1. & 2. Seetag auf dem Weg nach Mindelo (Sao Vicente, Kapverden)

Freitag, 31. Januar

Heute und morgen ist erstmal Zeit zur Erholung: 

Zwei Seetag auf dem Weg nach Mindelo.

Wie gewohnt, haben wir in der 1.Nacht an Bord wieder sehr gut geschlafen. Um 3.00 Uhr wurden die Uhren auf dem Weg zu den Kapverden auf 2:00 Uhr zurückgestellt. Da wir ja bereits auf Teneriffa die Zeit um eine Stunde zurückgedreht haben, werden uns in der Nacht praktisch zwei Stunden zusätzlich zum Schlafen geschenkt. So ist es nicht verwunderlich das wir bereits um 7:00 Uhr Ortszeit - oder sagt man jetzt Schiffszeit - aufwachen.  Nach einem ersten Espresso im Bett macht sich Anja auf den Weg in den Fitnessbereich. Weil mich zuhause der Rücken etwas mehr als gewöhnlich zwakte, warte ich lieber noch ein paar Tage ab und habe mich lieber für eine Massage um 12:15 Uhr angemeldet. Mann muss Prioritäten setzen. 

Um 9:00 Uhr sind wir zusammen in der X-Lounge und zum Frühstück gibt es einen kleinen Obstsalat, frisch gepressten Orangensaft und Cappuccino. 

Inzwischen ist die Sonne raus gekommen und auf unserem Balkon ist es warm genug um die zwei Liegen in die richtige Position zu schieben. Die Eckveranda ist sehr groß und es ist genügend Platz um auch einmal in den Schatten auszuweichen. Um 12 Uhr gehe ich hoch in den SPA-Bereich zur “Rückenmassage und heiße Rolle”. Zuerst werden hierbei die Muskelverspannungen mit einer heißen, feuchten Rolle gelockert. Die folgende Rückenmassage ist zwar nicht ganz so kräftig, aber noch okay. Meine Verspannungen im Rücken sind jedenfalls so gut wie weg. Den Hauptanteil daran hatte aber wohl meine Masseurin in Hannover gehabt. Ich mache noch einen Saunagang und bis 14:00 Uhr können wir uns auf dem Balkon bei angenehmen 25°C weiter sonnen. 

Im Theater hält später der Lektor Bernd Stolzenburg einen interessanten Vortrag über Cabo Verde und Makronesien. Hier bekommen wir schon einmal ein paar Informationen und Eindrücke über unsere nächsten beiden Ziele.

Anschließend ist aber mal wieder Zeit für einen Champagner Rose in der X-Lounge. Aber nicht, bevor wir uns an dem Buffet mit einigen Kleinigkeiten eine entsprechende Grundlage gelegt haben. Bedient werden wir von dem Kellner Jose aus Nicaragua, mit dem wir uns nett unterhalten.  

Langeweile kommt nicht auf, denn um 19:00 Uhr folgt bereits der Suiten-Cocktail mit Kapitän Panagiotis Varotsos,  Kreuzfahrtdirektor Dominik Höfler und Generalmanager Hans Langen. Bei kleinen Snacks unterhalten wir uns etwas mit anderen Mitreisenden.

Den Abend lassen wir dann in der  "Blaue Welt Bar" bei einem Glas Rotwein ausklingen.

Samstag, 2. Februar 2020

Um halb 7 wachen wir auf und mit unserem Espresso in der Hand können wir um 7:06 Uhr den Sonnenaufgang von unserem Bett aus beobachten. So fängt der Tag schon einmal gut an.

Frühstücken tun wir wieder oben in der X-Lounge. Da wir morgens nicht ganz so viel essen und wir mit einem Obstsalat und Cappuccino zufrieden sind ist hier für uns der ideale Platz. Ruhig und mit Blick auf die See. Dafür verzichten wir gerne auf die ganz große Auswahl im Restaurant Atlantik oder am Büffet im Anckelmannsplatz.

Das “Ahoi & Hallo mit den Offizieren”, eine exklusive Einladung für Stammgäste lassen wir heute mal ausfallen.

 


Anja hat sich um 11:00 Uhr zum Step-Aerobic-Event angemeldet. In der Zwischenzeit lasse ich meine Muskeln durch die Sonne auf unserem Balkon aufwärmen. Geht auch ganz gut.

Im Konferenzraum Geistreich gibt es um 14:30 Uhr den Vortrag "Hören Sie auf ihr Herz". Jessica vom Fitnessteam vermittelt hier praktische Tipps für ein gesünderes und fitteres Leben.

Zum Abendessen gehen wir heute in das Restaurant Atlantik auf Deck 5. Wir bekommen einen Platz in Gesellschaft mit zwei anderen Paaren. Wir entscheiden uns heute für das Menü von Josef Lafer.

Als kulinarischer Botschafter hat Johannes Lafer für das Hauptrestaurant Atlantik ein 3-Gänge-Mittagsmenü sowie ein 5-Gänge-Abendmenü kreiert. Auch die neuen Menüs können Premium Alles Inklusive genossen werden.

Nach dem wirklich leckeren Menü setzen wir uns erstmal nebenan in die “Blaue Welt Bar” und trinken einen Cocktail und ein Gläschen Wasser dazu.

Von der blauen Welt gehen wir in das Theater vorne im Schiff auf Deck 6 und 7. Um 21:30 Uhr präsentiert hier heute Kreuzfahrtdirektor Dominik Höfler lustige Anekdoten aus 10 Jahren Kreuzfahrt. Zusätzlich zeigt er Bilder aus der Werft vom Bau der Schiffe von TUICruises.  Auf jeden Fall ein sehr unterhaltsamer und kurzweiliger Abend!


Mindelo auf der Insel des Sankt Vinzenz >>>