Las Palmas / Gran Canaria

Sonntag, 6. Januar 2019 

Las Palmas

Ankunft: 5:00 Uhr

Mitten in der Nacht hat die Mein Schiff 1 wieder am Terminal Santa Catalina Naciente festgemacht. Das Restaurant Anckelmannsplatz und die Backstube auf Deck 12 haben bereits ab 4:30 Uhr geöffnet. Das bedeutet ganz eindeutig: Abreisetag und unsere Weihnachts- und Silvesterreise geht zu Ende!

Um 5:30 Uhr ist die Abfahrt der Transferbusse für den Flug X3 2967 nach Hannover. Das wäre eigentlich unser Flug gewesen, war uns aber eindeutig zu früh.

Um diese Zeit drehen wir uns noch einmal gemütlich im Bett um und wachen erst gegen 7:00 Uhr auf.

Wir hatten das  An- und Abreisepaket über TUICruises inclusive und nach dem ersten Schreck den Rückflug umgebucht. So startet unser Flug mit Condor  DE1519 erst 

um 14:40 Uhr, allerdings nach Hamburg. Fast alles richtig gemacht, dazu später mehr. Die Zeit bis zur Abfahrt unseres Transferbusses zum Flughafen um 12.15 Uhr verbringen wir gemütlich in der X-Lounge beim Frühstück.  Zum Ende der Reise genehmigen wir uns ausnahmsweise das Glas Champagner schon vormittags und können den Passagierwechsel bei der AIDAstella beobachten. An Deck können wir noch etwas die letzten Sonnenstrahlen bei 20°C genießen, denn in Hannover erwarten uns am Abend Regen bei 6°C.

Dann müssen wir aber los und unsere Koffer aus der Gepäckhalle holen. Wir erwischen einen Platz im ersten Bus und sind 30 Minuten später am Aeropuerto de Gran Canaria. Die Waage am Schalter zeigt für unsere beiden Koffer zusammen 47 Kilo an. Das wäre zuviel der Kommentar vom Mitarbeiter am Counter. Den Hinweis auf unser zugebuchtes Mehrgepäck hat er übersehen und entschuldigt sich. Auch eine Umbuchung unserer Plätze ist noch möglich und wir bekommen beide einen Sitzplatz am Gang. Geht doch!

Bis zum Boarding vergeht die Zeit mit Bummeln durch die Läden und ein wenig im Tolino lesen erstaunlich schnell. An Bord sind wir von dem CONDOR-Flieger positiv überrascht. Gefühlt haben wir hier mehr Beinfreiheit als in der TUIfly-Maschine und sind mit unseren Sitzplätzen 44C + 44D sehr zufrieden, können wir die Beine so doch mal etwas ausstrecken. Bei fünf Stunden Flug sehr angenehm. Die Verpflegung, ein Käsebaguette und ein Getränk, ist okay. Wir haben ja 14 Tage an Bord gut gespeist und da ist mal etwas weniger ja nicht verkehrt.

Pünktlich landen wir um 20:40 Uhr in Hamburg-Fuhlsbüttel.

Nicht so flott sind die Flugzeug- und Gepäckabfertiger des Bodenpersonals am  "Hamburg Airport Helmut Schmidt". Das Gepäckband dreht sich, aber Koffer sind nicht zu sehen. Dann kommen plötzlich zwei Koffer. Begeisterung bei den Passagieren: Es geht los! Denkste, das war es erstmal wieder für 10 Minuten. So geht es stückchenweise weiter. Fast eine Stunde müssen wir nach der Landung auf unsere Koffer warten. Unmöglich!!

Das mit der späten Landung war auch das kleine Problem mit dem umgebuchten Flug ab Gran Canaria. Um diese Zeit geht kein ICE mehr durchgehend zurück nach Hannover. Mit dem Nahverkehrszug und 2-3x umsteigen haben wir auch keine große Lust. So bleiben wir noch eine Nacht in Hamburg und übernachten im Hotel.

Vom Flughafen nehmen wir uns ein Taxi und sind um 21.45 Uhr am Dorint-Hotel Eppendorf. Hier hatte ich bereits über HRS und ein MOBILE SPECIAL für 89,10 Euro incl. Frühstück  ein Zimmer reserviert.

So genießen wir am nächsten Morgen das leckere Frühstück im Hotel und machen uns dann ganz entspannt auf den Rückweg nach Hannover. Mit dem Bus Nr.20 von Eppendorf zum Bahnhof Altona erreichen wir sogar noch den ICE 587, Abfahrt um 10:46 Uhr. Der Zug ist fast leer und um 12:22 Uhr sind wir wieder in Hannover.

Fazit:

Wie zu erwarten, war auch die 17. Reise auf einem Schiff von TUI-Cruises in allen Bereichen sehr gut.

Der Service an Bord der Mein Schiff 1 war wieder top. Vom Zimmerservice, dem Team in der X-Lounge, die Crew auf der Brücke, die Mitarbeiter im SPA- und Fitnessbereich, das Team in den Küchen und alle die man nicht in der Öffentlichkeit sieht haben die  Weihnachts- und Silvesterreise zu einem schönen Erlebnis gemacht.

So ist es nicht verwunderlich, das unsere nächste Reise bald beginnt. Die Taufreise der neuen “Mein Schiff 2 “ ist nicht mehr lange hin.

Zu der Reise bald mehr auf diesen Seiten. Eine Vorausschau gibt es schon nach einem Klick auf die Route hier links. Bis bald 🤗.