Anreise nach Las Palmas / Gran Canaria

Sonntag, 23. Dezember 2018 

Diesmal haben wir einen späten Abflug erwischt. Es geht für uns mit TUIfly X3 2966, planmäßiger Abflug um 14:45 Uhr ab Hannover-Langenhagen nach Las Palmas. Da waren wir sonst ja fast schon auf unserer Kabine. Aber kann ja nicht immer Glück haben mit den Flugverbindungen, so können wir noch etwas länger ausschlafen und die Zeitung lesen. Um 11:35 Uhr fahren wir mit der S-Bahn ab Hannover Hauptbahnhof zum Flughafen Hannover-Langenhagen raus. 

Es sind 7°C und es nieselt leicht vor sich hin. Die Aussichten für Gran Canaria sehen da schon wesentlich besser aus.

Der Terminal C am Airport wird gerade umgebaut und so starten die Charterflieger zur Zeit ab dem Terminal A. Der Andrang hält sich allerdings in Grenzen - wer fliegt schon am 23. Dezember? - und wir stehen nur 20 Minuten in der Schlange am Check-in-Schalter. 20,6 und 20,9 Kilo wiegen unsere Koffer, also knapp über dem zugelassenen Gewicht. Das ist aber wohl noch im Limit und so verschwinden unserer Koffer kommentarlos auf dem Laufband in Richtung Flugzeug und tauchen hoffentlich unversehrt in Las Palmas wieder auf.

Wir treffen uns danach kurz mit Anja's Freundin Chrissy und trinken zusammen einen Cappuccino. Christiane arbeitet hier am Flughafen und hat jetzt Feierabend. 

Der Start unserer Maschine ist etwa 30 Minuten verspätet und unterwegs ist es im 10.000 m Höhe etwas unruhig, es sind ein paar Schlaglöcher auf der Route in Richtung Süden. Der Flug bis zur Hauptinsel der Kanaren dauert fast 5 Stunden, genügend Zeit um die Aussicht über den Wolken zu genießen und ein Buch zu lesen. Unterwegs gibt es ein belegtes Sandwich, das überraschend gut schmeckt. Dazu jeweils ein Heiß- und Kaltgetränk.

Nach der Landung um 19:05 Uhr Ortszeit - die Uhren werden eine Stunde zurückgestellt - geht es mit den Koffern recht fix. Bereits um 19:21 Uhr sitzen wir im Transferbus, der uns direkt zum Liegeplatz der Kreuzfahrtschiffe im Hafen Puerto de la Luz von Las Palmas bringt. Das Kreuzfahrtterminal  liegt im Stadtteil Santa Catalina an der Muelle Santa Catalina.

Den Online-Checkin haben wir schon gemacht, jetzt fehlt nur noch das Foto und die Hinterlegung unserer Bankverbindung für die zusätzlichen Ausgaben. Das geht schnell und kurze Zeit später können wir an Bord. Unsere Kabine 10100 ist um diese Uhrzeit schon lange freigegeben und wir können uns erstmal etwas frisch machen. Mal schauen wann die Koffer gebracht werden. Bis zur obligatorischen Seenotrettungsübung um 21:15 Uhr bleibt gerade noch Zeit für einen kleinen Imbiss im Bistro "Ganzschöngesund".  Ich esse das sehr leckere vegetarische Thaicurry und Anja die Avocadobowl. 

Zum Glück ist das Bistro gleichzeitig unsere Musterstation D für die Seenotrettungsübung und wir können fast sitzen bleiben. Nur mal kurz aufstehen und den Bordausweis für die Anwesenheit einscannen lassen.

Die Übung ist nach gut 30 Minuten beendet und wir packen doch noch schnell unsere Koffer aus. Nach fast 20 Fahrten auf der Mein Schiffflotte wissen wir ja schon sehr gut, wer wo was verstauen kann. Um 22:30 Uhr sind wir zum Auslaufen an Deck und trinken danach noch zwei Aperol mit Prosecco in der LUMAS-Bar auf Deck 3. Um 1:30 Uhr ist dann Zeit für unser Bett.


Heiligabend am 1. Seetag auf dem Weg nach Agadir/Marokko   >>>