2. - 5. Seetag, Entspannung auf dem Weg über den Teich

Freitag, 25. bis Montag, 28. August 2017 auf See

Nach Zeebrügge und Le Havre kommt jetzt erstmal nur Wasser steuer- und backbord von der Mein Schiff 6. Vier Tage nur eine dunkle, etwas wellige Oberfläche. Unter uns ebenfalls 80 - 6800 Meter nur H2O und dann sind die nächsten drei Tage sogar noch jeweils eine Stunde länger, der vierte Seetag nach St. John’s sogar anderthalb Stunden (dort beträgt der Zeitunterschied  -4,5 Stunden gegenüber Hannover).

Eigentlich kaum auszuhalten ohne Landgang und dessen Abwechslung. Diese Befürchtungen waren aber wirklich nur sehr klein und Gedanken an einen Schiffskoller kamen vorher auch nicht auf.

Der Ablauf der nächsten Tage bestand dann vorwiegend aus: Seele baumeln lassen, sonnen, Sport, Sauna, gar nichts tun, Eindrücke der letzten beiden Ausflüge verarbeiten, nächsten Ausflüge vorbereiten, Lesen, Essen, Trinken, netten Unterhaltungen. Die Reihenfolge der Tätigkeiten variierte, war teilweise geplant oder der Terminplan wurde spontan umgeworfen. 

Folgend nun im Zeitraffer eine Zusammenfassung der “erwähnenswertesten” Aktionen der vier Tage:

2. Seetag

  • Die See ist ruhig und wir konnten über Nacht gut schlafen
  • 30 Minuten Fitness Jumping macht uns endgültig wach
  • Es folgt ein ruhiges "Spätstück” oben in der X-Lounge
  • Frische Luft schnuppern auf dem Balkon bei etwa sonnigen 20°C
  • Im “Schmankerl” zeigt uns der Patisserie Chef wie ein österreichischer Strudel gezogen wird
  • Zum Abendessen ein 3-Gänge-Menü im Schmankerl mit Brettljause, Tafelspitz und Marillenknödel.
  • Zum Ausklang des Tages in die Lumas Bar auf Deck 3
  • Draußen wird das Wetter unbeständiger und der Wind nimmt zu.
  • Zurück in der Kabine bereits ein erster Hinweis zum Abreisetag am 05.09.17 in New York vor (wir sind doch gerade erst los, wird erstmal weit weggelegt)

3. Seetag

  • Das Wetter hat sich über Nacht wieder beruhigt und am Morgen zeigt sich die Sonne
  • Wieder eine Stunde gewonnen und daher früh wach
  • Sportlicher Start auf dem Crosstrainer mit Blick auf Delfine
  • Nach dem ausgiebigen Frühstück ein Bummel über die Mein Schiff 6
  • "Blick hinter die Kulissen" mit Theatermanager Michael Ewig hinter die Bühne des Theaters (für Stammgäste ab einer bestimmten Anzahl von Reisen) mit:
    • Blick von der Bühne in den Zuschauerraum
    • Erfahren wie eine Show hinter den Kulissen funktioniert (jede Bewegung der Darsteller geht nicht ohne ein Kommando)
    • Alle Shows für die Mein Schiff-Flotte werden in Berlin konzipiert
    • Besuch der Künstlergarderoben
  • Vor dem Abendessen noch einmal Kalorien verbrennen beim Jumping Fitness
  • Abendessen in der X-Lounge
  • Große Tafel Schokolade am Abend auf der Kabine (gibt es für Suiten-Gäste neben diverser anderer Annehmlichkeiten)
  • Treffen mit Kerstin und Ingolf auf einen Cocktail in der Tui-Bar, um unsere gemeinsame Tour in St. John’s abzustimmen

4. Schiffstag 

  • Wecken durch das alle zwei Minuten ertönende Nebelhorn der Mein Schiff 6. Draußen sieht man die Hand vor Augen nicht (Warum hält man dann noch die Hand davor?).
  • Sportlicher Start mit Jumping Fitness und Delfinen auf Backbord
  • Aperol Spritz und Tapas am frühen Nachmittag in der Außenalsterbar, aber noch eingepackt in warme Decken
  • Wir befinden uns auf der Mitte zwischen Europa und Nordamerika
  • Anja darf mit dem Küchenchef Jörg Lindner den Küchenbereich besuchen und vorher kleine Häppchen und Dips aus den Restaurants Hanami, Schmankerl und Surf & Turf probieren (Anja hat zwei Reisen Vorsprung, beim nächsten Mal darf ich vielleicht auch mit). 
  • Der ehemalige ARD-Korrespondent Werner Sonne hält im Theater einen sehr interessanten, aber auch nachdenklichen Vortrag zum neuen US-Präsidenten Donald Trump 
  • Abendessen in der X-Lounge mit Delfinbegleitung (also neben der Mein Schiff 6, nicht zum Essen)

5. Schiffstag

  • die Uhren werden diese Nacht um 1,5 (!) Stunden zurückgestellt
  • Früh wach und Zeit für den Crosstrainer, der Sportbereich hat die Öffnungszeiten angepasst und eine Stunde eher offen
  • Zeit für ein gesundes Frühstück mit Obst und Müsli danach
  • Die Sonne zeigt sich wieder häufiger, allerdings mit 14 Grad recht kühl
  • Besuch des großzügigen Saunabereiches zum Aufwärmen
  • Nachmittags lauschen wir dem Lektor Marcus Kummerer bei seinem Vortrag über Neufundland und Labrador
  • Abendessen heute mit Kerstin und Ingolf im Mediterane. Der Service klappt leider noch nicht ganz reibungslos, die Getränke kommen spät oder nur auf Nachfrage; die einzelnen Gänge des Menüs sehr schnell hintereinander. Da ist noch Luft nach oben. Wir wissen nicht woran es liegt. Auf unseren vergangenen Reisen hatten wir diese “kleinen” Nachlässigkeiten noch nie erlebt
  • Unseren Absacker trinken wir heute auf Deck 4. Die Studio Bar haben wir Dank Sonja und Gerd auf dieser Reise neu entdeckt. Gemütlich und klein mit ca. 20 Sitzplätzen und ein wenig versteckt liegt sie hinter dem Studio auf Deck 4. Wahrgenommen hatten wir sie auch schon auf der Mein Schiff 5, aber noch nicht besucht. Am Abend ist es jetzt einer unserer Lieblingsplätze auf der Mein Schiff 6.

Und die vielen Kunstgegenstände anschauen machen wir natürlich auch. Es muss einem ja auch nicht jedes "Kunststück" gefallen.

Die vier faulen Tage haben wir jedenfalls gut überstanden, freuen uns aber auch auf den nächsten Hafen St. John's.

 


St. John's / Neufundland >>