Palma de Mallorca und Abreise

Mittwoch, 2. November 2016

Ankunft: 4:00 Uhr am Morgen

Um 4:00 Uhr früh am Morgen sind wir zurück auf Mallorca. Wir kriegen um diese Zeit davon natürlich noch nichts mit. Die Crew muss sich aber wieder auf einen harten Arbeitstag einrichten: Passagierwechsel ist angesagt mit dem vollen Programm wie Bettenwechsel, Kabinen reinigen, Koffer schleppen etc..

Die nächste Reise der MS 5 ist eine Transreise über den Atlantik mit Stopps auf den Kanaren und Kapverden bis in die Karibik nach La Romana in der Dom. Republik. Die neuen Gäste treffen schon langsam nach und nach ein. So ist an diesen Tagen an Bord immer ein ziemliches Gewusel. Bis 9:00 Uhr müssen wir unsere Kabine freigeben und die Koffer an Land bringen.

Bis zu unserem Transfer zum Flughafen um 12:45 Uhr ist noch ein wenig Zeit. Die verbringen wir oben in der X-Lounge bei einem letzten Frühstück und schreiben ein paar Stichworte für diesen Bericht in unsere Laptops. Wir verabschieden uns von Rolf und Carola, die um 09.00 Uhr mit dem Taxi zum Flughafen fahren. Sie haben Glück: Eurowings fliegt nach ein paar Streiktagen wieder.

Unser Transferbus fährt pünktlich zum Flughafen. Die Check-In schalter am Flughafen Palma haben noch nicht geöffnet und wir müssen noch eine halbe Stunde warten. Dann läuft alles problemlos. Sogar unsere Rom-Schirme dürfen wir ohne Beanstandungen als Handgepäck mit an Bord der nehmen. Gefühlt ist in der Boing etwas mehr Beinfreiheit als auf dem Hinflug im Airbus. Um 15:10 Uhr hebt die Maschine ab und landet nach gut zwei Stunden in Hannover-Langenhagen bei Regen und nur noch 8°C. 

Fazit:

Die Route im westlichen Mittelmeer hat mir sehr gut gefallen. In allen angelaufenen Häfen war es problemlos möglich seine Ausflüge individuell zu machen. Entweder man liegt mit dem Schiff direkt in Stadtnähe wie in Ajaccio, La Spezia, Monaco oder ist nicht weit davon entfernt wie in Barcelona, Valencia oder Toulon.  Auch von Civitavecchia nach Rom ist mit etwas Vorbereitung kein Problem.

Neu ist das TC-Stammgästeprogramm und die damit je nach Anzahl der Reisen verbundenen Annehmlichkeiten.

Eine gute Idee mit den verschiedenen gestaffelten Angeboten wie zum Beispiel Führung auf der Brücke oder im Lagerbereich.

Zum ersten Mal haben wir uns auch Wellnessanwendungen im SPA-Bereich gegönnt. Das hat den Erholungsfaktor auf der Reise noch etwas erhöht. Sonst haben wir bisher nur Sauna oder Fitness-Bereich genutzt.

Hervorragend hat uns die Möglichkeit gefallen in der X-Lounge einen Tisch für das Abendessen zu reservieren. Nichts gegen die anderen Restaurants wie Atlantik oder das Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz . Hier oben auf Deck 14 haben wir gerne entspannt gegessen. Nach einer stressigen Zeit im Büro genau das Richtige.

Eine wunderschöne, erholsame Reise mit vielen Eindrücken und Erlebnissen ist nun vorbei.

Aber bis zur nächsten Reise ist nicht lange hin. Anfang des Jahres 2017 entdecken wir Mittelamerika mit der Mein Schiff 4.