Mit der "Mein Schiff 4" auf der Ostsee

Unsere nächste Kreuzfahrt führt uns im Juli 10 Tage mit der neuen "Mein Schiff 4" auf die Ostsee und dort bis ins Baltikum und nach St. Petersburg. Von Kiel geht es zunächst in die schöne Stadt Danzig, weiter in die Hafenstadt Klaipeda in Litauen. Nächster Hafen für zwei ganze Tage ist dann die Zarenstadt St. Petersburg. Weiter geht es über die estnische Hauptstadt Tallinn in die schwedische Hauptstadt Stockholm.

Sind das nicht zu viele Kreuzfahrten in diesem Jahr?  Mal sehen ;-).

Anja war ja im April nicht ganz so lange unterwegs wie ich und wollte eigentlich noch eine Fahrt alleine machen. Aber diese Route gefiel mir auch und die Expedition auf dem Amazonas ist im Juli ja auch schon wieder 2 Monate her. 

Außerdem reizte uns das neue Teammitglied der TUI-Flotte kennen zu lernen,

die "Mein Schiff 4".

Die "Mein Schiff 4", gebaut durch die MEYER TURKU Werft im südfinnischen Turku, wurde am 8. Mai 2015 offiziell in die Hände von TUI Cruises gegeben und am 05. Juni 2015 in Kiel getauft. Den ganzen Nachmittag sorgten verschieden Bands auf einer großen Showbühne für Stimmung, bevor die Taufpatin Franziska van Almsick der Mein Schiff 4 feierlich den Namen verlieh und gemäß der alten Seefahrertradition die obligatorische Champagnerflasche am Bug des Schiffes zerschellen ließ. Die 8-tägige Jungfernfahrt startete dann am 6. Juni in die Ostsee mit den Häfen Tallin, St. Petersburg, Helsinki und Stockholm. Also ähnlich wie unsere gebuchte Route.

Zur Taufe hatten wir uns aber dann nicht auf den Weg nach Kiel gemacht. Und auch den Run auf die Jungfernfahrt haben wir den Anderen überlassen. Die Mannschaft soll sich lieber erstmal vier Wochen einarbeiten und die an Bord gebliebenen Handwerker die Kinderkrankheiten ausmerzen ;-).

Wir freuen uns dann lieber vier Wochen länger auf den nächsten Urlaub!

Reisevorbereitungen

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ;-).

 

Und deswegen konnten Anja und ich auch gleich mit den Planungen für diese Fahrt beginnen.

Ziel:

  • In den anlaufenden Städten möglichst viel sehen
  • Individuell, das heißt zu zweit oder in kleinen Gruppen
  • Trotzdem günstig
  • Und erholen wollen wir uns auch noch

Über St. Petersburg und Danzig hatten wir bereits kleine Reiseführer gekauft um uns etwas zu informieren über Sehenswürdigkeiten der Stadt, wo ist der Hafen, wie lange braucht man ins Zentrum etc.. Ebenso recherchieren wir im Internet auf den Seiten der fünf Hafenstädte. Auch verschiedene Foren geben gute Tipps über Sehenswürdigkeiten oder interessante Führungen und Angebote. Einen guten Eindruck gab auch die Sendung "Wunderschön" im WDR, die in zwei Folgen über eine Ostseekreuzfahrt berichtete.

Mitte Mai 2015 sind dann schon einige Entscheidungen getroffen und einzelne Ausflüge gebucht, zum Bespiel mit dem Taxifahrer Leon in Danzig oder Ausflüge in St. Petersburg. Auch die Bahnfahrkarten sind bereits online gebucht. Brauchen die Lokführer ja nur noch zu fahren damit es losgehen kann!


Anreise und der 1. Seetag auf der neuen "Mein Schiff 4" >>