24 Stunden in Passau

Freitag/Samstag, 10./11. Juli 2020 

Übernachtung: Hotel "Passauer Wolf"

Rindermarkt 6, 94032 Passau

Hinweisschild am Zusammenfluss von Donau und Inn
Hinweisschild am Zusammenfluss von Donau und Inn

Wir sind das erste Mal in Passau und so verlassen wir das Hotel schon wieder kurze Zeit nach dem Einchecken um die Stadt am Zusammenfluss von Donau Inn und Ilz zu erkunden.

Am Zusammenfluss von Donau und Inn liegt die Altstadt von Passau auf einer schmalen Halbinsel. Von den Uferpromenaden geht es teilweise in engen Gassen oder auf engen Treppen hoch in den ältesten Teil der Stadt. Am gegenüberliegenden Innufer liegt die Wallfahrtskirche Mariahilf, am nördlichen Donauufer überragt die Veste Oberhaus die grüne Landschaft. Die Lage an den drei Flüssen und zwischen den grünen Hügeln führte in den Monaten Mai und Juni 2013 zu den schwersten Überschwemmungen seit fünfhundert Jahren. An vielen Häusern kann man die Höchststände der Pegel Hochwasser ablesen, der 2013 genau 12,89 Meter erreichte. Teilweise stand das Wasser bis in die 2. und 3. Etage. Der Rekord lag im Jahr 1501 bei 13 Metern und ist unter anderem an der Fassade des Rathausturms markiert. Für uns Flachlandtiroler unverstellbar 😦. 

Blick von der Dachterrasse vom Hotel auf Altstedt und Donau
Blick von der Dachterrasse vom Hotel auf Altstedt und Donau

Das Stadtbild mit den kleinen Gassen und Häusern macht auf uns einen südländischen Eindruck. Kein Wunder, denn italienische Baumeister errichteten das barocke Gesamtkunstwerk ab etwa 1690 auf den Ruinen eines verheerenden im Jahr 1662, der die gesamte Stadt in Schutt und Asche legte. 

Schade ist eigentlich nur, das auf den schmalen Kopfsteinpflasterstraßen doch einige Autofahrer unterwegs sind. Teilweise ist es wirklich sehr eng für KFZ, Radler und Fußgänger Aber irgendwie müssen die Anwohner ja auch zu ihren Häusern kommen. 

Moderner ist der westlich der Altstadt gelegene Bereich zwischen Hauptbahnhof und St.-Nikola-Kloster. Durch Rückbau von Gleisanlagen der bahn und Rückzug der Bundeswehr konnte hier ein großer Bereich, die “Neue Mitte” in der Innenstadt städtebaulich neu gestaltet werden. 

Für einen Stadtrundgang liegt das Hotel ideal mitten in der Altstadt von Passau. Von der Dachterrasse des Hotels verschaffen wir uns einen ersten Überblick und machen uns kurz darauf fertig, um die Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Stephansdom

Der prunkvolle Dom steht am höchsten Punkt der Passauer Altstadt. Vor dem Dom steht das Denkmal zu Ehren des bayerischen Königs Maximilian Joseph I. Die Passauer nennen es das Maxdenkmal oder auch der  “Regentester”! Der Monarch streckt seine Linke allerdings als Geste wohlwollender Sanftmut aus und nicht um zu testen, ob es wieder regnet.

Im Inneren beeindruckt der Barockstuck und die größte Domorgel der Welt mit 17.974 Pfeifen.

 


Engelhartszell und Einschiffung   >>>

in Arbeit und wird bald verlinkt