Anreise nach Singapur

Dienstag, 2. Februar 2016

Anreise nach Frankfurt und Flug nach Singapur

Heute geht es endlich los. Die Koffer sind gepackt und gewogen. Das zugelassene Maximalgewicht von 23 Kilo haben wir nicht ganz erreicht, die dicken Winterklamotten bleiben ja zuhause.

Bis mittags gehen wir ins Büro um noch die restlichen offenen Aufgaben zu erledigen. Gegen 12:00 Uhr fahren wir von dort mit der Stadtbahn zum Hauptbahnhof Hannover, unseren Wagen lassen wir auf dem Firmenparkplatz zurück. Um 12:41 Uhr fährt der ICE 577 nach Frankfurt - Flughafen, den wir pünktlich um 15:16 Uhr erreichen. 

Gleich beim Übergang zum Terminal können wir unsere Koffer am Lufthansa-Schalter abgeben und einchecken. Bis zum Abflug ist jetzt noch genügend Zeit, aber wir gehen lieber auf  "Nummer Sicher" und haben etwas Reserve. Bei der Deutschen Bahn mit Wind und Wetter weiß man ja nie so genau ob alles pünktlich klappt. Und der Flieger und erst recht nicht die „Mein Schiff 1" werden auf uns warten. 

So bummeln wir noch etwas über den doch etwas größeren Airport als bei uns in Hannover-Langenhagen. Ein Cappuccino und Lesen verkürzt die Wartezeit und schnell vergeht die Zeit bis zum Boarding. 

Pünktlich um 22:05 Uhr hebt unser Airbus A 380 von der Startbahn in Frankfurt in Richtung Singapur ab. Berechnete Flugzeit: 11 Stunden und 20 Minuten. Der starke Rückenwind sorgt für einen schnellen Flug.

 

Unsere Sitze befinden sich in der Economy Class, Reihe  67 D und E in einer Viererreihe in der Mitte des Fliegers. Am Flughafen wurden uns noch Plätze in der Premium Economy Class angeboten, Aufpreis 350,-- Euro pro Person und Strecke sind uns aber doch zu hoch. Für das Geld machen wir lieber noch einmal einen ganzen Urlaub.

Unsere Plätze sind in Ordnung, es ist ausreichend Platz und die Sitze sind bequem. Im Jumbo nach Buenos Aires habe ich damals enger gesessen. Kissen, Kopfhörer und Decke liegen für den langen Nachtflug bereit. Die Plätze auf dem Foto rechts sind leider in der 1. Klasse und kosten pro Strecke nochmal ein paar tausend Euro mehr. Umsonst anschauen durften wir aber  mal ;-).

Zuerst wird aber der Bildschirm vor mir gestartet. Mal sehen, welches Entertainment-Programm für die Nacht zur Verfügung steht. Die Auswahl ist riesig:

  • 100 Filme in bis zu acht Sprachen
  • 200 TV-Programme
  • eine große Auswahl an Hörbüchern und Musik-CDs
  • bis zu 30 Radiokanäle. 

Da können wir uns ja ganz entspannt zurücklehnen und den Flug genießen.

Kurz nachdem wir unsere Reiseflughöhe erreicht haben beginnt auch schon die Ausgabe der Verpflegung. Auf den Internetseiten der Airlines hört sich das ja immer super an.

Zum Beispiel wie hier bei der Lufthansa:

Cocktailservice: 

  • Nach dem Start können Sie beim Cocktailservice aus einem reichhaltigen Angebot alkoholischer und nicht-alkoholischer Getränke wählen, dazu wird Salzgebäck gereicht.

3-Gänge-Menü 

  • Im Anschluss wird ein 3-Gänge-Menü serviert, bei dem Sie aus zwei warmen Hauptspeisen wählen können. Wechselnde Salate und Desserts runden das Menü ab. Nach der Mahlzeit werden Kaffee, Tee oder Digestives ausgeschenkt.

Zweites Speisenangebot und ggf. Snacks 

  • Je nach Flugdauer können Sie beim zweiten Speisenangebot in der Economy Class aus einer kleinen kalten oder einer warmen Variante wählen. Auf einigen Strecken erhalten Sie zwischendurch außerdem noch einen Snack.

Getränkeauswahl

  • Kaffee, Weißwein oder Säfte – an Bord von Lufthansa Flügen erwartet Sie ein umfangreiches kostenloses Getränkeangebot. Gewählt werden kann zwischen kalten und warmen, alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken. Je nach Flugdauer werden mehrmals Getränke ausgeschenkt, auf individuellen Wunsch werden auch zwischendurch Getränke an den Platz gebracht.

Das Essen ist tatsächlich nicht schlecht und die Verteilung der Speisen und Getränke durch das nette Personal klappt ohne Probleme. Die Vorankündigung im Internet ist dann aber doch etwas übertrieben ;-).

Zu einem Gläschen Rotwein schmeißen wir uns noch eine Schlaftablette rein und wachen nach einer ruhigen Nacht kurz vor Singapur wieder auf. Von den 100 angebotenen Filmen habe ich daher keinen einzigen angesehen.

Mittwoch, 3. Februar 2016

Ankunftstag in Singapur

Die Uhren haben wir in der Nacht um 7 Stunden vorgestellt. 

Im Flugzeug haben wir bereits das nötige Einreisevisum für Singapur ausgefüllt und um 17:25 Uhr landen wir auf dem Flughafen Changi von Singapur.

Die "Mein Schiff 1" hat im Marina Bay Cruise Center festgemacht. Der Transfer dort hin dauert ca. 30 Minuten. Auch am Terminal im Hafen ist eine Immigrationstelle eingerichtet. Also jedesmal beim an Bord oder von Bord gehen wird der Reisepass und Visum abgeglichen. Zusätzlich wird die Bordkarte mehrmals gecheckt, der mitgeführte Rucksack sowieso.

Trotz dieser Formalitäten sind wir bald auf dem Schiff. 

Unsere Kabine 12008 liegt auf der Steuerbordseite. Von unserer Veranda haben wir einen direktem Blick auf das Marina Bay Sands Hotel und den Singapur Flyer. Nach dem guten Schlaf auf dem Flug hält sich die Müdigkeit in Grenzen und so verlassen wir um 19:00 Uhr schon wieder das Schiff um die nah gelegene Stadt im Abendlicht zu erkunden.  


 Singapur am 1. Abend >>