1. - 3. Seetag, Entspannung auf See

Samstag, 3. März bis Montag, 5. März 2018 auf See

Auf dem Weg nach Columbo können wir uns jetzt erstmal drei Tage auf See erholen.

1. Seetag

In der Nacht wurde an der Uhr gedreht und zwar diesmal eine Stunde zurück. Wir sind trotzdem früh wachen und gehen hoch in den Fitnessbereich auf Deck 12. Wir finden für jeden von uns einen freien Crosstrainer und können so eine gute halbe Stunde sporteln.

 

Zum Frühstück verabreden wir uns mit Kai und Ulrike im Atlantik auf Deck 6. Hier wird das Frühstück vom Service am Tisch serviert. Das klappt heute aber weniger optimal und hat noch Luft nach oben. Da fühlen wir uns zum Frühstück auch im unteren Teil des Atlantik Klassik, wo man sich vom Buffet nehmen kann, besser aufgehoben.

Kai und Ulrike sind das erste Mal auf der Mein Schiff unterwegs und wir empfehlen ihnen den Gourmetrundgang. Hier werden die exklusiven Restaurants wie das Surf&Turf, das Richards Blaue Welt Bar - Sushi vorgestellt und man bekommt kleine Appetitanreger. Da gehen wir doch gleich mal mit, denn wir haben ja genügend Zeit und können uns so leckeres Fleisch aus dem Surf & Turf, Sushi aus der Blauen Welt sowie Häppchen im Richards Feines Essen schmecken lassen. In der Vinothek “Wein&Wahrheit”  gibt es Informationen zum heute stattfindenden Gin-Workshop.

Mit Gin kennen wir uns bisher gar nicht aus und melden uns spontan mit Ulrike und Kai dazu an.

 

Am Nachmittag wechseln wir uns auf dem Balkon bei angenehmen 30°C und Sonne

auf der Hängematte und der Liege ab und genießen die Ruhe.

Zum Abendessen müssen wir heute etwas eher los, denn um 20:30 Uhr beginnt ja der Gin-Workshop in der Abtanzbar und wir möchten ja das leckere Menü in Ruhe genießen.

In der Abtanzbar hat Barkeeperin Sandra schon die Vorbereitungen für die 12 Teilnehmer des Workshops getroffen. Gläser und drei verschiedene Gins (Gordons, Tangueray und Bombay Saphir) stehen zum Verkosten bereit. Da hatte ich mir vielleicht zwei bis drei Sorten mehr versprochen. Aber wir wollen ja auch noch selbst aktiv werden und unseren eigen “Mein GIN” herstellen. Sandra erklärt die Herstellungsmethoden und die notwendigen Zutaten zur Ginherstellung. Als Grundsubstanz verwenden wir Wodka, dem wir dann unsere speziellen Gewürze zugeben und damit die entsprechende Geschmacksrichtung bestimmen. Ein Muss sind die Wachholderbeeren, für einen halben Liter ca. 5 Teelöffel. Ich füge noch Blüten von Rosmarin und Lavendel sowie getrocknete Orangen- und Zitronenschale dazu.

Die Flasche wird wird verschlossen und mit Namensschild versehen und von Sandra  nun die nächsten vier Tage bis zum 2. Teil des Workshops verwahrt. Dann treffen wir uns alle wieder und können unsere Eigenkreation probieren. Wir sind  gespannt....

2. Seetag

Am heutigen Seetag macht sich ein “kleiner” Nachteil der ersten beiden Schiffe der TUICruises-Flotte bemerkbar. Der Fitnessbereich ist wesentlich kleiner als bei den neueren und größeren Schiffen mit den Nummern 3 - 6. Und die aktiven Passagiere sind gar nicht so wenig und sind frühzeitig auf den Beinen. So müssen wir schon einmal warten oder eben gleichfalls früh genug vor der Tür stehen, wenn morgens um 7:00 Uhr die Türen aufgehen.

Das ist im Urlaub nicht unbedingt so mein Ding und ich beschließe sechs Wochen mal ohne sportliche Betätigung durchzukommen. Das hat Dank Missachtung der Aufzüge und dafür durchschnittlich ca. 800 Stufen täglich hoch/runter und ordentlich Bewegung auf den Landausflügen gut geklappt.

Frühstück genießen wir heute wieder zu viert auf Deck 5 im Atlantik, bedienen uns aber selbst am reichhaltigen Buffet. Um 10:00 Uhr öffnet die Naschbar und der Genuß von einem Cappuchino nach dem Frühstück wird zum täglichen Ritual.

Für 11.30 Uhr haben wir eine Einladung zum “Ahoi & Hallo” mit den Offizieren im Rahmen des Stammgästeprogramms bekommen. Kapitän und Kreuzfahrtdirektor begrüßen die “Vielfahrer” im Richards Feines Essen.

Wir plaudern bei O-Saft, Sekt und kleinen Köstlichkeiten mit dem Kreuzfahrtdirektor und weiteren Mitreisenden. Das angebotene gemeinsame Mittagessen im Atlantik lassen wir jedoch aus. Wir sind noch ausreichend satt vom Frühstück und wollen ja nicht gleich in der ersten Woche täglich ein halbes Kilo zunehmen.

Den Nachmittag verbringen wir wieder mit Lesen und Relaxen in der Hängematte bzw. auf der Liege auf unserem Balkon. Es ist angenehm warm ein wenig wolkig. So kann sich unsere Haut mit zusätzlich Sonnenschutz-faktor 50 entspannen. Viel Zeit um sich einen Sonnenbrand einzufangen haben wir sowieso nicht, denn um 15:45 Uhr dürfen wir uns auf Deck 12 einfinden. Die zweite exklusive Einladung für Stammgäste führt uns heute auf die Brücke. Eine gute Stunde nimmt sich Kapitän Ioannis Tsounakos Zeit und erklärt uns das Schiff und die Arbeitsabläufe auf der Brücke sehr ausführlich.

 

Geschichte des Schiffes:

Das Schiff wurde im Mai 1995 als Galaxy bei der Meyer Werft in Papenburg auf Kiel gelegt und nach der Fertigstellung am 10. Oktober 1996 an Celebrity Cruises übergeben. Im Februar 2008 wurde das Schiff in Celebrity Galaxy umbenannt und fuhr unter diesem Namen bis März 2009 für Celebrity Cruises. Die Übergabe an TUI Cruises, ein 50:50-Joint-Venture von TUI und Royal Caribbean Cruise Line, erfolgte am 18. März 2009. Über den Kaufpreis war Stillschweigen vereinbart worden.

Das Schiff wurde von San Juan (Puerto Rico) nach Bremerhaven überführt und von Ende März bis Anfang Mai 2009 in nur 38 Tagen im Trockendock der Lloyd Werft Bremerhaven für 50 Millionen Euro umgebaut. Die auf den amerikanischen Geschmack abgestimmten Einbauten wurden fast vollständig ausgetauscht und an den deutschsprachigen Markt angepasst. In Bremerhaven wurden unter anderem auf Deck 10 und 11 zweihundert Balkone angebaut sowie 202 vorhandene Balkone verlängert und in Veranden umgewandelt, die Fläche des Spa-Bereichs wurde verdoppelt,  Restaurants und Bar-Bereiche erweitert und erneuert. Wegen des zusätzlichen Gewichts musste zum Ausgleich ein circa 380 Tonnen schwerer Stahlunterbau – der markante Ducktail der Mein Schiff 1 – am Heck angebaut werden.

Damit Kapitän und Lotsen durch die neu angebauten Balkone auch noch den Blick nach hinten hatten wurde an der Brücke auch die Aussichtsplattformen vergrößert.

Am 15. Mai 2009] wurde die Galaxy bei der erneuten Taufe durch Ina Müller im Hamburger Hafen in Mein Schiff umbenannt. Die erste offizielle Kreuzfahrt führte die Mein Schiff ab dem 11. September 2009 von Hamburg entlang der westeuropäischen Küste in das Mittelmeer auf. Ein gutes Jahr später, im November 2010 wurde die Mein Schiff in Mein Schiff 1 umbenannt.

 

Die letzte Reise unter diesem Namen sind wir nun mit dabei auf dem Weg von Singapur nach Palma de Mallorca.  Am 13. April 2018 wird sie innerhalb der TUI Group an Marella Cruises übergeben und soll ab Mai 2018 als Marella Explorer fahren. Vorher wird sie aber noch in Cadiz den britischen Bedürfnissen angepasst, zum Beispiel durch den Einbau neuer Bierzapfanlagen.

Wir erfahren aber auch etwas über den Gebrauch der elektronischen Seekarte, den Schichtbetrieb auf der Brücke (3 Schichten mit 3 Offizieren) sowie zur Feuer- und Sprinkleranlage und testen einen Brandmelder. Bei Auslösung eines Melders erscheint der genaue Standort des ausgelösten Melders direkt auf dem Bildschirmen und entsprechende Maßnahmen können eingeleitet werden.

 

 

Danke noch einmal an Kapitän und seine Mannschaft an die ausführliche Führung!!

text

 

3. Seetag


Colombo / Teeplantagen und mehr entdecken >>>