Reise mit der "Mein Schiff 2" in den Orient

Weihnachten und Sylvester 2014 / 2015

Vorbereitung

Es ist ein Sonntag Mitte Mai 2014 und draußen regnet es in Strömen.

Ich lese den Reiseteil der HAZ und stolpere über die Anzeige der TUI Cruises mit dem Angebot der Kreuzfahrten in den Orient.

Anja war ja von ihrer Kreuzfahrt im Dezember 2012 ganz begeistert.  Zur gleichen Zeit war ich damals mit der MS Bremen in der Antarktis.

 

Ja, da habe ich mal im Internet recherchiert.

Die Feiertage fallen ja in diesem Jahr noch ganz günstig. Maximale Tage frei ohne viele Urlaubstage zu verbrauchen.

Schnell war mir klar, das nicht mehr viel Zeit bleibt um eine Kabine mit Balkon zu reservieren. Die meisten waren schon ausgebucht, die Innenkabinen mit/ohne Balkon kamen nicht in Frage ;-).

Daher habe ich Anja auf einer Laufrunde um den Maschsee gefragt ob wir Weihnachten und Sylvester schon was vorhaben.

Soooo weit wollte sie aber noch nicht vorausdenken.

Als ich ihr meine Idee vorschlug änderte sich das aber doch sehr schnell ;-).

Schon war klar, das es die zweiwöchige Tour Dubai mit Muscat & Bahrein sein sollte.

Aber ich hatte ja noch eine Idee. Wenn schon, denn schon.

Wenn wir einen Flieger zwei Tage eher nehmen würden, hätten wir noch mehr Zeit um vorher schon einmal Dubai zu erkunden. Auch dieser Vorschlag kam bei Anja gut an!

Also sollte es mit dem Flieger bereits am Freitag um 20:30 Uhr ab Hamburg losgehen und am nächsten Morgen wären wir früh in Dubai.

Über das Reisebüro unseres Vertrauens hatten wir zwei Tage später eine Balkonkabine zum Flexpreis gebucht. Drei Tage später waren alle Balkonkabinen belegt, Verandakabinen und Suiten sowieso. Glück gehabt.

Auch das  "JA OCEAN VIEW HOTEL" am Jumeirah Beach ist bereits für zwei Nächte reserviert und auch die Flüge mit einer Boeing 777-300 von Emirates gebucht.

Natürlich wollen wir die Stadt auch erkunden. Zur Vorbereitung bietet das Internet beste Voraussetzungen. Wie haben wir das früher bloß gemacht? 

Jetzt ist gerade erst eine Woche nach meiner Idee rum und wir haben schon Schiff, Flieger und Hotel reserviert.

Und einen Tag später auch schon die ersten Ausflüge.

Eine tolle Seite für Ideen und Ausflüge findet man unter www.dubai-reisen.info

Ich hatte meine Mail wegen einer Anfrage gerade abgesendet, da rief Olaf Frey  zwei Minuten später aus Dubai zurück und wir konnten telefonisch schon ein paar Details abklären. Toller Service!

So machen wir den Samstag nach dem Einchecken im Hotel erstmal eine Stadtrundfahrt durch das historische und moderne Dubai. Zum Abschluss geht es auf das höchste Gebäude der Welt, den Burj Khalif.

So bekommen wir bestimmt einen ersten Eindruck von der Stadt.

Für den Sonntag haben wir eine Fahrt in die Wüste eingeplant.

Viele Infos gibt es auch unter www.reiseziel-dubai.de  

Am Montag geht es dann nach dem Aus-Checken im Hotel zuerst an Bord der  "Mein Schiff 2", die dann hoffentlich schon im Hafen festgemacht hat. Aber auch an diesem Tag haben wir noch genügend Zeit, um durch die nahe Altstadt mit den vielen Gassen zu schlendern. Vielleicht gibt es ja im "Gold-Souk" noch ein Schnäppchen ;-)

Am Dienstag um 8:00 Uhr legt die "Mein Schiff 2" dann ab und nimmt Kurs auf Khor Fakkan, das wir nach einem Seetag am Mittwoch um 7:00 Uhr morgens erreichen und um 18:00 Uhr verlassen.

Weitere Staionen auf dieser Reise erstmal im Überblick:

  • Muscat (Oman)
  • Abu Dhabi
  • zwischendurch noch einmal Dubai
  • Khasab (Oman)
  • Manama (Bahrein)

hier geht es weiter zum Reisebericht >