Utsiktspunkt Storknabben

Samstag, 26. März 2016

Wanderung auf den Storknabben

Heute ist wieder strahlender Sonnenschein über dem kleinen Ort in Lappland. Vom Frühstücksraum haben wir einen schönen Blick über den zugefrorenen See. 

Nach einem ausgiebigen Frühstück machen wir uns noch einmal auf den Weg in das nahe Zentrum mit der Haupteinkaufsstraße. Hier sind die zwei Supermärkte (COOP und ICA)  des Ortes gleich nebeneinander gelegen. Wir kaufen ein paar Postkarten und einige Tafeln Schokolade, zum Beispiel Marabou Black Saltlakrits oder Mint Krokant. Beides lecker.

 

Dann machen wir noch ein paar Fotos im Ort von alter Kirche, Hantverksbutiken samt Inhalt, neuer Kirche, Flößerdenkmal etc. .

Eigentlich auch ideales Wetter zum Skilaufen. Doch durch die tagsüber herrschenden Plusgrade sind die Loipen angetaut und frieren nachts dann wieder zu einer eisglatten Spur. Keine idealen Bedingungen. Wir vertrauen unseren eigenen Beinen und starten zu einem Rundgang um und über den See, um dann auf dem "Jokkmokks Jokkes väg" den Utsiktspunkt Storknabben zu erklimmen. Die Wege waren schön verschneit und nur auf dem Rückweg kamen uns zwei Damen entgegen. Sonst waren wir alleine unterwegs. Auf dem Berg war die Fahne am großen Mast eingeholt und die Hütte, Bänke und Tische tief eingeschneit. Einen heißen Glögg bekommen wir hier heute nicht. Schade eigentlich. Den von uns gegangenen Weg zu dem schönen Aussichtspunkt kann man hier nach verfolgen > Jokkmokks Jokkes väg .

Unten am See waren die schwedischen Familien mit ihren Motorschlitten unterwegs. Kälte gewohnt, wird hier mit der ganzen Familie am See  am offenen Feuer gegrillt.

Am Ufer des Sees befindet sich noch ein Skulpturenpark mit Kunstobjekten verschiedener Künstler aus der Region.

Am frühen Nachmittag waren wir wieder zurück am Hotel und konnten uns an der Kaffeetheke bedienen. Hier stand den ganzen Tag Kaffee, Tee, Wasser, Saft und Kekse gratis für die Hausgäste bereit. Ein netter Service um sich wieder aufzuwärmen. 

Den Nachmittag legen wir gemütlich die Beine hoch und verbringen die Zeit mit Lesen und einem Saunagang.

Zum "österlichen" Abendessen gibt es auf dem Vorspeisenbuffet heute eine schwedische Spezialität, eine Smörgåstårta. Als Hauptgang gibt es Frikadellen aus Elchfleisch. Beides super lecker!! Dem stehen auch die  kleinen Schokoladenkuchen als Dessert nicht nach. 

Auch an diesem Abend werden wir die Aurelia borealis nicht sehen.

Macht nichts, war auch so wieder ein toller Tag!


Ausflug nach Kiruna und Jukkasjärvi >>