Festival of Lights

9. bis 20. Oktober 2013 in Berlin

Anja und ich machten uns am Freitag, den 18.Oktober auf den Weg in die Hauptstadt. Direkt von der Arbeit nahmen wir den ICE um 14:31 Uhr und waren nach 2:40 Stunden am Berliner Hauptbahnhof angekommen. Durch die Behinderungen durch das Hochwasser war der Zug leider noch nicht wieder so flott wie normal unterwegs.

Ein Zimmer hatten wir im Hotel "Hampton by Hilton" in der Uhlandstraße Nähe Kudamm reserviert. Eine gute Wahl:

Gutes Preis-/ Leistungsverhältnis, gute Verkehrsanbindung, schöne Zimmer (möglichst nach hinten raus wählen wg. der S-Bahn), leckeres Frühstück und einem sehr nettem Service.

Nachdem wir die Koffer ausgepackt hatten machten wir uns auch schon wieder auf den Weg. Erstmal beim Spanier am Savignyplatz etwas stärken und dann mit der S-Bahn ins Zentrum. Am Bahnhof hatten wir uns eine "Berlin Welcome Card" für 48 Stunden gekauft und konnten so unbegrenzt mit den Öffis umherfahren und hatten dabei noch andere Vergünstigungen inclusive.

Den ersten Abend waren wir am:

  • Hotel de Rome mit einer Inszenierung "Die Alten Meister"
  • Potsdamer Platz mit "Moderne Kunst neu entdecken"
  • Brandenburger Tor mit einem 3D-Video-Mapping "CityLife-City Lights"
  • Bundesrat

Zum Abschluß des Tages gabe es an der Ecke noch ein Glas Rotwein und dann um 1:00 Uhr mit platten Füßen ins Bett.

 

Am Samstagmorgen gab es erstmal ein leckeres Frühstück um anschließend eine kleine Sightseeingtour zu starten. Kudamm, Alexanderplatz, Berliner Dom, Oberbaumbrücke und East Side Gallery. Zwischendurch machten wir eine Pause in der "BUNTE SCHOKOWELT" von RitterSPORT. Lecker! Das hatten wir uns ja auch verdient;-)

Mittags hatten wir für 18:00 Uhr schon einen Tisch beim Italiener in der Knesebeckstraße reserviert.  Das süditalienische Restaurant Pasta & Basta im Trattoria - Stil in Charlottenburg hat die Pasta zur Philosophie erhoben. Das Restaurant liegt in der Nähe des Renaissance Theaters und der Universität der Künste und ist für Charlottenburger Niveau preislich moderat. Die Vorspeisen, die Nudelgerichte und als Dessert die selbstgemachten Pofiterols waren super lecker. Könnte mein Stamm-Italiener werden. Bloß etwas weit weg. Schade!

Nach dem Essen machten wir uns mit dem Bus auf den Weg zum Charlottenburger Schloß. Hier hatten wir etwas mehr erwartet, also wieder zurück Richtung Alex und Berliner Dom, Amerikanische Botschaft und dann zur Siegessäule. Hier waren wir dann doch etwas ermattet als wir an der "Goldenen Else" ankamen. 2,3 Kilomter vom Brandenburger Tor war doch ein ordentlicher Weg. Von da aber noch einen engen Stehplatz im 100er bekommen und zurück Richtung Bahnhof Zoo gefahren.

Zum Abschluß noch ein Gläschen Rotwein beim bereits bekannten Italiener mit einer kleinen Käseauswahl.

Nach einem ordentlichem Frühstück ging es am Sonntag mittags wieder zurück nach Hannover.

Es hat sich auf alle Fälle gelohnt und ein Besuch zum Festival of Lights können wir nur empfehlen.