Bamberg, 1. Advent 2013

Das Alte Rathaus von Bamberg
Das Alte Rathaus von Bamberg

Zum 1. Advent wollen wir den Weihnachtsmarkt in Bamberg besuchen. Bei ALDI gab es gerade ein gutes Angebot für das Wochenende mit 3 Übernachtungen im "Best Western Hotel Bamberg".

Hin wollten wir mit der Bahn. Vormittags kam schon die Info, das unser ausgewählter ICE ausfällt. Wird ersetzt durch einen IC mit 60 Minuten Verspätung. So sind wir rechtzeitig zum Bahnhof und haben einen ICE eher genommen, unsere eigentliche Zugbindung war ja jetzt nicht mehr aktuell ;-). So kamen wir sogar noch früher in Bamberg an als geplant.

Das Hotel war nur ca. 600m vom Bahnhof entfernt und gut zu Fuß erreichbar. Einfach die Straße geradeaus runter. Der Empfang war freundlich und das Hotel machte einen guten Eindruck. Das Zimmer war in der 3. Etage und für ein Wochenende war auch die Größe ok.

 

Da wir ja am Nachmittag schon angekommen waren konnten wir nach dem Auspacken (war ja nicht so viel für 3 Tage) gleich zu einem Stadtbummel starten. Die Altstadt mit Fußgängerzone war nicht weit, ca 5 Minuten vom Hotel entfernt. Die Straßen und alten Häuser waren weihnachtlich geschmückt, aber nicht übertrieben. Am Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus sind wir erstmal vorbei in Richtung "Altes Rathaus" auf der kleinen Regnitzinsel.

Inzwischen ist es 18:00 Uhr und wir haben doch ordentlich Hunger. Im "Schlenkerla", dem bekanntesten Gasthaus in Bamberg, bekommen wir sogar noch einen Platz. Viele Tische in den verschiedenen Gasträumen sind bereits belegt oder reserviert. Glück gehabt.