Muscat / Oman

Montag, 12. März 2018

Muscat

Liegezeit: 8:30 bis 22.30 Uhr 

2014 waren wir hier in Muscat mit dem Taxi unterwegs und Mohamed hat uns damals sehr viel von der schönen Stadt gezeigt.

Da die Mein Schiff 1 heute erst um 22:30 Uhr wieder ablegt, haben wir genügend Zeit für eine ganztägige Tour nach Nizwa und Jebel Shams.

Gebucht haben wir den Ausflug “The Sun mountain” über www.toursbylocals.com

Die Buchung über das Internet war problemlos und bei einem ersten Kontakt mit unserem lokalen Guide mit dem typisch arabischen Namen Valentina Zagvozdina erfuhren wir schon ein paar Einzelheiten über die Tour.

An diesem Tag besuchen wir den Oman Grand Canyon in Jebel Shams, einen der schönsten Orte und eines der größten Naturwunder dieses malerischen Landes.

Mit dabei sind wieder Elisabeth und Volker aus dem Schwabenländle, die sich unserem Tourvorschlag gerne angeschlossen haben.

Auf dem Weg dorthin machen wir auch einen kurzen Besuch in der Stadt Nizwa mit der Festung aus dem 17. Jahrhundert.

Nach dem ersten beeindruckenden Stopp in Nizwa fahren wir weiter auf den Berg bis zum atemberaubenden Grand Canyon von Oman in 2.000 Meter Höhe. Vom hier oben aus haben wir einen atemberaubenden Blick über die umliegenden Täler und Wadis.

Auf dem Weg zurück nach Muscat werden wir in dem weitläufigen Dorf Birkat al-Mouz eine Pause einlegen.  

Nach der angenehmen Kühle in 2.000 m Höhe werden dort die Temperaturen auf etwa 550 m Höhe sicher wieder über 30 Grad ansteigen. Dieses malerische Dorf liegt nur wenige Kilometer von Nizwa. Es verfügt über ein ausgetüfteltes Falaj-System, das Wasser für viele Obstgärten, Dattelpalmen und Gemüse in der näheren Umgebung liefert.

Birkat al-Mouz bedeutet übersetzt “See der Bananen”. Im Schatten der Dattelpalmen ist es auch um die Nachmittagszeit noch etwas kühler. Hier gedeihen die empfindlicheren Pflanzen, hier besonders viele Bananen. Daher der Name des Ortes. Am späten Nachmittag fahren wir wieder zurück nach Muscat Port.

 


Seetag nach Dubai / VAE >>>