Taufreise der "Neuen Mein Schiff 2"                                            von Bremerhaven nach Las Palmas im Februar 2019

Zwei Taufevents hatten wir in den letzten Jahren schon miterleben dürfen. Die Taufe der Mein Schiff 5 vor Travemünde mit Lena als Taufpatin oder die Taufe der neuen Mein Schiff 1 am Burchardkai im Hamburger Hafen im letzten Jahr. Und es war jedes Mal ein großartiges Erlebnis.

So wollten wir natürlich auch gerne bei der nächsten Taufe dabei sein. Die neue Mein Schiff 2 lag Ende Juli 2018 noch im Dock in Turku, als die Info über die geplante Taufreise herauskam. Bei den letzten Reisen waren diese innerhalb weniger Stunden ausgebucht, darum hieß es sich also ranhalten.

Diesmal ist das Taufevent aber etwas anders als von uns und vielen anderen vorhergesehen. Waren es in der Vergangenheit immer nur 2-3 Tage, ist es diesmal eine mehrtägige Taufreise.

Unsere Freunde, Sonja und Gerd, waren zum Buchungsstart für diese Reise gerade an Bord der Mein Schiff 5 mit Kurs Spitzbergen. Ein kurzer Austausch per Whattsapp und nach kurzem Überlegen hatten wir uns entschlossen: Wir wollen mit!

So hatte der liebe Gerd eine vertrauensvolle Aufgabe und musste schnellstmöglich Kontakt mit der Bordreiseleitung aufnehmen. Er konnte tatsächlich für uns zwei Juniorsuiten reservieren und zwei Tage später hatten wir die offizielle Bestätigung von unserem Reisebüro. Danke Gerd für deinen Einsatz.

Inzwischen steht auch das offizielle Programm und die Taufpatin fest.

Anfang Februar geht es in Bremerhaven los zur zwölftägigen Taufreise Richtung Sonne mit Stopps in A Coruña/Spanien und Leixões, dem Hafen von Porto. Die erstmalige Kombination von Jungfernfahrt und Taufreise steht unter dem Thema „Auf Entdeckerkurs“. Wir werden auf der ganzen Fahrt „die Welt entdecken“ können und Kontinente und Kulturen feiern.

Drei Tage Aufenthalt sind für die Feierlichkeiten in Lissabon vorgesehen. Der Fluss Tajo mit dem architektonischen Wahrzeichen der Ponte 25 de Abril wird die eindrucksvolle Kulisse für die Schiffstaufe. Es erwartet uns eine spektakuläre Taufshow mit einem Mix aus Tanz, Musik und Akrobatik in 5 Akten auf dem umgebauten Pooldeck. Eine LED-Segelkonstruktion wird das Deck in ein Entdeckerschiff verwandeln.

Die typischen Taufrituale wie das Sprechen des Taufspruches, der Flaschenwurf und die Namensenthüllung dürfen natürlich auch nicht fehlen. Auf ein spektakuläres Feuerwerk sind wir ebenso gespannt.

Taufpatin ist Carolin Niemczyk, Sängerin von Glasperlenspiel. Exklusiv für TUI Cruises hat sie mit ihrem Partner Daniel Grunenberg einen ganz besonderen Song aufgenommen. „Unsere Zeit“ ist ein echter Ohrwurm und gibt das ganz besondere Gefühl einer Kreuzfahrt in Musik und Text perfekt wieder und wird uns hoffentlich noch lange an diese ganz besondere Reise an Bord erinnern. Nach der Taufzeremonie steigt dann die Party auf dem Pooldeck.

Danach geht es mit dem getauften Schiff weiter nach Cadiz und über Lanzarote nach Gran Canaria.


Anreise Bremerhaven  >>