Anreise nach Santa Cruz de Tenerife / Kanaren

30. Januar 2020 

Heute geht es vom Flughafen Hannover-Langenhagen los nach Santa Cruz de Teneriffa . Geplante Startzeit mit TUIFly X3 2144 ist um 12:00 Uhr. Ca. zwei Stunden vor dem Abflug sollte man am Check-In sein. Da können wir noch gut ausschlafen, frühstücken, Zeitung lesen und dann ganz entspannt mit der S-Bahn nach Langenhagen raus fahren. Statt mit der Bahn haben wir uns dann doch entschieden, den Shuttleservice zu bestellen. Bei Regen mit leichter Kleidung - dicke Jacken benötigen wir auf den Kapverden ja nicht - und den schweren Koffern zur Haltestelle hatten wir irgendwie keine große Lust.

Pünktlich um 9:30 Uhr fährt der Wagen vom E-Shuttle vor und mit der sehr sportlichen Fahrweise des Fahrers erreichen wir unter 20 Minuten den Flughafen Hannover-Langenhagen. Schnell haben wir eingecheckt und noch einen Cappuccino getrunken und dann die Security ohne Auffälligkeiten passiert. Das Boarding beginnt ab 11:40 Uhr. Vorher macht Sat 1 noch Filmaufnahmen von der Crew beim Einsteigen in die Maschine, dadurch verspätet sich der Start auf 12:15 Uhr. Der Flieger ist voll besetzt mit Kreuzfahrern mit dem Ziel "Mein Schiff Herz" im Port von Santa Cruz de Teneriffa. Als Verpflegung gibt es ein Vollkornbrötchen mit Goudakäse und jeweils ein Heiß- und Kaltgetränk. 

In den fünf Stunden bis Teneriffa vertreiben wir uns die Zeit mit Lesen.  Am Nachmittag sehen wir im Landeanflug den Teide  und um 15:55 Uhr setzen wir auf der Landebahn des Airport Teneriffa-Süd auf. Mit meinem Koffer dauert es ein wenig, bis er endlich auf dem Laufband erscheint. Dann geht alles aber recht zügig  und um 17:00 Uhr startet der Bus mit uns zum Liegeplatz der Mein Schiff Herz. Nach 40 Minuten Fahrt über die Küstenautobahn TF-1 erreichen wir Santa Cruz und den stadtnahen Hafen. Die Mein Schiff Herz liegt an der Muelle Sur, also der südlichen Pier. Der Check-In im Zelt vor der Pier ist schnell erledigt und auf dem Weg zum Schiff können wir schon ein erstes Foto von unserem nächsten Zuhause machen.

Um Punkt 18 Uhr sind wir an Bord.

Mit dem jetzt ältesten und kleinsten Schiff von TUICruises waren wir vor einigen Jahren schon in der Karibik und im Orient unterwegs. Wir sind gespannt, was sich nach der letzten Renovierung und Umbenennung von der "Mein Schiff 2" zur jetzigen "Mein Schiff Herz" verändert hat. Um das raus zu finden, haben wir ja an insgesamt sechs Seetagen genügend Zeit. 

Schnell finden wir unsere Kabine auf Deck 12.

Kurz etwas frisch machen und dann erst mal 

 

in die X-Lounge, die auf dem gleichen Deck am Bug des Schiffes liegt. Dort werden wir von Ben Hadj Hassine begrüßt. Ben wird uns die nächsten 14 Tage als Concierge für alle Fragen und Wünsche zur Verfügung stehen.

Zur Einstimmung gibt es erstmal ein Gläschen Champagner Rose. Muss sein!

Inzwischen haben wir aber doch auch etwas Appetit bekommen. Im Fischrestaurant Gosch sind alle Tische besetzt und so gehen wir in das gegenüberliegende La Vela. Hier stärken wir uns bei lecker Pasta und Pizza. Danach ist noch genügend Zeit in unserer Kabine die Koffer auszupacken, denn die Seenotrettungsübung ist erst für 21:30 Uhr vorgesehen.

Schnell sind unsere Klamotten in den ausreichendem Schrankraum verstaut und die leeren Koffer verschwinden unter den Betten.

Zur obligatorischen Rettungsübung ist unser Ziel die Musterstation D im Surf&Turf. Nach 20 Minuten ist alles vorbei und eigentlich wollten wir das Auslaufen oben vom Pooldeck aus beobachten. Aber daraus wird nichts. Ein Flieger aus Stuttgart hat Verspätung und wird erst gegen 0:30 Uhr auf Teneriffa landen. Die über 180 Gäste will der Kapitän dann doch nicht an der Pier stehen lassen und so verzögert sich das Auslaufen bis weit nach Mitternacht. Um die Zeit sind wir schon unseren gerechten Schlaf und kriegen von der Auslaufmusik der Großen Freiheit und den Maschinengeräuschen nichts mehr mit.


1. & 2. Seetag auf dem Weg nach Mindelo (Sao Vicente, Kap Verde)   >>>