1. Seetag

Montag, 24. Oktober 2016

von Palma de Mallorca nach Ajaccio / Korsika

 

Heute konnten wir erstmal ausschlafen ;-) und mit wenigen Unterbrechungen wachen wir um 8:30 Uhr auf. Mit der Nespressomaschine wird der erste Espresso zubereitet.

Bis 10:00 Uhr gibt es am heutigen 1. Schiffstag Frühstück im Restaurant Atlantik auf Deck 3. Wir können uns also noch etwas Zeit lassen und den Tag ruhig beginnen.

Nach dem Frühstück gibt es noch einen ordentlichen Cappuccino in der X-Lounge. Die Sonne meint es heute wieder gut mit uns und so legen wir uns für 90 Minuten auf das Sonnendeck und genießen die wärmenden Strahlen. 

Um 14:00 Uhr gibt es im Theater auf Deck 4 einen Vortrag „Ajaccio - wo Frankreich ziemlich italienisch aussieht" von Lektor Vladimir Kavajin mit Informationen zur korsischen Hauptstadt Ajaccio, unserem nächsten Hafen. Mir gefällt der Vortrag nicht ganz so gut. Zuviel Informationen die mit der Insel erstmal wenig zu tun haben, zum Beispiel wie viele verschiedene Sprachvariationen es in Frankreich gibt und deren Anteil in Prozenten der Bevölkerung. Zum Schluss ein paar Fotos von Ajaccio und dem Hinterland. Das geht besser!

Für 19:00 Uhr heben wir eine Einladung zum Champagnerempfang in der X-Lounge.

Kapitän Todd Burgman und einige seiner Offiziere erwarten uns zu einem zwanglosen Zusammensein. Nach einer kurzen Begrüßung eröffnet der Kapitän das Buffet. 

 


Auf den Spuren Napoleons auf Korsika >>