Valletta / Malta

Sonntag, 11. Oktober 2015

Anreise und Ankunft auf Malta

Das für 2:30 Uhr vorbestellte Taxi bringt uns zum Flughafen Hannover-Langenhagen. Um diese Zeit ist auf den Schnellwegen rund um Hannover noch nicht viel los. Auch der Andrang an den Schaltern hält sich noch in Grenzen. 

Die Koffer mit 20,7 Kg und 18,8 Kg Gewicht werden kommentarlos mit dem richtigen Banderolenaufdruck MLA versehen. Damit werden sie auch hoffentlich mit uns wieder in Malta landen. Anjas Freundin Chrissi hat Nachtdienst und so können wir an ihrem Schalter bis kurz vor dem Abflug noch etwas klönen.

Unser Flug mit TUIfly X3 2374 startet pünktlich um 4:45 Uhr in Richtung Malta. Nach 2 Stunden und 30 Minuten Flugzeit setzt die Boeing 737-800 um 7:15 Uhr 30 Minuten früher als geplant auf dem 1884 Kilometer entfernten Flughafen von Valletta auf. 

Am Gepäckband müssen wir etwas warten. Koffer für Koffer rollen an uns vorbei und werden von den Mitfliegern vom Band gehoben. Auch Anjas roter Koffer ist im Mittelfeld gelandet. Bloß wo ist meiner abgeblieben? Als letzter Koffer kommt er an uns vorbei. Ist ja nochmal gut gegangen!

Der Transfer mit dem Bus zum Schiff klappt dann wieder wunderbar. 

Um 8:00 Uhr können wir schon einchecken und kurz darauf an Bord. Die Mein Schiff 3 liegt im größten Naturhafen Europas. Hier hatten die Malteserritter vor über 250 Jahren Lagergebäude errichtet, die sie zum Warenumschlag nutzten. Die Bauwerke mit der identischen Fassadengestaltung symbolisieren noch heute die Blütezeit der Herrschaft des Malteserordens. 

Dann verlor der Grand Harbour an Bedeutung und die historischen Lagerhäuser standen lange leer. Vor einigen Jahren wurde hier das moderne Kreuzfahrtterminal errichtet und zeitgleich auch die 19 ehemaligen Lagerhäuser renoviert. Ihre bunten Tore bilden jetzt einen schönen Kontrast zum honigfarbenen Stein der Gebäude und heute ist die „Valletta Waterfront“ eine beliebte Hafenpromenade mit vielen Restaurants, Cafés und Geschäften.  Bei strahlend blauem Himmel frühstücken wir in der X-Lounge mit Blick auf die schönen Fassaden. 

Unser Handgepäck können wir in der X-Lounge lagern und nach der kleinen Stärkung machen wir uns auf den Weg zur Besichtigung der Hauptstadt Maltas.

Ca. 500 m vom Liegeplatz der Mein Schiff 3 entfernt kann man mit dem bekannten Aufzug in die Oberstadt fahren. Wir sparen uns jeder einen Euro und bringen lieber unsere Beine in Schwung und nehmen die Treppe.

Oben kommen wir in der schattigen Oase Upper Barakka Gardens an. Ursprünglich wurde die Anlage als Exerzierplatz von den Johannitern genutzt. Heute laden gemütliche Bänke zu einer kleinen Pause ein.  Vom hier haben wir eine herrliche Aussicht auf den Hafen sowie die  "The Three Cities", die drei gegenüber liegenden Städte Birgu (Vittoriosa), Bormla (Cospicua) und L'Isla (Senglea).

Auch können wir einen ersten Eindruck von den wehrhaften Anlagen mit dicken und Mauern machen. en Hafen von Valletta. 

Von der St. Pauls Festung schlendern wir an schön restaurierten Gebäuden, Palästen und Kirchen vorbei in Richtung Republic Street. 



der 1. Schiffstag auf der Mein Schiff 3 >>