Mykonos

Montag, 2. April 2018

Ankern in der Bucht vor Mykonos

Liegezeit: 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr 

Auch hier auf Mykonos, der kleinen griechischen Insel der Kykladen im Ägäischen Meer, waren wir im Oktober 2015 mit der "Mein Schiff 3".

Damals waren wir dort ebenfalls früh unterwegs um das erste Ausflugsschiff um 9:00 Uhr rüber zur kleinen Nachbarinsel Delos  << (Link nach Delos 2015) bekommen. Den alten Hafen von Mykonos erreicht man in  wenigen Minuten mit einer kleinen Fähre für 2,-- Euro/Person vom Kreuzfahrtterminal. Die Überfahrten nach Delos können problemlos von zuhause im Internet gebucht und dann die Fahrkarten an dem kleinen Kassenhäuschen im alten Hafen von Mykonos abgeholt werden. Preis im Oktober 2015: 20,- Euro/Person Delos hin und zurück.

Delos liegt zwischen Mykonos im Nordosten und Rinia im Westen und ist ein schmaler, etwa 4,6 Kilometer langer und maximal 1,2 Kilometer breiter Granitrücken. Höchste Erhebung ist mit 113 m der Berg Kynthos in der Mitte. Heute leben auf Delos nur die Museumsaufseher mit ihren Familien.

Einen Ausflug rüber nach Delos mit seinen Ausgrabungen kann ich jedem empfehlen. Die fünf Löwen sind das Wahrzeichen von Delos, am Heiligen See direkt gegenüber lag dem Mythos nach die Geburtsstätte von Apollon. 

Und von dem Berg Kynthos hat man einen tollen Ausblick auf die Nachbarinseln.

Ich werde mich aber dieses Mal mehr auf die Hauptinsel konzentrieren, denn die ist 2015 etwas zu kurz gekommen. 

Für den heutigen Tag habe ich mich spontan am letzten Freitag für eine E-Biketour angemeldet, aus den folgenden drei Gründen:

Beim letzten Besuch auf Mykonos war ich bereits auf der kleinen Insel Delos

Habe auch zusammen mit Anja den Ort Mykonos angeschaut

Und ich bin bisher noch nie ein E-Bike gefahren

die abgelegenen Örtchen und Buchten auf der Insel kannte ich noch nicht

Also eine gute Gelegenheit das „unterstützte“ Radfahren zu genießen und dabei die bisher unbekannten Ecken der Insel kennen zu lernen. Der Wecker klingelt um 5:45 Uhr, auf alle Fälle rechtzeitig genug um um 8:00 Uhr auf Deck 5 am Schalter des Biketeams aufzuschlagen.

Dort wurden zügig die noch fehlenden Rucksäcke und Helme verteilt und schon konnte es mit einem der nächsten Tenderboote losgehen an Land. Die ganzen Räder hatte das Team schon vorher mit einem Tenderboot an Land gebracht. Großes Lob an das fleißige Team!!

Die Sonne war um 7:07 Uhr aufgegangen und es war noch ein wenig frisch. Lange Hose und Fleecepulli waren noch die richtige Wahl für den Start am Hafen. Nach einer kurzen Einweisung und Aufteilung der Gruppen ging es auch schon los.

Der Guide unserer Gruppe war Karl. Bei der Vorstellung der Bikeausflüge und des -teams hatte Karl berichtet, das er in „seiner JUGEND“ Triathlon gemacht hat. Großes Gelächter im Konferenzraum, denn Karl ist gerade mal 19 Jahre alt und der jüngste im Team.

Durch die engen Gassen Mykonos ging es aus dem Hauptort heraus. Noch waren nicht viele Touristen unterwegs und auch die Einheimischen ließen es um 8:30 Uhr noch ruhig angehen.

Schnell hatte ich mich an das E-Bike gewöhnt. Von alleine fährt es übrigens nicht. Sowie man aufhört zu treten schaltet sich auch der Motor ab. Und über Tempo 25 muss man eh selbst in die Pedalen treten. Also heute keine „Altherrenrunde“, den es ging ordentlich rauf und runter.

Um 12:00 Uhr zurück am Hafen.

Kurz zurück aufs Schiff und gleich wieder los.

Auf dem Tenderboot konnte ich nach kurzer Rücksprache mit dem Captain vorne auf dem Bug sitzen und die Aussicht genießen. Nur zusammen mir dem Bootshund Aristoteles.

Bei meinem einstündigen Rundgang kam ich noch durch einsame Gassen. Die Haupt hat noch gar nicht begonnen und die Nebensaison steht gerade in den Startlöchern. An allen Ecken und Enden des Ortes wird gewerkelt. Stühle der Bars lackiert, Stufen und Fassaden gestrichen, die weißen Fugen nachgezogen, Innenausbauten erneuert. Für den Beginn der Saison muss alles fertig sein. Wir waren das einzige Kreuzfahrtschiff und alles war entspannt. Nach Hörensagen soll in einer Bar auch schnell das Bier ausgetrunken gewesen sein. Auf dem Mein Schiff Ansturm war man noch nicht vorbereitet.

Mykonos wird fit gemacht für die Hauptsaison


Richtung Kreta >>>