Mindelo auf São Vicente / Kap Verde

Sonntag, 2. Februar 2020 

Mindelo, Porto Grande

Liegezeit: 7:00 bis 19:30 Uhr

Nach zwei erholsamen Tagen auf See legen wir heute in dem wichtigsten Hafen der Kapverden, im städtischen Hafen von Mindelo auf São Vicente an. Der Porto Grande war lange Zeit der größte Hafen im Atlantik und ist noch heute bedeutsam für die Wirtschaft der Inseln und seit einigen Jahren auch Ziel für größere Kreuzfahrtschiffe.

Mindelo ist die zweitgrößte Stadt der Kapverdischen Inseln und hier leben über 80% der etwa achtzigtausend Inselbewohner von São Vicente. Die Stadt liegt im Nordwesten der Insel in einer schönen Bucht, einem Krater mit ca. 4 km Durchmesser.

Auf die folgende, neue Regelung (siehe weiter unten) zur Einreise auf die Kapverden bin ich 10 Tage vor unserem Abflug gestoßen.

Aber keine Panik: Nach etwas Suchen im Internet habe ich doch noch die folgende Ausnahme gefunden.

  • Für Kreuzfahrten mit einem eintägigen Landgang ohne Übernachtung an Land/auf dem Wasser besteht keine Visumspflicht.

Weitere Informationen zu Einreisebestimmungen sind auf der Homepage der Botschaft der Republik Cabo Verde zu finden > https://www.embassy-capeverde.de/index.html  

NEUE REGELUNG DES TOURISTENVISUMS AB DEM 1. JANUAR 2019: 

Die Visumpflicht für die Kapverden wurde mit Gültigkeit vom 1. Januar 2019 abgeschafft. Dies gilt für einen Aufenthalt bis zu 30 Tage.

Seit diesem Zeitpunkt sind Reisende ohne Visumpflicht verpflichtet, sich auf der Internetplattform www.ease.gov.cv bis zu 5 (fünf) Tage vor Reiseantritt zu registrieren, unter Angaben der Informationen aus dem Reisepass, Reisezeitraum (Ein- und Ausreisedatum), der Flugnummer und den Ort der ersten Unterkunft.

Mit der Registrierung wird eine Sicherheitsgebühr (TSA) für den Flughafen – die Höhe beträgt 3.400 ECV / 30,83 EUR - erhoben. Am Ende des Online-Formulars kann man dann die Gebühr per Kreditkarte bezahlen. Das Onlineformular ist in Englisch, Französisch und Portugiesisch verfügbar. Jede/r Reisende/r muss ein individuelles Formular ausfüllen und die TSA individuell entrichten. Für touristische Aufenthalte über 30 Tage und bis zu 90 Tagen wird weiterhin ein Visum benötigt. Dieses Visum ist bei der Botschaft von Cabo Verde in Berlin zu beantragen.

Hafeninfo Mindelo

Hier bald Erfahrungen und Infos zu dem Hafen 

 


Auf São Vicente haben wir einen Tagesausflug bei vista verde tours gebucht. Die Agentur bietet verschiedene Programme auf den Inseln der Kapverden an. Wir haben uns für die Entdeckungstour über die Insel und durch die Hafenstadt Mindelo entschieden



Santiago mit der Hauptstadt Praia  >>>