Schiffstag von Assuan zurück nach Luxor

Dienstag, 7. Juni 2016

Nach dem anstrengenden Tag gestern können wir uns heute Zeit lassen. Bereits um 03.30 Uhr legt die MS Senator an der Corniche von Assuan ab und tritt die Rückfahrt Nil abwärts an. Wir können uns an Deck erholen, Schiffstag auf der MS Senator. Wir legen unterwegs zwar in Kom Ombo und Edfu an, die Tempel hatten wir aber schon besichtigt. Im Schatten auf dem Sonnendeck können wir es ganz gut aushalten und zur Abkühlung geht es in den Pool. Für eine neue Anlieferung von Getränken genügt der Blickkontakt zu den netten Kellnern, denn die haben Langeweile und sind froh wenn sie endlich mal wieder ein Getränk servieren dürfen.

Unterwegs bleibt genügend Zeit das Leben am und auf dem Wasser zu beobachten und zu fotografieren. Bei Kom Ombo sitzen die Männer beim Angeln auf den Stufen der Schiffsanleger oder Uferbefestigungen, ein Stück flußabwärts wird eine neue Brücke über den Nil gebaut. Eine kleine Personenfähre kreuzt überquert den Nil und immer wieder Badende am Ufer. im Wasser sind aber meist nur Jungs und Männer zu sehen. Gegenverkehr von anderen Nilkreuzfahrern sind eher selten, Reiher lassen sich dadurch nicht stören. Langweilig wird es uns jedenfalls nicht. 

Mittags lassen wir uns von wieder einen kleinen Salat mit Joghurt und Obst servieren. Während der Teatime erzählt uns Mohamed noch mehr über Land und Leute in seiner Heimat. Zum Beispiel Verhältnis Mann und Frau in der Familie, Heiraten, über das Schulsystem und allgemeine Informationen. Unter anderem, dass 94 % der Fläche Ägyptens Wüste ist. Und wir fahren gerade mitten durch.

Auch in Edfu ist Badetag und vor der Schleuse versuchen Einheimische Ihre Waren an den mann oder die Frau an Bord zu bringen. Bei nur 9 Passagieren leider nicht so erfolgreich. Der Kapitän manöveriert jedenfalls das Schiff ohne Beulen in das Schleusenbecken. Die Sonne geht langsam hinter den Häusern von Edfu unter und am Abend legen wir wieder in Luxor an.

Heute durften wir  mittags keinen Menüwunsch für den Abend anbringen. Für den heutigen Abend wurde von der Küchenmannschaft ein orientalischen Büffet aufgebaut. Fisch, Rind- oder Hühnchenfleisch am Spieß oder als Filet, Suppen und Salate, Brote, gefüllte Teigtaschen in verschiedenen Formen wurden aufgefahren und auch diverse süße Desserts haben nicht gefehlt. Und das alles für nur neun mitfahrende Passagiere. Große Klasse!

Von hier aus nochmals herzlichen Dank an das Küchen- und Serviceteam der MS Senator. Dazu ein trockener Rotwein, so lässt sich ein Schiffstag gut aushalten.


Königsgräber und Theben West >>