Kuala Lumpur

Donnerstag, 11. Februar 2016

Port Klang / Kuala Lumpur

Ankunft: 18:00 Uhr

Liegezeit bis 18:00 Uhr am Folgetag

Um 18.00 Uhr legt die Mein Schiff 1 heute im Hafen von Port Klang an.

Hier haben wir für den Abend einen Ausflug "Das abendliche Kuala Lumpur"  über TC gebucht. Wir werden zwar am nächsten Tag auch für eine Tour nach Kuala Lumpur abgeholt, heute sind aber doch ein paar Highlights dabei, die wir am nächsten Tag nicht erleben werden.

 Als wir anlegen stehen die Busse für den Ausflug vor dem Terminal bereit. Wir treffen uns um 18:15 Uhr im Theater auf Deck 7. 

Auf der Fahrt erfahren wir bereits allerhand Wissenswertes über und um die Hauptstadt Malaysias. Die rasante Entwicklung dieser Metropole ist schlicht überwältigend. 

Als wir dort ankommen, haben wir bei einem ersten Stopp die Möglichkeit, die am Abend wunderbar erleuchteten Petronas Twin Towers auf einem Foto festzuhalten. 

Nächster Halt ist am nächsten Highlight der Stadt, dem mit 421 m siebthöchsten Fernsehturm (kurz KL Tower) der Welt. Hier haben wir 45 Minuten Zeit um von oben das abendliche Kuala Lumpur zu Füßen. 

Nach dieser kurzen Stippvisite in Kuala Lumpur geht es zurück nach Port Klang und zum Hafen.

Freitag, 12. Februar 2016

Port Klang / Kuala Lumpur

Liegezeit bis 18:00 Uhr 

Da wir ja schon seit dem gestrigen Abend im Hafen von Port Klang liegen brauchen wir heute nicht gaaaaanz so früh aufzustehen. 

Für heute haben wir bei USD Holiday Malaysia den Ausflug “Kuala Lumpur City Tour” inkl. Besichtigung der Petronas Twin-Towers gebucht. Allzu langes Ausschlafen oder ein Fitnessprogramm vor dem Frühstück ist daher zeitlich auch nicht drin.

Emailkontakt hatten wir schon im November, um mit dem Deutschen Uwe (in Malaysia nennt er sich Steve, denn Uwe ist dort von den Einheimischen schwer auszusprechen) das Programm für den heutigen Tag abzustimmen.   

Um 07:30 Uhr werden wir im Hafen von Port Klang abgeholt. Im Gegensatz zu Bangkok klappt hier alles bestens. Die Organisation ist super. Wir werden schon von Steve (Uwe),seinem Schwager Shimi und Reiseleiterin Rita erwartet. 

Zunächst bekommt jeder ein USD Holiday Aufkleber als Erkennungszeichen unserer Gruppe auf das T-Shirt geklebt und werden dann zu unserem bereitstehenden Bus geleitet. 

Auch die Flaschen Wasser stehen im Bus gleich von Anfang an zur Verfügung, denn das Thermometer zeigt um diese Uhrzeit schon fast 30 Grad an.

Die Stimmung ist von Beginn an sehr herzlich. Viel besser kann der Tag nicht beginnen!!

Als erstes  halten wir am Istana Negara, der Residenz des Königs von Malaysia. Der Palast liegt auf einem weiträumigen Areal und soll über 1100 Räume haben. 

Der Istana Negara ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Kuala Lumpur. Leider haben wir keine Zeit um durch den Schlosspark zu wandeln. So bleibt uns nur ein Blick durch das goldene Tor auf die offizielle Residenz des amtierenden Königs von Malaysia.

2011 wurde Sultan Abdul Halim Muadzam Shah zum aktuellen König Malaysias ernannt. Dieses Jahr wird er dann wohl aus dem herrlichen Palast ausziehen müssen, denn in Malaysia gilt das Rotationsprinzip und jeder König kann nur einmal in seinem Leben regieren

Alle 5 Jahre wird ein Herrscher der insgesamt 9 Sultanate im Wechsel zum König ernannt. 

Die Wachablösung soll auch hier wie auch vor anderen Palästen sehenswert sein. 

Zwei Reiter der königlichen Brigade sorgen hoch zu Ross für Ordnung und die anderen zwei Wachposten haben den Eingang im Blick. Die Wachleute in ihren bunten Uniformen sind ein beliebtes Fotomotiv.  Die asiatischen Besucher halten nicht viel von einem respektvollen Abstand und wollen am liebsten mit auf das Pferd steigen. Foto ohne Asiaten sind also schwierig zu machen ;-).

Vom Palast ist es nicht mehr weit bis nach Batu Cave. Die Batu Caves sind große  Kalksteinhöhlen rund 15 Kilometer nördlich der malaysischen Hauptstadt.  Die Höhlen von Batu, benannt nach dem Batu-Fluss, der an ihnen vorbei fließt, sind vermutlich über 400 Millionen Jahre alt.  Sie beherbergen mehrere Hindu-Tempel, unter anderem den größten Hindu-Tempel in Süd-Asien. 

Zum Glück sind wir früh genug vor Ort und der Aufgang zu den Höhlen liegt im Schatten und die Wärme ist noch erträglich. Über 272 steile Treppenstufen steigen wir zum Eingang der 100 Meter hohen Tempel- oder Kathedralenhöhle hoch. In ihr sind mehrere Hindu-Schreine errichtet worden. Von dem Vorplatz haben wir einen Blick auf das am Horizont liegende Kuala Lumpur, hier in Malaysia nur kurz KL genannt. Auf dem Vorplatz steht seit Januar 2006 die 42,7 Meter hohe Statue Murugans. Hier wird alljährlich Ende Januar oder Anfang Februar (richtet sich nach dem Mondkalender) von hunderttausenden Gläubigen das hinduistische Thaipusam-Fest mit seinen teilweise masochistisch anmutenden Riten gefeiert. Wir haben die Feierlichkeiten leider um ein paar Tage verpasst.

Auf den Hügeln rund um die Höhlen leben zahlreiche Makaken. Die kleinen Affen haben sich an die zahlreichen Besucher gewöhnt und lassen sich füttern. Auch im Innern der Höhle klettern sie herum und sind teilweise schon recht dreist um an ihr Futter zu kommen. Auf seine Handtasche sollte man schon gut aufpassen. 


Zur Insel Langkawi

in der der Straße von Malakka >>