Vorbereitung und Anreise

Vorbereitung und Anreise

Mittwoch, 14. November

Die Kleidungsfrage nimmt doch etwas Zeit in Anspruch! Bis es richtig losgeht muss ich noch paar warme Klamotten kaufen, die richtige Auswahl treffen und dann in den Koffer packen. Man trifft halt nicht so viele Leute, die so eine Reise schon einmal gemacht haben. Tipps sind daher schwer zu bekommen.
Warme Kleidung für die Landgänge ist logisch. Eine dicke Jacke stellt HAPAG-LLOYD den Passagieren zur Verfügung. In rot, damit mich die Pinguine von der Mannschaft (gelb) unterscheiden können. Reicht die aus oder brauche in noch eine andere Jacke? Ebenso bekomme ich Gummistiefel an Bord gestellt. Das Übersetzen mit den Zodiacs und das Anlanden kann manchmal etwas feucht werden. 

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich noch neue Schuhe benötige. Für Ausflüge auf das Eis gibt es ja an Bord Gummistiefel. Aber sonst? Reichen dort Trekkingschuhe? Oder doch lieber meine festen Wanderstiefel? Bei Sport-Kaufmann suche ich nach einer Zwischenlösung. Zusammen mit dem Verkäufer komme ich aber zu dem Ergebnis, das die festen Wanderstiefel die beste Variante seien.

Samstag, 1. Dezember 2012

Warme Klamotten sind bereits herausgesucht und in den ersten (großen) Koffer gepackt. Fleecepulli (mehrere), feste Hosen (H2O- und winddicht), dicke Socken, schicke Mütze (meint Anja ;-) sind bereits verstaut.

Die Kleidung an Bord soll sportlich legere sein. Bloß für das "Captains dinner" ist ein Sakko mit Krawatte erwünscht. Also auch rein in den ersten Koffer, der nach Befüllung 18,5 Kg wiegt. Da habe ich ja noch Kapazitäten frei. Bis nach Buenos Aires kann ich 2 x 23 Kg mitnehmen. Super!! Auf den folgenden Inlandsflügen aber nur insgesamt 30 Kilo. Blöd!
Daher habe ich mir noch zwei Koffer gekauft, die möglichst leicht sind um damit schon mal etwas Gewicht zu sparen.
In den kleineren Koffer packe ich dann die Sommerkleidung wie kurze Hose, T - Shirt etc. für die ersten Tage. Denn leichte Kleidung brauche ich für den Ausflug zu den Wasserfällen, denn dort sind locker über 30°C. Auch in Buenos Aires ist es ordentlich warm, denn auf der Südhalbkugel ist ja Sommer!

Als Handgepäck habe ich einen tollen Rucksack. In den passt locker mein Laptop und die Fotoausrüstung. Und noch ein paar notwendige Sachen mehr die ich auf dem Hinflug benötige.
Irgendwann werdet ihr erfahren ob meine Auswahl die richtige war ;-)

Anreise

Am Dienstag, den 11.Dezember 2012 soll es endlich losgehen. 

Die Koffer sind gepackt. Ein Taxi zum Flughafen ist bestellt. Am Sonntag fallen die Flüge mit Lufthansa von Hannover nach Frankfurt wegen Schnee am Zielort aus. Am Montag behindert ein Warnstreik an den Flughäfen den Flugverkehr. Ich werde etwas unruhig, denn den JUMBO nach Buenos Aires würde ich schon gerne erreichen. Kurzentschlossen buche ich für die Anreise nach Frankfurt auf die Bahn um. So habe ich mehr Zeitreserve. Um 14.16 Uhr ab Gleis 4. Der ICE hat 40 Minuten Verspätung, so kann ich noch mit meiner Mutter einen Cappuccino in der DB-Lounge trinken. Kurz vor drei geht es endlich los.  Der Rest klappt ohne Probleme. Am Bahnhof  Frankfurt am Main/Flughafen kann ich gleich meine beiden Koffer aufgeben und auch der Check-In geht flott. Am Gate ist noch nicht viel los. Die Maschine wird aber voll bis auf den letzten Platz.  Mit Verspätung geht es Richtung Startbahn. Hier wird die Maschine noch enteist und als eine der letzten Maschinen heben wir kurz vor 23:00 Uhr ab, danach ist Nachtflugverbot. Das war knapp. Glück gehabt!

Die Beinfreiheit in der Holzklasse ist nicht sehr groß. Um 1:30 Uhr wird noch eine warme Mahlzeit gereicht. Ich verzichte, denn um diese Zeit esse ich normalerweise nicht mehr ;-)
Irgendwie kann ich ein paar Stunden schlafen und wir landen am nächsten Morgen um 8:30 Uhr (Ortszeit - 4 Stunden zu MEZ) auf dem “Internationalen Flughafen” von Buenos Aires.
Die Kontrolle dauert. Reisepass einscannen, Foto und digitaler Fingerabdruck brauchen Zeit. Die letzten sind nach fast zwei Stunden durch.


Mittwoch, 12. Dezember 2012
Buenos Aires

 



In Frankfurt hatte sich schon unser Expeditionsleiter für die Kreuzfahrt, Dr. Ha-Jo S. vorgestellt. 17 Personen möchten schon das Vorprogramm mitmachen und finden sich nach den Kontrollen bei Diana ein, die uns mit einem "MS Bremen Schild" am Flughafen erwartet. Diana übernimmt die örtliche Reiseleitung in Buenos Aires. Die Fahrt mit dem Bus vom Flughafen dauerte zum Hotel ca. 1 1/2 Stunden, der Verkehr in die Innenstadt rollte ziemlich zäh.
Wir sind im Hotel Cäsar untergebracht. Zentral in der Stadt.

Nach kurzer Begrüßung gibt es einen Imbiss mit leckeren Canapes.
Danach auf die Zimmer. Sehr schöne große Zimmer geschmackvoll eingerichtet.