Dubai und Abreise

16. Tag

Heute geht es wieder nach Hause. 

Bis 9:00 Uhr müssen wir unsere Kabinen verlassen, dürfen aber noch bis 11:00 Uhr an Bord bleiben. Die meisten anderen Passagiere sind Passagiere mit gebuchtem An-/Abreisepaket sind um diese zeit schon weg. Da wir die An- und Abreise ja separat gebucht hatten, haben wir einen späteren Flieger zurück nach Hamburg.

Unsere Koffer bringen wir vor dem Frühstück selber von Bord und stellen sie in die "Kofferhalle" vom Terminal.

Zum letzten Mal frühstücken wir auf dieser Reise im Atlantik. Es ist schon etwas wuselig, da schon eine Menge neue Passagiere an Bord sind und sich noch nicht so gut auskennen.

Nach dem Frühstück nehmen wir uns für 100 AED ein Taxi zum Terminal 3 des Flughafens Dubai International. Unser Gepäck können wir beim Emirates-Schalter schon aufgeben und wir haben noch fast vier Stunden Zeit zum Abflug. Der Flughafen ist weitläufig und man braucht schon bis zu 20 Minuten zum richtigen Gate. Es gibt auch genügend Geschäfte und Cafes zum Einkaufen. Langweilig wird uns nicht.

Besonders weil wir an dem zuerst angezeigten Gate für den Abflug nach Hamburg stehen. Der wird aber kurzfristig geändert, bekommen es aber auch noch kurzfristig mit und müssen uns sputen um an das andere Ende des Terminals 3 zu kommen.

Der Start ist pünktlich und wir haben wieder zwei Plätze auf der rechten Seite des Emirates-Fliegers. Diesmal in der ganz letzten Reihe. Tagsüber ist es hier doch etwas unruhiger als über Nacht.

Beim Start haben wir einen schönen Blick über Dubai und die sandigen Inseln, die vor der Küste aufgeschüttet werden. Später geht es eine ganze Weile über den Iran mit tollen Ausblick auf schneebedeckte Gebirge und einsame Wüste. Vereinzelt sind kleine Orte zu erkennen. Dicht fliegen wir über den Damavand. Der Damavand ist ein ruhender und nur noch leicht rauchender Vulkankegel  ca. 70 km nordöstlich von Teheran. Mit ca. 5.610 m überragt er die umliegenden Berge.  Der Damavand ist der höchste Berg des Iran und einer der höchsten freistehenden Berge der Welt.

 

 

Um 19.00  Uhr landen wir pünktlich in Hamburg. Beim Andocken gibt es Probleme mit der Fluggastbrücke und das Aussteigen verzögert sich. Bei der Passkontrolle kürzen wir etwas ab und bekommen auch schnell unsere Koffer am Gepäckband. Fix am Automaten die Fahrkarte zurück nach Hannover gezogen und so erwischen wir gerade noch eine  S-Bahn zum Hauptbahnhof. Von dort geht es um 20:45 Uhr mit einem EuroNight der ÖBB (Österreichischen Bundesbahnen) auf dem Weg nach Wien zurück nach Hannover, Die meisten anderen Mitreisenden wollen schlafen und so haben wir eine ruhige Rückfahrt.

Um halb elf sind wir in Hannover, nehmen ein Taxi und sind kurz vor elf Uhr wieder zuhause.