Westliches Mittelmeer mit der "Mein Schiff 5"

Im Juni waren wir bei der Taufe der “Mein Schiff 5” vor Travemünde an Bord und live dabei. Jetzt wollen wir uns in Palma de Mallorca an Bord des neuen Schiffes der Flotte von TUI-Cruises begeben und auf der Route im westlichen Mittelmeer so interessante Orte wie zum Beispiel Barcelona, Valencia, La Spezia, Monaco und Rom anlaufen und erkunden.

Unser Zuhause für diese Reise wird die Junior-Suite 10067 auf Deck 10 sein. Wir sind gespannt, ob sich auch hier bei der Ausstattung Änderungen zu den älteren Schiffen 3 und 4 ergeben haben. Bei der Tauffahrt von Kiel nach Travemünde und zurück haben wir die "Mein Schiff 5" ja schon etwas kennenlernen können, die Zeit hat natürlich nicht ausgereicht um alle Decks zu erkunden.

Für den Sonntag haben wir den Wecker auf 00:30 Uhr eingestellt. Eigentlich lohnt es sich gar nicht für die kurze Nacht ins Bett zu gehen. Um 1:30 Uhr steht das bestellte Taxi vor der Tür und bringt uns in 20 Minuten sicher zum Flughafen. Es ist schon einiges los in der Nacht, denn die ersten Flieger starteten schon um kurz nach 1:00 Uhr ab Hannover.

Die Startzeit von Flug TUIfly X3 2314 ist für 3:55 Uhr eingeplant, Ankunftszeit voraussichtlich um 6:30 Uhr in Palma de Mallorca. Das Einchecken hatten wir schon vorab online gemacht und brauchten nur noch das Gepäck am Schalter aufzugeben. Die Gewichtsbegrenzung von 20 Kg pro Koffer hatten wir genau eingehalten.

Die Sicherheitskontrolle war diesmal etwas aufwendiger, denn mein Rucksack sollte ordentlich überprüft werden. Fast alles wurde ausgepackt und nochmals einzeln durch die Röntgenstrahlen geschickt. Einpacken durfte ich dann selbst.

Aber für die Überprüfung der Sicherheit ist das schon okay!

Etwas verspätet hob die Boing von TUYFly dann ab.  

Hier unsere Reiseroute mit der "Mein Schiff 5". Die meisten Städte und deren Häfen kennen wir noch nicht. 

Mit dem Wohnmobil waren wir allerdings schon zweimal ein paar Wochen auf der schönen Insel Korsika unterwegs, in Ajjaccio haben wir uns allerdings noch nicht blicken lassen.

In La Spezia kenne ich nur den Fährhafen.

Rom, Monaco, La Seyne / Toulon und Valencia sind noch weiße Punkte auf unserer Landkarte.

Mallorca und Barcelona kennen wir inzwischen schon besser, aber auch dort werden wir sicherlich noch "Neues" entdecken können.

Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt und freuen uns auf die Route durch das westliche Mittelmeer.

Wie immer gibt es auf den nächsten Seiten wieder Berichte vom Schiff und aus den angelaufenen Destinationen.

 

Viel Spaß beim Lesen!


Palma de Mallorca >>