Asien mit Thailand & Malaysia

Reise mit der "Mein Schiff 1" im Februar 2016

Es wird mal wieder Zeit ein Schiff zu besteigen.  Die Schnuppertour Ende Oktober mit der Norwegian Escape ist schon wieder sooo lange her ;-).

Anfang Februar 2016 wird es mit der "Mein Schiff 1" in den asiatischen Raum gehen.

In dieser Gegend waren wir noch nie. Auf dieser Seite habe ich schon einmal ein paar Informationen und den geplanten Reiseverlauf zusammengetragen.

Seit dem ersten Wochenende im November 2015 sind wir dabei, die ersten Recherchen über Häfen, Städte, Landschaften, Strände, Bevölkerung und geplante Ausflüge zu machen. Wir wollen wieder möglichst viel individuell unternehmen und dazu zu zweit oder in einer kleinen Gruppen die angelaufenen Ziele erkunden. 

Die Ergebnisse und ersten Infos gibt es dann wie gewohnt auf den entsprechenden Seiten der angelaufenen Häfen.

Dienstag / Mittwoch, Anreise Hannover > Frankfurt > Singapur

Die Nonstop-Verbindung Frankfurt -> Singapur wird von der Lufthansa täglich mit einem Airbus A380-800 auf dem Flug LH 778 bedient. Platz ist in dem Flugzeug genug. Es gibt 8 First Class und 98 Business Class Sitze.  Aus Kostenersparnis wählen wir zwei von den 420 Economy Sitzen aus. Der Abflug ist um 22:05 Uhr von Terminal 1 und die Flugzeit beträgt ca. 12 Stunden und 10 Minuten. Planmäßige Ankuft um 17:15 Uhr Ortszeit am nächsten Tag in Singapur am Changi International Aiport, Terminal 2.

Der Zeitunterschied zwischen Deutschland und Singapur beträgt im Winter +7 Stunden und während der Sommerzeit +6 Stunden.

Der Transfer vom Changi Airport dauert hoffentlich nicht so lange und wir können am Schiff schnell einchecken.

Flughafen Mal sehen ob wir nach dem Einchecken auf dem Schiff noch Lust haben einen kleinen Stadtbummel zu machen. Vielleicht schlafen wir aber doch erstmal aus und starten ausgeruht am nächsten Morgen


Tag 1

Donnerstag, Singapur

Heute haben wir den ganzen Tag bis zur Abfahrt des Schiffes für die Besichtigung der Stadt eingeplant. 

Attraktionen gibt es viele hier: das Marina Bay Sands Hotel mit dem höchstgelegenen Swimmingpool der Welt, der „Singapore Flyer“ – das weltweit höchste Riesenrad – oder auch das bekannte Hotel Raffles, in dem der berühmte Cocktail „Singapore Sling“ erfunden wurde. Auch das traditionelle asiatische Straßenleben in Chinatown und Little India wollen wir kennen lernen. Singapur soll einmalig und faszinierend sein.

Wir werden uns überraschen lassen und wollen die Stadt auf eigene Faust, also ohne Guide erkunden. 

In Singapur kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht überhall hin. Das Verkehrssystem ist sehr gut ausgebaut und die Stadt verfügt über eines der modernsten U-Bahn Netze (MRT) der Welt.

Die METRO-Station Marina Bay liegt nicht weit vom Kreuzfahrtterminal entfernt. Von dort aus werden wir an diesem Morgen die Stadt in Angriff nehmen.

Wir müssen aber auch aufpassen. In Singapur gibt es klare Regeln, deren Nichtbeachtung harte Konsequenzen nach sich ziehen, zum Beispiel:

  • Einfuhr von Kaugummi ist verboten und kostet Strafe!
  • Essen und Trinken ist in öffentliche Verkehrsmitteln verboten. Verstöße werden mit empfindliche Geldstrafen geahndet!

Dafür sind die Straßen sauber wie in keiner zweiten asiatischen Stadt.


Tag 2

Freitag, Schiffstag Singapur > Ko Samui

Von Singapur geht es auf See in Richtung Ko Samui. Hier werden wir uns erstmal von den Sightseeingtouren in Singapur erholen und uns auf unserem Balkon entspannen. Wenn unsere Kabine auf der richtigen Seite gelegen ist können wir sicherlich auch den Sonnenuntergang mit einem Glas Rotwein von unserem Balkon genießen.


Tag 3

Samstag, Koh Samui Thailand von 7:00 - 17:00 Uhr

Koh Samui hat einen Tenderhafen, die "Mein Schiff 1" liegt hier vor Anker und nicht an der Pier. Am Rand des Golfes von Thailand gelegen soll uns Koh Samui wie eine Trauminsel vorkommen. Wir sind gespannt.

Bei unserer Ausflugsplanung sind wir schon fündig geworden und hatten verschiedene Angebote von Anbietern für individuelle Touren über die Insel. 

Entschieden haben wir uns für Herrn Mon, der uns um 8:00 Uhr hoffentlich wie per Mail vereinbart am Hafen von Nahton empfangen wird.

Herr Mon beherrscht die deutsche Sprache und wird nur mit Anja und mir in seinem PKW über die Insel fahren und uns die Schönheiten Koh Samuis zeigen. 

Dafür haben wir bis 16:00 Uhr Zeit um unter anderem die folgenden Höhepunkte der Insel zu entdecken: 

  • Big Bhudda
  • Wat Phay Laem
  • Aussicht Punkt (Chaweng noi)
  • Opa - Oma Felsen
  • Affen
  • Wat Samlet
  • Laemsor Phagoda
  • Mumiefizierte Moench
  • Wasserfalls
  • Hauptstadt Nahthon

Sicherlich ist ein Ausflug zum längsten Strand der Insel, dem Chaweng Beach, oder einem anderen Strand zur Badepause mit drin. Oder wir machen einen Elefantenritt oder erkunden den Angthong Marine National Park.

Alles getreu der siamesischen Devise „Sanuk, Sanuk“ – genieße das Leben!


Tag 4

Sonntag, Laem Chang (Bangkok) von 7:00 - 02:00 Uhr

Bangkok sehen und staunen ;-)

Hier haben wir unsere Ausflugsplanung auch schon abgeschlossen.

Obwohl der Hafen von Laem Chang ca. 160 Kilometer vom Zentrum Bangkoks entfernt ist, gibt es einige Anbieter mit interessanten Ausflügen in die trubelige Millionenstadt und Umgebung. 

Wir haben uns für einen Ausflug von Bangkok-Touren entschieden, auf dem wir möglichst viel von der Hauptstadt Thailands sehen.

Großer Vorteil: Wir haben heute viel Zeit, denn wir legen erst um 02.00 Uhr nachts wieder ab.

Daher haben wir uns für den zwölfstündigen Ausflug "Authentische Schwimmende Märkte + Schirme-zurück-Markt" entschieden.


Tag 5

Montag, Schiffstag

Heute können wir uns wieder von den Touren durch Bangkok auf See erholen. Vielleicht bleibt auch mal wieder Zeit für eine Ergänzung der Berichte auf diesen Seiten. 


Tag 6

Dienstag, Schiffstag

Zwei Tage Erholung auf See. Ob wir das aushalten?


Tag 7

Mittwoch, Singapur 2

Hier kennen wir uns ja nach dem Ankunftstag und dem ersten Tag schon aus. Mit der Metro werden wir wieder ab der Station in der Nähe vom Kreuzfahrtterminal starten und auf uns alleine gestellt die Stadt erkunden.


Tag 8

Donnerstag, Schiffstag                                                                                                             18:00 Uhr anlegen in Port Klang (Kuala Lumpur)

Um 18.00 Uhr legt die Mein Schiff 1 heute im Hafen von Port Klang an.

Hier haben wir für den Abend einen Ausflug "Das abendliche Kuala Lumpur"  über TC gebucht. Wir werden zwar am nächsten Tag auch nach Kuala Lumpur fahren, heute sind aber doch ein paar Highlights dabei, die wir am nächsten Tag nicht erleben werden.


Tag 9

Freitag, Port Klang (Kuala Lumpur) bis 18:00 Uhr

Da wir am Vortag schon angekommen sind kann es früh los gehen am Port Klang. 

Für heute haben wir bei USD Holiday Malaysia einen speziell für die Gäste der Mein Schiff 1 konzipierten Ausflug "Kuala Lumpur City Tour" inkl. Besichtigung der Petronas-Tower und ein Gang über die Brücke zwischen den beiden Türmen gebucht. 

Inhaber der Agentur ist Steve (heißt eigentlich Uwe) und kommt aus Deutschland.

Um 08:00 Uhr werden wir direkt am Schiff im Port abgeholt. 


Tag 10

Samstag, Langkawi von 9:00 - 19:00 Uhr

Heute hat Anja Geburtstag!!

Die "Mein Schiff 1" läuft Langkawi an, eine Gruppe von 99 tropischen Inseln, vor der Nordwestküste der Halbinsel Malaysia in der Straße von Malakka. 

Langkawi ist berühmt für seine faszinierenden Legenden und landschaftliche Schönheit, sowie schöne Sandstrände, bunte Unterwasserwelt und entspannen Atmosphäre.

Wer Trubel, überlaufene Orte mit Weltklasse-Infrastruktur sucht wird hier nicht fündig. 

Das wollen wir ja auch nicht und haben uns deshalb wieder für einen Ausflug mit Steve bei USD Holiday Malaysia entschieden. 

Um 9:30 Uhr geht es los. 


Tag 11

Sonntag, Phuket von 7:00 - 17:00 Uhr

Die "Mein Schiff 1" geht vor Phuket in der Mitte der Bucht vor Anker und bleibt dort liegen. Heute ist also "Tendern" angesagt und heute werden wir mal keine Tempel anschauen.

Strandhopping entlang der Westküste ist angesagt.

Wir starten auf unserem Ausflug in Richtung Norden zu den Stränden von Kamala, Surin, Layan und Naithon. Diese Strände liegen größtenteils in geschützten Felsbuchten, wo man entspannt im hellblauen Wasser baden kann. Wir können die herrlichen weißen Strände, die Phuket weltweit so bekannt gemacht haben, erkunden. 

Zurück im Hafen werden wir wohl noch einen kurzen Gang durch die Stadt machen, bevor es mit dem Tenderboot zurück zum Schiff geht.

Über unsere in Phuket gewonnenen Eindrücke dann demnächst mehr.


Tag 12

Montag, Penang von 8:00 - 19:00 Uhr

Penang besteht aus der Insel selbst sowie einem Stück Festland.

Auch für Penang hat Anja in der Zwischenzeit im Internet einen privaten"deutschsprachigen" Guide für unsere Inseltour gefunden. 

David Yeoh holt uns um 8.30 Uhr am Hafen ab. Bis 16 Uhr hat er dann Zeit, uns die Schönheiten der Insel zu zeigen.  Auf dem Programm unserer Rundfahrt stehen zum Beispiel:

  • Penang Hill (830 m hoch)
  • Kek Lok Si Tempel
  • Botanische Garten
  • der Liegende Buddha und der Stehende  Buddha

Tag 13

Dienstag, Schiffstag auf dem Rückweg nach Singapur

Heute müssen wir wohl schon mal wieder die Koffer packen ;-(


Tag 14

Mittwoch, Ankunft 6:00 Uhr Singapur

Nach dem Anlegen haben wir noch den ganzen Tag Zeit. Unser A380 startet erst um 23:55 Uhr zurück nach Frankfurt. Also noch genügend Zeit um bisher "Ungesehenes" in Singapur noch einmal zu suchen. Vielleicht zum Abschied auch noch einen Singapur Sling ;-).


Tag 15

Donnerstag, Ankunft in Frankfurt

Früh um 6:00 Uhr sollen wir heute in Frankfurt landen. Wenn unser Gepäck auch mitgekommen ist werden wir uns dann bald im Zug auf die letzten Kilometer zurück nach Hannover machen.


Anreise nach Singapur >