Von Panelas bis Manaus

Montag, 13. April 2015

Panelas / Amazonas

Liegezeit: 8:30 - 13:00 Uhr

 

Gefahrene Strecke: Letizia > Panelas 377 Kilometer 

Um 13:00 Uhr verlässt die MS Bremen Panelas und nimmt Kurs auf das 107 nm entfernte Rio Jutai. In Jutai will Kapitän Obrist gegen 20:30 Uhr ankommen.

Auf dem Lido-Deck auf dem Achterdeck ist nachmittags nichts los. Ich bin der Einzige dort. Die anderen schlafen wohl oder sind bei den Vorträgen der Lektoren, der Expertensprechstunde, dem Treffen der Ärzte an Bord mit der Schiffsärztin oder Kreuzfahrtberatung etc..

So kann ich in Ruhe meinen Cappuccino trinken und die grandiose Aussicht ungestört genießen und die letzten obigen Bilder des Tages machen.

Dienstag, 14. April 2015

Rio Jutai / Amazonas

Liegezeit: Ankunft um 20:30 am Vortag

                          Abfahrt: 20:30 Uhr  

 

Gefahrene Strecke: Panelas > Rio Jutai  192 Kilometer


Den Ankerplatz vor dem Rio Jutai hatten wir ja schon am Vorabend erreicht. So kann heute früh mit den Ausfahrten begonnen werden. Die ersten beiden Gruppen sind bereits um 6:30 Uhr auf dem Wasser des Rio Jutai.

Um 8:00 Uhr lösen wir die Frühaufsteher ab und machen uns auf den Weg in den nahen Igapò Wald. Der Igapó-Wald ist ein immergrüner tropischer Überschwemmungswald. Er ist entlang der Auen der nährstoffarmen Schwarzwasserflüsse sowie im Mündungsdelta des Amazonas anzutreffen. Eegen der lang anhaltenden Überschwemmungen gibt es kaum eine Krautschicht und die vorhandenen Bäume sind nicht ganz so hoch wie sonst.

Ich fühle mich wie auf einem Baumwipfelpfad zwischen den Kronen. Unter uns ist bloß keine Luft sondern ca. 5 - 10 m Wasser. 

Zur Abkühlung haben wir nach unserer Rückkehr noch die Möglichkeit ein Bad in dem Fluß zu nehmen. Der Kapitän ist schon dabei, zwei Zodiacs als Badeplattform zu befestigen. Vorher will unserer Vorprogrammgruppe noch für das angekündigte Drachenbootrennen zu trainieren. Pro Mannschaft 7 Personen im Zodiac. Wir sind heute nur zu fünft, zwei Manschaftsgenossen müssen noch geschont werden. Im strömenden Regen versuchen wir das Zodiac vorwärts zu bewegen. Klappt eigentlich ganz gut, wobei ein Zodiac nicht so richtig schnell wird. Aber es soll ja nur ein Spaß sein. Über das Rennen dann später mehr.

Inzwischen hat die Mannschaft in der Flussmündung mit zwei Zodiacs eine Bademöglichkeit geschaffen. Der Kapitän höchstpersönlich hält das sichernde Seilende in seinen Händen, damit die Boote nicht abtreiben ;-).

Durch den Regen beim Training bin ich nass bis auf die Haut. Vorausschauend habe ich aber schon meine Badehose unter und bleibe einfach im Boot und lasse mich zur Badeplattform rüber bringen. Das Wasser ist angenehm warm und ich lasse mich entspannt unter Bäumen durchs Wasser treiben.

Lange Zeit zur Erholung bleibt aber nicht. Gegen 12:30 Uhr verholt die MS Bremen zu ihrer zweiten Ankerposition an diesem Tag.  Von dort startet die Gruppe Gelb um 15:30 Uhr zu der zweiten Ausfahrt in einen nahen See. 

Mittwoch, den 15. April 2015

Uara / Amazonas

Liegezeit: 6:00 - 10:30 Uhr

 

Gefahrene Strecke: Rio Jutai > Uara  214 Kilometer 

  


In Uará, einem interessantem Schwarzwassergebiet, wollen wir heute einen Landgang machen. Pünktlich kommen wir um 6:00 Uhr vor der kleinen Häuseransammlung an und ein erstes Zodiac fährt zur Erkundung an Land. Nach Information des Dorfes über unsere Ankunft geht es auch bald los.

Gummistiefel an und lange Hose, langärmeliges Hemd und Mückenschutz kann heute ebenfalls hilfreich sein.

Wir laufen eine gute Stunde durch den Wald und Lektorin Maria erklärt uns die dort wachsende Flora und vorkommende Fauna. Ein Einheimischer macht uns den Weg mit seiner Machete frei und weist uns den Weg.

Wir wollen ja auch wieder zurück zum Schiff ;-). 

Mittwoch, den 15. April 2015

Cuxiu Muni / Amazonas

Liegezeit: 17:00 - 23:00 Uhr


Gefahrene Strecke: Uara - Cuxiu Muni  185 Kilometer



Heute gibt es ein frühes Abendessen. Bereits ab 17:30 Uhr werden die verschiedenen Gänge der Menueauswahl serviert. 

Um 19:00 Uhr beginnt das Abenteuer für die Gruppe Grün & Gelb. So bin ich wieder bei den ersten dabei. Was anziehen? Ich entscheide mich für die Gummistiefel. Wir sitzen zwar im trockenen Boot, so kann aber kein Krabbelgetier in meiner Hose hoch wandern. Auch die dünne Regenjacke bietet Schutz vor beißenden und zwackenden Plagegeistern. Darunter nur ein dünnes Unterhemd, denn es ist ja nicht kalt.

So kann die Nacht-Ausfahrt beginnen. Im Lichtschein der Spotleuchte von Lektor Wolfgang fliegen die ersten Fledermäuse tief über der Wasseroberfläche und unsere Köpfe. Gaaanz große Tiere sehen wir nicht. Wolfgang fängt im Schilfgürtel seinen ersten Brillenkaiman mit den bloßen Händen. Applaus! Der Kaimann ist ca. 60 cm lang und fühlt sich nicht richtig wohl an Bord. Durch überraschendes Zappeln muss Wolfgang seinen Fang wieder entwischen lassen. Sonst lassen sich noch eine große Vogelspinne und ein kleiner Baumfrosch von uns überraschen und fotografieren.

Die unzähligen Glühkäfer schweben über dem Pflanzengürtel und sind auf den Fotos leider nicht erkennbar.

Beeindruckend ist der Sternenhimmel über uns. Gut zu sehen das Kreuz des Südens. 

Nach gut 90 Minuten sind wir wieder an Bord. Noch zwei alkoholfreie Weizen im Club zum Abschluss des schönen Tages und dann auch bald müde ins Bett. 


Donnerstag, den 16. April 2015

Lago Ajurá / Ilha Botija /Amazonas

Liegezeit: 8:30 - 12:00 Uhr 

 

Gefahrene Strecke: Cuxiu Muni > Lago Ajura 203 Kilometer

 


Nach dem gestrigen Abendausflug geht es heute wieder früh los. Gruppe Gelb & Rot treffen sich ab 9:00 Uhr an dem Sidegate auf Deck 3. 24°C und leicht bewölkt, das ist richtiges Wetter für die Zodiacs. 

Bevor es losgeht, aber noch ein Foto vom Schwesterschiff der Bremen. Die Hanseatic ist im Hintergrund gerade auf dem Weg von Belem nach Iquitos zu sehen.

Ole ist heute unser Zodiac fahrender Lektor und Guide. Gleich gegenüber der MS Bremen warten schon die ersten blühenden Pflanzen auf uns. Weiter geht es dann durch einen kleinen Kanal in einen See, dessen Ränder mit Schilf bewachsen sind. Immer wieder fliegen verschiedene Vögel auf.


Donnerstag, den 16. April 2015

Rioe Badajós /Amazonas

Liegezeit: 14:30 - 18:00 Uhr  

 

Gefahrene Strecke: Lago Ajura > Rio Badajós  65 Kilometer



Text folgt bald


1 1/2 Tage in Manau, der Hauptstadt Amazoniens >>