Valletta und Rückflug

Sonntag, 18. Oktober 2015

Ankunft Valletta um 4:00 Uhr

Das Einlaufen in den Hafen von Valletta soll ja sehenswert sein, aber dafür um 4:00 Uhr schon auf dem Balkon zu stehen machen wir dann doch nicht.  Wir hatten ja vor einer Woche ja auch das Auslaufen mit Beleuchtung. Das soll reichen und wir schlafen einfach weiter. Geräusche vom Anlegen in Valletta bekommen wir nicht mit.

Wir brauchen uns nicht beeilen, denn unser Transfer zum Flughafen ist erst um 13.30 Uhr.

Frühstücken tun wir wieder im Restaurant Atlantik. Bis 9:00 Uhr müssen wir dann die Kabine verlassen.

In der X-Lounge können wir aber noch die Zeit mit Lesen verbringen. Das ist mir aber bis 13:30 Uhr zu wenig und ich gehe noch einmal an Land und mache einen kleinen Spaziergang in die Altstadt von Valletta. 

In einer Kirche, die zu einer Art Lokal umgebaut wurde, wird fleißig Bingo gespielt. Ich schlendere noch etwas durch die engen Gassen und mache ein paar Fotos in einem alten Kaufhaus.

Im Eiscafé Amorino gönne ich mir noch ein Eis. Hier wird das Eis aus natürlichen Zutaten hergestellt. Amorino wurde 2002 von zwei Jugendfreunden gegründet und es gibt inzwischen Eisdielen in vielen Städten Europas und sogar in den USA. Das Eis schmeckt auf jeden Fall lecker.

Nach 90 Minuten muss ich aber wieder zurück zum Schiff gegenüber der Waterfront.

Zum Mittagessen gehen wir zum Abschluss noch einmal auf Deck 12 ins Gosch Sylt.

Vom Buffet gibt es 2-3 von den leckeren Scampis.

Dann müssen wir Abschied nehmen von der "Mein Schiff 3" und den Bus zum Flughafen besteigen. Unser Tuifly-Flieger startet pünktlich um 16.10 Uhr und wir landen in Hannover sogar ein wenig früher als geplant. Unsere Koffer sind diesmal nicht unter den letzten und mit S- und U-Bahn sind wir gegen 20.30 Uhr wohlbehalten zu Hause.