Kurzbesuch in Singapur

Donnerstag, 1. März 2018

Ablegen Mein Schiff 1      um 14:00 Uhr 

 

Trotz lauter Klimaanlage haben wir gut geschlafen. Den Wecker haben wir auf 7:00 Uhr gestellt. Auch wenn wir später ins Bett gekommen sind wollten wir ja auch noch etwas von Singapur sehen und so war nach 6 Stunden Schluss mit Schlafen.

Frisch machen und ein kleines Frühstück aus dem LaVela mit Sitzplatz draußen an der Außenalsterbar.

Gegen acht Uhr sind wir mit kleinem Rucksack von Bord. Die Beamtin an der Immigration hatte wohl noch weniger Schlaf als ich gehabt und war etwas unfreundlich. Warum muss man/frau denn Touristen so mürrisch empfangen?

Aber dadurch lassen wir uns den Urlaub nicht verderben und machen uns zu Fuß auf den Weg zu den Gärten und dem Marina Bay Sands. Entlang der Straße und vorbei an der Metrobaustelle, die sich seit zwei Jahren von aussen gesehen nicht verändert hat, erreichen wir nach ca. 30 Minuten den Südeingang zu den Gärten. Wir machen ein paar Fotos und gehen in die Mall des futuristischen Marina Bay Sands Hotel mit seinem markanten Pooldeck auf dem Dach. Auf der anderen Seite werfen wir einen Blick auf die Silhouette von Singapur und machen uns dann bald wieder auf den Rückweg zum Schiff, denn um 12:00 Uhr heißt es „Alle Mann an Bord“. Nach 3 ½ Stunden Spaziergang durch die wunderschöne Gartenanlage sind wir wieder rechtzeitig an Bord der Mein Schiff 1.

 

Die Gepäckkontrolle dauerte etwas länger. Neben der MS 1 hat ein amerikanisches Kreuzfahrtschiff mit Passagierwechsel festgemacht und irgendwie kommen auch alle TUI-Ausflüge gleichzeitig mit uns zurück.

Für die weitere Reise müssen wir dann unsere Reisepässe an Bord abgeben. Die obligatorische Seenotrettungsübung ist für 12:30 Uhr angesetzt - unsere Musterstation D ist im Surf&Turf - und ist nach 30 Minuten beendet. So steht ein pünktliches Auslaufen um 14:00 Uhr nichts im Wege.

Auf Deck 14 treffen wir Kai und Ulrike wieder, Katrin und Walter haben sich vom Vorabend noch nicht ganz wieder erholt. Zur “großen Freiheit” verlässt die Mein Schiff 1 das letzte Mal Singapur und es mit Kurs auf Port Klang, wo wir morgen anlegen.

Um 15:00 Uhr haben wir uns mit unserer „Ausflugsgruppe“ für Colombo und Mumbai verabredet und treffen uns dort mit Elisabeth und Volker aus dem Schwabenland sowie Annegret, Anneliese, Gabi und Rainer aus Köln. Für Colombo verabreden wir uns um 7:30 Uhr an der Gangway umd dann gemeinsam unseren Guide Christian für die Tour nach Bentota zu suchen.

16:00 Uhr ist der Treffpunkt einer Forumsgruppe, die sich über Facebook austauscht. Hier ist Anja mehr aktiv als ich. Das Treffen ist gut organisiert und wird mit Schnittchen und Sekt aus der Bordküche TUI unterstützt.

Jetzt müssen wir doch erstmal unsere Koffer auspacken, vorher haben wir dazu noch keine Zeit gehabt. Das Verstauen der Sachen geht bei meiner 13 Fahrt auf einem TUI-Schiff recht fix, Anja hat bei ihrer 15 Fahrt nur Probleme mit ihrer Bordkarte. Ganze 6 Mal muss sie runter zur Rezeption auf Deck 5. Erst eine komplett neue Karte und das Aus-und Einchecken ihrer Person schafft Abhilfe und sie kann dann auch ohne mein Dabeisein auf die Kabine.

Zum Abendessen haben wir uns um 18:30 Uhr im Restaurant Atlantik mit Ulrike und Kai verabredet. Gastgeber Sascha kennen wir schon Fahrten mit der MS 4 in Mittelamerika und der Reise von Hamburg nach New York auf der MS6, man trifft immer wieder bekannte Gesichter. Auch er erkennt uns natürlich und bringt uns an einen 4er-Tisch mit dem Service von Manuel und Rohim.

Um 21:30 Uhr stellt sich im Theater die Crew vor. Die anschließende Abschiedsgala schauen wir uns auch noch an. Die Schauspieler präsentieren Ausschnitte aus den Produktionen der letzten Jahre, die auf der MS 1 bisher gespielt wurden. Uns haut es nicht ganz um.

 

Einen Absacker gibt es noch in der Himmel & Meer Lounge vorne auf Deck 12. Hier ist es ruhig und nicht mehr viel los.


Kurzer Weg nach Kuala Lumpur >>>