Anreise La Romana

Donnerstag, 5. Januar 2017

Mit dem Flug Air Berlin  AB7412 von Düsseldorf nach La Romana in der Dominikanischen Republik soll es am morgigen Freitag losgehen. Startzeit ist bereits um 09:45 Uhr, ab Hannover ist es allerdings schwierig bzw. unmöglich am gleichen Tag rechtzeitig mit der Bahn zwei Stunden vorher am Check-In zu sein. Dieses Mal lohnt aber bei Anreise am Vortag wenigstens eine Übernachtung im Hotel. Im Juni dieses Jahres hatten wir uns vor dem Flug nach Luxor die Nacht auf dem Flughafen um die Ohren geschlagen. Da war die Startzeit noch früher und die Hotels hatten Messepreise. 

Heute sind wir vormittags noch ein paar Stunden im Büro und räumen den Schreibtisch auf und übergeben noch ein paar Aufgaben an die netten Kollegen. Mittags rollen wir mit unseren Koffern in Richtung Hannover-Hauptbahnhof und steigen in den Zug nach Düsseldorf-Airport. Wir haben für die Nacht auf Freitag ein Doppelzimmer (ohne Frühstück) im Maritim Hotel Düsseldorf direkt am Flughafen gebucht. Vom Bahnsteig geht es mit dem Skytrain zum Terminal C. Von dort sind es nur ein paar Schritte zum Hoteleingang und um 15:30 Uhr können wir schon einchecken. Unser Zimmer liegt in der 2. Etage mit Blick auf das Rollfeld. Wir sind von der Größe des Zimmers überrascht. Hier könnte man auch ein paar Tage länger aushalten. Sehr geräumig, ein schönes Bad, genügend Schrankraum und vom Flugverkehr hören wir Dank der Schallschutzfenster nichts.

Bei Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt machen wir uns auf den Weg in die Stadt. Wir wollen uns nicht lange draußen aufhalten, denn unsere Winterjacken liegen zuhause. In Mittelamerika werden wir die wohl eher nicht brauchen. Unterwegs wärmen wir uns bei einem Cappuccino in der Schadow-Galerie auf.

Unser Ziel ist das kleine Ristorante "VINI DIVINI", etwas abseits der Altstadt, um uns kulinarisch auf den Urlaub einstimmen. Hier sind wir im Juni sehr nett bedient worden und das Essen war auch lecker. Auch am heutigen Abend bekommen wir auch ohne vorherige Reservierung von der Chefin des Hauses einen schönen Tisch zugewiesen. Das von uns ausgewählte Essen ist wieder sehr lecker und dazu passt ein (oder auch zwei) Glas guter Rotwein. So kann der Urlaub beginnen!

Mit U- und S-Bahn fahren wir gut gesättigt wieder zurück zum Hotel am Flughafen und legen uns in das bequeme Bett.

Freitag, 6. Januar 2017

Gut ausgeschlafen wachen wir auf und machen uns fertig. Noch einmal ein kurzer Weg durch die Kälte rüber zum Terminal. Das Hotel ist wirklich zentral gelegen und eine gute Wahl für eine Nacht vor dem Flug gewesen.

Wir sind rechtzeitig zwei Stunden vor dem Start am Check-In von AIR Berlin. Als erstes bekommen wir die Info, dass der Start um ca. 30 Minuten  verschoben wurde.

Okay, wenn es nicht länger wird soll es uns nicht weiter stören. Das Gewicht unserer Koffer liegt knapp unter dem Limit von 23 Kilo und auch unser Handgepäck durchläuft die Kontrollen ohne Beanstandungen. Die Zeit vertreiben wir uns mit dem Bummel durch die Ladenzeilen und einer Tasse Cappuccino bei McDonalds.

Dann kommt endlich der Aufruf zum Boarding. Reserviert haben wir in dem Airbus A330-200 zwei der wenigen XL-Sitzplätze. Auf diesen Sitzen soll es mehr Platz und einen größeren Sitzkomfort geben. Unsere Plätze in Reihe 18 sind tatsächlich ansprechend und der der zusätzliche finanzielle Aufwand von 60,-- Euro pro Sitz und Strecke hat sich gelohnt.

Dank Rückenwind haben wir die Verspätung bald aufgeholt und landen fast pünktlich in La Romana. Über den Flug ist sonst nicht viel zu berichten: 9 ½  Stunden sind ganz schön lang, zwei Spielfilme angeschaut, Essen naja, Getränke ausreichend, Service sehr gut, Landung perfekt!

Beim Landeanflug sehen wir schon die Mein Schiff 4 im Seehafen von La Romana an der Mündung des Rio Dulce liegen. Der kleine Hafen ist nur 9 Kilometer vom International Airport entfernt. Ohne Kontrollen können wir vom Flieger nach wenigen Metern Fußweg gleich in den Bus steigen. Wir sitzen im ersten voll besetzten Shuttlebus und kommen nach ca. 15 Minuten am Liegeplatz der Mein Schiff 4 an. 

 

An das deutlich wärmere Wetter als in Hannover müssen wir uns dann erstmal gewöhnen. Das machen wir natürlich gerne und den Zeitunterschied von 5 Stunden werden wir auch  schon irgendwie überstehen. Ist ja schließlich Urlaub. Kurze Hose und T-Shirt haben wir schon im Handgepäck dabei und können diese gegen unsere dickere Winterbekleidung austauschen.

Die Einschiffung erfolgt wie gewohnt sehr zügig und bereits 45 Minuten nach der Landung können wir unsere Juniorsuite auf Deck 10 beziehen.

Nach dem Flug erstmal etwas frisch machen und zur Begrüßung dann gleich mal hoch zur X-Lounge. Das Glas Champagner haben wir uns jetzt wirklich verdient.

Inzwischen sind auch unsere Koffer vor der Kabine angekommen und wir packen aus. Von den vergangenen Fahrten hat sich bei uns schon eine gewisse Routine in der Schrankaufteilung eingespielt und ruckzuck sind die Koffer leer und die Schränke gut gefüllt.

Das Abendessen genießen wir in der X-Lounge. Vor dem Auslaufen fehlt aber noch die obligatorische Seenotrettungsübung. Um 21:15 Uhr ertönt das bekannte SOS-Signal und wir müssen uns an unserem Sammelplatz in der Schaubar anfinden. Im Februar 2014 mussten wir noch draußen bei den Rettungsbooten warten und es hat dort fürchterlich aus dem Hafenbecken gestunken. Das blieb uns heute erspart, es klappt alles reibungslos und wir müssen auch nicht auf irgendwelche “Schlafmützen” warten. Um 22:00 Uhr meldet sich dann die Müdigkeit, denn durch die Zeitumstellung ist es ja eigentlich schon 3:00 Uhr nachts. Zeit um ins Bett zu kommen. Das Auslaufen wird der Kapitän auch unser Zutun schaffen. Gute Nacht!


1. Seetag von La Romana nach Ocho Rios / Jamaika >>