Seetag auf dem Weg nach Funchal / Madeira

Montag, 31. Dezember 2018 

Auf See und Silvesterfeuerwerk vor Funchal

Heute können wir etwas länger schlafen. Es ist Seetag und die Mein Schiff 1 befindet sich am letzten Tag des Jahres auf dem Weg nach Madeira. Am Abend liegen wir hoffentlich rechtzeitig mit anderen Schiffen in der Bucht vor Funchal.

Das spektakuläre Feuerwerk zu Silvester der Insel Madeira ist weltweit bekannt. Der Gewinner des Atlantik-Festivals präsentiert sein Silvester-Feuerwerk, das von den verschiedensten Orten gestartet wird und ganz Funchal beleuchtet. Die Einheimischen fahren gerne nach Monte hoch, von wo das Feuerwerk mit am besten zu sehen sein soll. Wegen dem großen Andrang werden die Straßen dann dort schon mal gesperrt. Die Bewohner der Insel nehmen dazu ihr Essen und Trinken mit und machen es sich an einem schönen Ort gemütlich. Auch vom Hafen aus ist das Feuerwerk gut zu sehen. Hier befinden sich dann auch viele kleine Stände mit Essen und Trinken. 

Diese Gedanken brauchen wir uns heute nicht zu machen, denn wir haben hoffentlich einen tollen Blick vom Pooldeck der "Neuen Mein Schiff 1" und können von Bord das Feuerwerk beobachten.

Wir  wachen wie gewohnt früh auf und es gibt erstmal einen Espresso. Danach ist wieder Bewegung angesagt. Im Fitnessbereich ist auch heute gegen 9:00 Uhr noch nicht viel los, es gibt überall noch freie Ausdauersportgeräte. Frühsport ist auf dieser Reise bei der Mehrheit der Mitreisenden wohl nicht so angesagt. So können wir uns auf einem Crosstrainer direkt am Fenster auslassen. Anja macht anschließend noch eine halbe Stunde Jumping. 

Wegen dem Frühsport hatten wir auf das Frühstück verzichtet und sind daher um 12:00 Uhr beim Spätstück im Bistro “Ganz schön gesund”. Anja bestellt sich zwei der Vorspeisen und ich nehme ein Avocadobrot mit gegrillten Brokkoli. Sehr lecker und um die Mittagszeit genau das Richtige.

Leider ist es heute nicht so sonnig wie an den vorherigen Tagen. Der Wind weht etwas stärker und es ist schon etwas ungemütlich. Die Liegen rund um den Pool sind trotzdem gut belegt.

Wir lassen den Nachmittag entspannt angehen. Bei Lesen, Sauna, Bilddateien sichern, Tagebuch schreiben, Cappuccino trinken, X-Lounge besuchen, Wellen beobachten und zum 1. Mal Calli Callmund an Bord sehen nähern wir uns langsam der portugiesischen Insel Madeira. Am frühen Nachmittag erreichen wir die Ilhas Selvagens. Die Inselgruppe liegt 280 Kilometer vor

Madeira und die deutsche Übersetzung wäre „Wilde Inseln“. Seit 1971 sind die Inseln ein Naturschutzgebiet.

An Steuerbord liegt Selvagem Grande, die größte Insel der kleinen unbewohnten Gruppe von drei größeren und achtzehn kleineren Inseln vulkanischen Ursprungs westlich der nordafrikanischen Atlantik-Küste. Höchster Gipfel ist der  Kegel von dem erloschenen Vulkane Pico da Atalaia mit immerhin 163 Metern. 

Backbord sind die kleineren Inseln Selvagem Pequena und Fora zu erkennen. 

So erleben wir den Silvestertag ganz locker und bereiten uns ab 18:00 Uhr für das Abendessen vor.

Eigentlich hatten wir für 19:00 Uhr einen Tisch im Atlantik-Mediterran reserviert gehabt. Aber da auch in der X-Lounge die Möglichkeit besteht, das Silvestermenü zu genießen ziehen wir diese Variante vor. Den Tisch 437 unten auf Deck 4 stornieren und wir sitzen am Abend an einem der schön eingedeckten Tische zehn Decks höher. Hier oben ist es doch etwas ruhiger und wir genießen das Lammkarree unter der Kräuterkruste.

Während wir unser Menü genießen dürfen hat die Crew auf der Brücke zu tun. Käpt’n Tom hat mit dem Lotsen die perfekte Liegeposition für die MS1 in der Bucht vor Funchal eingenommen und den Anker fallen lassen. Hier liegen jetzt mit uns noch einige weitere kleinere und größere Kreuzfahrtschiffe auf Reede. Die AIDAnova, Balmoral, Columbus, Marella Dream, Marco Polo, Queen Victoria, Zenith und die AIDAstella sind ebenfalls eingetroffen. Da zum Feuerwerk kein Schiff im Hafen liegen darf mussten die AIDAnova und die Columbus die Pier verlassen und ebenfalls draußen ankern.

Wir sind mit den weiteren Passagieren auf der Mein Schiff 1 also nicht alleine unterwegs um dieses einmalige Feuerwerk zu bestaunen.

Leider spielt das Wetter nicht so richtig mit. Es ist leichter Nieselregen und die Temperaturen  sind etwas gesunken. Okay, es hätte schlimmer kommen können. Wir haben noch das Glück und liegen mit unserem Balkon auf Steuerbord und haben von dort den besten Blick auf die Bucht von Funchal. Da hat sich das Gespräch mit dem Käpt’n ja doch noch gelohnt. Schnell vergeht die Zeit bis Mitternacht, heute mal ohne “Dinner for One” mit Miss Sophie und Butler James 😉. 

Auf dem Pooldeck beginnt die Party zum Jahreswechsel und Funchal  erstrahlt in einer traumhaften Weihnachtsbeleuchtung, ist hell erleuchtet mit einem riesigen Weihnachtsbaum an der Promenade.

Gespannt warten wir auf den Beginn bis Mitternacht. Natürlich geht es pünktlichst los: Von 38 verschiedenen Punkten in Funchal starten die bunten Raketen und erleuchten die ganze Bucht. Nach gut 10 Minuten ist das Spektakel leider schon vorbei. Ich habe das Feuerwerk gefilmt und werde bald versuchen, einen Ausschnitt  hier hoch zu laden. Daher gibt es auch keine Bilder vom Feuerwerk.

 

Nach dem Feuerwerk beginnt das Hupkonzert der Kreuzfahrtschiffe und wir hören die Kirchturmglocken in Funchal schlagen. Ein toller Start in das neue Jahr 2019!!


Ausflug mit Rita auf Madeira  >>>