Anreise nach Singapur

Dienstag, 27. Februar 2018 

Planmäßiger Abflug um 21:50 Uhr ab Terminal 1/Gate Z58 in Richtung Singapur, wo wir am darauf folgenden Tag um 17:05 Uhr Ortszeit ankommen sollten.

Das wir zusammen in dem gleichen Flieger sitzen haben wir Dank der Aufmerksamkeit unseres Reiseverkehrskaufmanns noch gut zusammen hinbekommen.

Denn TUICruises hatte es geschafft, für Anja auf dem Flug SQ 35 um 11:40 Uhr mit Singapore Airlines und für mich für den Flug SQ 235 um 21:55 Sitzplätze zu buchen. Es fiel dann nur auf, als wir nach einen Upgrade auf die Premium Economy nachfragten und bei Singapore Airlines unsere Namen nicht gleich gefunden wurden. Da kein zweiter Platz auf den beiden Flügen frei war, wurden wir auf Lufthansa umgebucht. Hier auch unsere Frage nach dem Mehrpreis für die Premium Economy. Erste Auskunft: Ca. 400,-- Euro pro Person und Strecke. Das hätten wir uns wohl noch gegönnt, obwohl dieser Mehrpreis auch schon grenzwertig für uns war. Dann die Auskunft: Der angebotene Aufpreis (Sondertarif) für die Premium Economy Class ist nicht mehr verfügbar. Wir können Ihnen Premium nur noch gegen einen Aufpreis von 825,- € pro Person und Strecke anbieten.

Da sitzen wir doch lieber ein klein wenig enger und sparen uns die 1.650 Euro für die nächste Kreuzfahrt auf.

Anreise

Eigentlich wollten wir ja noch bis mittags ins Büro und noch etwas arbeiten.

Laut Wettervorhersage sollte aber Schnee und eventuell gefrierender Regen am Dienstag möglich sein. Da die Bahn bekanntermassen heutztage nicht mehr bei jedem Wetter fährt haben wir unsere Planung etwas geändert.

Nicht mehr zur Arbeit - was nicht sooo schlimm war - und schon für morgens um 8:18 Uhr in dem ICE nach Frankfurt/Flughafen zwei Sitzplätze reserviert. Das Taxi holte uns pünktlich um 7:30 Uhr ab und nach einem Cappuccino in der DB-Lounge brauchten wir auch  nicht mehr lange auf unseren Zug warten. Der Zug war gut besetzt und die Reservierung der Plätze daher eine gute Idee.

 

Entspannt erreichten wir pünktlich Frankfurt. Beim Check-IN der Lufthansa war noch nicht viel los und die nette Mitarbeiterin konnte uns noch zwei Sitzplätze nebeneinander im Oberdeck des A380 reservieren. Hier ist der Bereich der Economyklasse nicht ganz so groß, ca. 50 Plätze, und es ist daher etwas ruhiger. Mit dem Gewicht unserer Koffer hatten wir eine Punktlandung hingelegt. 2 mal exact 23,0 Kilo! Unsere Rucksäcke konnten wir noch bei der Gepäckaufbewahrung (8,-- Euro pro Stück/Tag) abgeben und so sind wir unbeschwert mit der S-Bahn in die City gefahren. Jetzt hatten wir ja noch genügend Zeit. 

Von der Station Hauptwache sind wir etwas die Zeil entlang und am Römer vorbei. Bei Sonnenschein und lausigen -10°C war es aber doch etwas frisch und wir wärmten uns bei einem Cappuccino und einem Stück Kuchen im Cafe Metropol auf. Dann noch etwas am Main bis zum Gebäude der EZB geschlendert und auf dem Rückweg eine längere Pause im „Cafe Am Mainkai“ eingelegt. Der Antipastiteller für 2 war sehr lecker und bestimmt eine bessere Alternative als ein Snack am Flughafen. Jetzt wurde uns langsam doch etwas kalt, eine dicke Winterjacke hatten wir ja nicht dabei, und so ging es gegen 19:00 Uhr zurück zum Flughafen.

 

 

Noch etwas bummeln und unser Handgepäck abholen. Die Abfertigung bei der Kontrolle war schnell erledigt und so konnten wir es uns am Terminal 1 / Gate 54 noch bequem machen und etwas lesen.

Über den Flug ist nicht viel zu erzählen. Etwas verspätet hob der A 380 ab und machte sich auf den 12-stündigen Flug nach Singapur / Changi. Nach dem Einwurf einer Schlaftablette und dem Genuss von einem Glas Rotwein habe ich die Verteilung des Abendessens schon nicht mehr richtig mitbekommen. Ich war ja auch noch satt von den Antipasti und wollte nach 23:00 Uhr auch nicht mehr essen. Anja genießt noch ihr Rindsgulasch mit einem Baileys hinterher.  Die Uhren stellen wir noch um 7 Stunden vor, um dann auch in Singapur die richtige Zeit zu haben. Eigentlich können wir ganz gut geschlafen soweit das auf den engen Sitzen und dem Schnarchen eine Reihe hinter uns möglich ist. Das Frühstück war so lala, sollte wohl Rührei sein. Okay, an Bord werden wir ja wieder besser versorgt. Nach dem Frühstück füllen wir den Zettel mit dem Einreisevisum aus. 

 

 

Mittwoch, 28. Februar 2018 

Der Pilot hat die kleine Verspätung vom Start in Frankfurt aufgeholt und bei sonnigen 32 Grad landen wir pünktlich um 17:05 Uhr Ortszeit am Flughafen Changi.  

 

Mit der Immigration in Singapur dauert es etwa eine gute Stunde bis wir unser Gepäck entgegennehmen konnten. Die Busse zum Schiff standen bereit und nach 25 Minuten Fahrt erreichten wir den Terminal an dem die „Mein Schiff 1"  am vorherigen Montag schon angekommen war. Jetzt noch am Schalter für das Schiff einchecken und danach noch einmal durch die Immigrationskontrollen, denn in dem Moment verlassen wir ja wieder Singapur. Ist schon etwas lästig und zeitraubend. Es ist fast 20:00 Uhr als wir endlich auf unserer Kabine 10111 auf dem Deck Perle ankommen. Die Kabine auf der Backbord-Seite ist für uns zwei ausreichend groß und die Veranda mit Hängematte, 1 Liege, 2 Stühlen und einem kleinen Tisch ausgestattet.

Mittlerweile ist es dunkel geworden und es ist schon ganz schön schwül. Von der langen Anreise sind wir jetzt doch kaputt und haben inzwischen doch Hunger. 

Im Gosch auf Deck 11 genießen wir daher erstmal den leckeren Wakamesalat und den Liebesteller. Am Nachbartisch setzen sich kurze Zeit später Rita und Herbert, ebenfalls aus Hannover.  Die beiden hatten wir auch schon vorher zuhause kennen gelernt.

Nach Singapur rein wollten wir jetzt nicht mehr, zur Lichtshow in den „Gardens by the Bay“ um 20:45 Uhr hätten wir es auch nicht mehr rechtzeitig geschafft.

 

Bei einem Espresso in der Naschbar lernten wir dann noch Katrin und Walter aus Rosenheim und Ulrike und Kai aus Langenfeld bei Düsseldorf kennen und sind bei netten Gesprächen etwas versackt. Nach 23:00 Uhr mussten wir unsere Plätze draußen räumen und nach innen umziehen und um hier weiterreden zu können. Gegen 0:30 Uhr waren wir dann auf der Kabine und sind ziemlich schnell eingeschlafen. Koffer auspacken war erst später dran.


Kurzbesuch in Singapur  >>>