Singapur am 1. Abend

noch Mittwoch, der 3. Februar 2016

Vom Schiff sind es weniger als 500 Meter zur nächsten Metro-Station Marina South Pier. Mit dem Ticketsystem sind wir heute aber noch nicht ganz so vertraut und nach dem langen Sitzen im Flieger tut etwas Bewegung ja auch ganz gut. Unsere Ziele können wir schon von weitem sehen. Den Singapur-Flyer in wechselnden Farben, das beleuchtete Marina Sands Bay Hotel und die Supertrees der Gardens by the Bays.

Bis zum Wahrzeichen Singapurs, dem Merlion, gehen wir eine gute halbe Stunde.  Gewöhnen müssen wir uns erstmal an den Linksverkehr, also beim Straße überqueren erstmal nach rechts schauen.  Auch die Ampelphasen dauern etwas länger als bei uns in Hannover.

Die Temperaturen sind mit 28°C plus recht angenehm.

Die beleuchtete Skyline und der Blick über die Bay auf das Hotel sind schon beeindruckend. Eine gute Entscheidung noch einmal von Bord zu gehen.

Jeden Abend um 20:00 und 21:30 startet am Marina Sands Hotel eine 15-minütige Lasershow mit musikalischer Untermalung. Wir wollen das Lichtspektakel von der Brücke des Esplanade Drive beobachten, die den Singapore River an der Mündung in die Bay überspannt. Mittlerweile gilt die Lasershow schon nicht mehr als Geheimtipp und an der Uferpromenade gegenüber dem Hotel haben sich eine große Anzahl Touristen aus aller Herren Länder eingefunden. Von hier haben wir die Gelegenheit ein paar tolle Aufnahmen des Bay Sands Hotels mit seiner eigenwilligen Architektur im bunten Farbenspiel zu machen. 

Direkt von den Terrassen am Hotel bekommt man sicherlich mehr von der Musik und den Wasserspielen mit, von gegenüber haben wir aber den besten Blick auf Hotel und die Lasershow. 

Nach Ende der Show sind wir noch nicht müde und gehen weiter um  die Marina Bay herum in Richtung Helix- Fußgängerbrücke. Hier ist in den letzen Jahren auf aufgeschüttetem Land ein neues Viertel entstanden. Entlang der Uferpromenade kommen wir am Kulturzentrum Esplande Theatres on the Bay vorbei. Mit seinem gewölbtem Stacheldach hat es auch den Spitznamen "Durian" erhalten, weil es vom Aussehen an diese Stinkfrucht erinnert.

The Float@Marina Bay - die größte schwimmende Bühne weltweit mit 30.000 Plätzen - ist geschmückt für das chinesische Neujahrsfest, das in diesen Tagen gefeiert wird. 

Über die schön beleuchtete  und  280m lange Helix-Brücke gelangen wir zum Marina Bay Sands Hotel und den Gardens by the Bay. Die kunstvoll geschwungene Brücke aus zwei gegenläufig angeordneten Metallgerüsten ist der molekularen Struktur der DNA nachempfunden. Sie soll Sinnbild für Leben und Kontinuität, Erneuerung, dauerhaften Überfluss und Wachstum sein. 

Von der Brücke haben wir wieder einen tollen Blick auf die dem Marina Sands Hotel gegenüberliegende Skyline.

Von der anderen Seite der Brücke sehen wir das Riesenrad, hinter dem jährlich Ende September das Formel 1-Nachrennen gestartet wird. Hinter dem Marina Bay Sands Hotel beginnen die Gardens by the Bay. Die Gärten sind durchgehend geöffnet und wir schlendern durch den doch recht dunklen Park. Mit uns sind nur wenige Personen zu dieser Zeit unterwegs und es herrscht eine totale Stille. Wir fühlen uns trotz der späten Zeit nicht unsicher. Die sogenannten Supertrees erstrahlen in Lila und auch der Skyway zwischen den Bäumen ist erleuchtet. Die Gewächshäuser und Hallen und auch der Skywalk sind um diese Uhrzeit allerdings geschlossen.  Nach über 3 Stunden sind wir wieder zurück an Bord.

Wir freuen uns auf unser Bett und auf den nächsten Tag.  Auch bei Helligkeit gibt es sicherlich noch viel für uns zu entdecken. 


Ein Tag in Singapur >>