Flug  von Beijing nach Tokyo

4. Tag

Samstag, 20. April 2019 / vormittags

Übernachtung in Tokyo

Hotel: Sunshine City Prince Hotel

Heute geht es früh los in Richtung Japan. Um 5 Uhr ist die Nacht zu Ende. Aufstehen und schnell duschen. Pünktlich um 6:00 Uhr fährt unser Bus vor dem Hotel mit der Reisegruppe und unserem Gepäck zum Flughafen. Statt Frühstück gibt es heute leider nur ein mäßiges Lunchpaket mit trockenem Brot, einem Ei, Croissant und einem Apfel. Nach 45 Minuten Fahrzeit kommen wir am Beijing Capital International Airport an. Zusammen mit Monika und Thomas aus Essen bin ich am Check-In unter den Ersten. Herzlich verabschieden wir uns von unserem Guide Huang.

Er hat seine Sache sehr gut gemacht!

Die Emigration geht zügiger als die Einreise voran. Nach einer gründlichen Inaugenscheinnahme sind wir fix am Airport-Train, der uns in 5 Minuten zum Terminal E62 bringt. Das Boarding am Gate B12 hat um 7:45 Uhr schon begonnen. Viel später hätten wir am Hotel wohl nicht abfahren dürfen und so kommen alle Teilnehmer unserer Gruppe mit. 

Ich habe einen Platz (62D) am Gang im hinteren Bereich und der Platz neben mir bleibt frei. Glück gehabt, so kann ich mich etwas mehr ausbreiten.

Der Start verzögert sich aber etwas. Nach dem Passagieraufkommen ist der Airport der größte Flughafen Chinas und der zweitgrößte der Welt und entsprechend stehen viele Flugzeuge in der Warteschlange zur Startposition. Kurz nach dem Start werden schon die ersten Getränke serviert. Zum Frühstück habe ich die Auswahl zwischen Chinese- oder Western-Style. Ich entscheide 

mich gegen die chinesische Variante und bekomme Rührei, Kartoffelrösti, Würstchen, Croissant und Obst serviert. Die Qualität und der Geschmack ist auf jeden Fall besser als auf dem 1. Flug von Frankfurt.

Im Landeanflug nach Tokyo fliegen wir am Fuji-san vorbei. Der schneebedeckte Gipfel des  mit 3.776 Höhe höchsten Berg Japans ragt über die Wolken hinaus. Ich sitze auf der richtigen Seite des Flugzeuges und kann daher den Vulkankegel sehen und auch ein schönes Foto machen. Um 12:33 Uhr setzt der Flugkapitän die Maschine etwas rumpelig auf der Landebahn des 

Flughafen Tokio-Haneda auf. Für die Immigration in Japan konnten wir die notwendigen Formulare schon während des Fluges ausfüllen. So geht alles wesentlich schneller als bei der Einreise nach China und unsere Reiseleiterin für Japan, Frau Mayu Nakao, kann uns kurz nach 13:00 Uhr begrüßen. Eine halbe später geht es mit dem Bus auf der Stadtautobahn los in Richtung Hotel.


Nach gut 45 Minuten Fahrzeit erreichen wir das moderne Sunshine City Prince Hotel im Stadtteil Toshima. Es befindet sich im Komplex Sunshine City, nur 800 m vom Bahnhof JR Ikebukuro entfernt. Das Hotel verfügt über 4 Restaurants, ein Spa und einen 24-Stunden-Laden.

Die Zimmer im Sunshine City Prince Hotel sind mit Kabel-TV, einem Schreibtisch und einem Wasserkocher ausgestattet. WLAN können wir in allen Bereichen der Unterkunft kostenfrei nutzen. 

Im Gegensatz zu dem Hotel in Beijing sind hier in Japan die Zimmer nicht so riesig geschnitten. Das die Hotelzimmer in ganz Japan eher klein sind war uns aber vorher bekannt und somit keine Überraschung. Der Platz ist für mich aber völlig ausreichend. Den Koffer kann ich unter dem Bett verstecken und meine Unterlagen etc. auf dem Schreibtisch ausbreiten.

Das Badezimmer ist ebenfalls nicht sehr groß In den japanischen Hotels wird man dafür aber mit allen nötigen Pflegeprodukten versorgt. Von A wie Abfalleimer bis Z wie Zahnpasta und -bürste ist im Bad alles vorrätig. Auch an Rasierer und -schaum ist gedacht. Gewöhnungsbedürftig ist erstmal das WC. Der Sitz ist beheizbar und verschiedene Spüleinrichtungen auswählbar. Die Bedienungsanleitung  ist glücklicherweise auch in englischer Sprache vorhanden und erleichtert das “Geschäftliche” 😂!

Ja, ich hatte geglaubt, wir sind im Tokyo Prince Hotel in der Nähe des alten Tokyo Towers untergebracht und hatte für die obere Aussichtsplattform (Top-Deck) auf 250 Meter eine Karte für die Top-Deck-Tour online im Voraus gebucht. Von der Kette gibt es allerdings 9 Hotels in der Stadt und unser Sunshine Palace ist doch weiter entfernt als vorher gedacht. Wie ich dann doch noch zum Tower komme, könnt ihr auf der nächsten Seite lesen.


Mit der Metro zum Tokyo Tower >>