns noch mit einem kleinem Tipumschlag bei Jenny, die uns die letzten Tage hervorragend durch Lima, Cuzco und das Reich der Inka begleitet hat. Jenny war immer positiv eingestellt und hat die Woche zu einem tollem Erlebnis werden lassen!!

Um 16:45 Uhr trift unsere Vorprogrammgruppe mit dem Bus am Swissotel Lima ein. Heute war auf der Fahrt schon wesentlich mehr Verkehr als am Karfreitag und die Fahrt hatte etwas länger gedauert. Wir kennen uns ja schon aus und schnell sind die Zimmer bezogen.

Um 18:30 Uhr treffen wir uns in der Lobby und machen uns auf den Weg zum Italiener um die Ecke. Das "Valentino"  liegt nur 2 Straßen weiter und kann ich nur empfehlen.

Ich hatte Ravioles negro mit Gambas, Wein und Wasser zum Preis von 72 Soles, also ca. 22 $. 

Die Ravioli waren lecker und eine ordentliche Portion.

Als Absacker in der Lobbybar noch ein Glas Rotwein und dann ins Bett.

Die Hauptgruppe war in der Zwischenzeit auch eingetroffen.


Freitag, 10. April 2015

Heute heißt es Abschied nehmen von Lima.

Nach dem gestrigen Essen habe ich gut geschlafen, trotzdem bin ich wieder früh wach. Das Hotel ist zwar sehr schön, aber etwas hellhörig. Dann kann ich ja doch noch eine halbe Stunde auf den Crosstrainer im Fitnessclub des Hotels steigen. Um 5:30 Uhr bin ich dort der Erste. 

Dann ab unter die Dusche und runter zum Frühstücksraum. Dort ist natürlich mehr los als die letzten Tage. Die Ruhe der Vorprogrammtage ist vorbei.

Bis 7:00 Uhr müssen die Koffer zur Abholung vor dem Zimmer bereitstehen, fleißige Helfer des Hotels holen das Gepäck ab und es wird separat zum Flughafen gebracht. Da ja gestern auch die anderen 120 Mitreisenden Passagiere der MS Bremen eingetroffen sind, stehen in der Empfangshalle dann doch einige Koffer zur Identifizierung bereit. Die Bordkarten für den Flug nach Iquitos gibt Miryam auch schon aus.

Um 9:20 Uhr fahren wir mit dem Bus zum schon bekannten Airport Lima Jorge Chavez International.  Beim nächsten Mal kann ich den Bus selber fahren ;-).

Der Sonderflug mit LAN AIRLINES LA2956 mit einem Airbus A319 nach Iquitos startet pünktlich um 12:00 Uhr. Der Flug über die Anden und den Urwald des oberen Amazonas ist beeindruckend.

Kurz vor 14:00 Uhr landen wir auf dem Aeropuerto Coronel Francisco Secada Vignetta Internacional von Iquitos. Den Namen brauchen wir uns nicht weiter merken, denn von hier fliegen wir nicht noch einmal ab.

Am Ausgang werden wir wieder von Mitarbeitern der Agentur LIMA TOURS erwartet und zu den Bussen gebracht. Eine Orientierungsfahrt durch Iquitos mit den einfach ausgestatteten Bussen ist schon etwas abenteuerlich.


auf nach Iquitos am Amazonas >>