VorProgramm und Anreise nach Kiel

Montag, 6. Juli 2015

Vorprogramm mit der Premiere des "Kleinen Festes im Großen Garten"

Eintritt: 18:30 Uhr

Für den Abend vor der Abreise hatten wir noch Karten für die Premiere des "Kleinen Festes im Großen Garten" bekommen. Die Koffer waren gepackt und so konnten wir den Abend bei Sonnenschein und bei Temperaturen von angenehmen 25°C entspannt genießen. Auch für die Leser hier ein paar Fotos von dem wundervollen Abend!

Dienstag, 7. Juli 2015

Anreise nach Kiel

Auslaufen: 19:00 Uhr

Nach dem tollen gestrigen Abend war die Nacht nicht ganz so lang. Um 6:30 Uhr klingelte der Wecker und die letzten Vorbereitungen wurden erledigt, wie zum Beispiel die Blumen im Garten noch einmal wässern usw.

Für 9:30 Uhr hatten wir ein Taxi bestellt, was uns in wenigen Minuten zum Hauptbahnhof brachte. Noch ein Cappuccino in der DB-Lounge und dann hoch auf Bahnsteig 7. Heute kein Streik und auch keine Behinderungen durch Gewitter, Hitze oder umgestürzte Bäume. Alles super!

Sogar eine Minute zu früh fährt der ICE 674 um 10:16 Uhr ein, der immerhin schon kurz nach fünf Uhr in Basel gestartet war. Der Zug ist erstaunlich leer, die meisten Plätze sind frei. Nach Stopps in Hamburg und in Neumünster kommen wir um 12:44 Uhr in Kiel an. Dort können wir gleich unsere drei Koffer am TUI-Stand abgeben und brauchen uns um den weiteren Transport zum Schiff nicht mehr kümmern. Auch ein Shuttlebus zur "Mein Schiff 4" ist eingerichtet. 

Bis zum Cruise Terminal am Ostseekai sind es vom Hauptbahnhof Kiel aber nur gute 1,5 Kilometer. So schlendern wir noch kurz durch die Einkaufsgalerie gegenüber vom Bahnhof und dann das letzte Stück an der Straße entlang zum Anleger. 

Das Einchecken hatte schon begonnen, als wir gegen 13:30 Uhr am Terminal ankommen und so sind wir schon nach kurzer Zeit auf dem neuen Schiff von TUI-Cruises.

 

Wir wollten eigentlich erstmal nur auf eines der oberen Decks um den Ausblick zu genießen.

So landen wir eher zufällig auf Deck 12 im Gosch-Restaurant. Ein Tisch auf der Außenterrasse ist noch für uns frei. Etwas im Schatten mit gutem Ausblick auf die Förde und Kiels Altstadt.

Zu frisch gegrillten Scampis können wir so das Auslaufen der "Color Fantasy" um 14:00 Uhr nach Oslo beobachten. In Richtung Norwegens Hauptstadt sind wir in den letzten Jahren schon oft mit einer der Fähren gefahren. Wir wollen diesmal aber den Ostseestädten weiter östlich einen Besuch abstatten.

Um 15:00 Uhr werden die Kabinen freigegeben und wir machen uns auf den Weg zu Deck 10. Hier liegt auf backbord unsere Juniorsuite 10115. Wir haben Glück und unsere Koffer stehen schon vor der Tür. So können wir gleich mit dem Auspacken beginnen, Aber erstmal ein paar Fotos von der geräumigen Kabine. Schnell sind danach die Sachen in den ausreichend vorhandenen Schränken und Schubladen verteilt. 

Danach ein erster Erkundungsrundgang auf dem Schiff. Anja kennt sich ja schon aus, war sie vor 2 1/2 Monaten doch schon auf der fast baugleichen MS3 unterwegs.

Zu dem Schiff später mehr. Um 18:15 Uhr dann die obligatorische und  vorgeschriebene Seenotrettungsübung. Es ist immer wieder anders. Heute ohne Schwimmweste! Die liegen auf der MS4 nicht mehr auf der Kabine sondern befinden sich in "hoffentlich" ausreichender Anzahl an den Sammelstationen.


1. Schiffstag auf der "Mein Schiff 4"