Santa Cruz de Teneriffa

Donnerstag, 6. Februar 2020 

Santa Cruz de Teneriffa, Muelle Ribeira

Liegezeit: 5:00 bis 23:00 Uhr

Heute legen wir nach der 1. Woche wieder in Santa Cruz de Teneriffa an.  Halbzeit der Reise und an dem heutigen Wechseltag legen wir erst um 23:00 Uhr wieder in Richtung Azoren ab.

Im Hafen von Santa Cruz haben wir schon öfters festgemacht und haben die Insel erkundet. Zum ersten Mal im Februar 2012 auf unserer ersten "richtigen" Kreuzfahrt, damals noch mit AIDA und auf einem geführten Ausflug. In großer Gruppe hinter einem blauen oder buntem Schild herlaufen machen wir heutzutage nur noch in "großen" Ausnahmefällen.

So könnte - muss aber nicht - die Runde aussehen
So könnte - muss aber nicht - die Runde aussehen

Zuletzt waren wir über den Jahreswechsel 2018/2019 zweimal mit der “Mein Schiff 1 “ hier und sind mit einem Mietwagen über einen Teil der schönen Insel gefahren. Waren in San Cristóbal de La Laguna, La Orotava und haben das Anaga-Gebirge erkundet und den Krater des Teide bestiegen. Aber wir haben bei weitem noch nicht alle schönen Ecken der Insel gesehen.  

So haben wir heute wieder einen Wagen bei CICAR reserviert und wollen diesmal früh in Puerto de la Cruz sein, vor einem Jahr war es uns da nachmittags viel zu voll. Von dort wollen wir weiter auf der Küstenstraße die Insel umfahren und auf dem Rückweg bei den Pyramiden von Güímar vorbei. Ob uns die Touristenorte an der Küste gefallen werden steht dann auf einem anderen Blatt.

Hafeninfo

Im Kreuzfahrthafen von Santa Cruz de Teneriffa können zeitweise bis zu fünf Schiffe gleichzeitig festmachen. 

Die meisten Kreuzfahrtschiffe legen an der über einen Kilometer langen Mole „Muelle Sur“ an. Von hier bringt ein kostenloser Shuttle-Bus der Hafenverwaltung die Touristen vom Schiff bis zum Hafenausgang und wieder zurück.  Aber auch zu Fuß ist das Stadtzentrum von hier in 15 bis 20 Minuten problemlos zu erreichen. Eine blaue Linie markiert den Weg bis in die Innenstadt.

Alternativ haben wir im Dezember 2018 auch schon 


einmal an der gegenüberliegenden Seite, der Pier Muelle Ribera oder Muelle Norte, festgemacht. Von hier ist man zu Fuß sogar noch etwas schneller in der schönen Altstadt. Den Wagen können wir um 8:00 Uhr bei CICAR, direkt 

im Hafengelände, an der Muelle Ribera in Empfang nehmen. Hier kennen wir uns inzwischen gut aus und es ist von der Entfernung her egal, ob die Mein Schiff Herz an der Muelle Sur oder Muelle Norte festmacht. Reserviert haben wir einen Opel Crossland X, mit dem kommen wir sicher gut über die Berge der kanarischen Insel. Der Gesamtpreis für den Wagen - ohne Benzin - beträgt 57,17 Euro. Dafür bekommen wir für zwei Personen keinen Ausflug gebucht und sind auch noch unabhängig. Um 19:00 Uhr müssen wir den Wagen wieder abgeben.

 



Nochmal zwei Seetage auf den Weg zu den Azoren  >>>