Die Norwegian Escape

Hier habe ich jetzt einmal ein paar Informationen über die "Norwegian Escape" zusammen getragen. Im Internet auf den Seiten von NCL gibt es zu dem Schiff sicherlich wesentlich mehr Informationen. Ich möchte mich aber auf ein paar Highlights beschränken, die wir auch teilweise selber gesehen und getestet haben.

Wir hatten Anfang Juni 2015 schon einmal die "Queen Mary 2" im Hamburger Hafen liegen sehen und bei der Ausfahrt begleitet (Link)

Die Norwegian Escape ist zwar fast 20 Meter kürzer ist als die Queen Mary 2, mit einer Vermessung von 164.600 BRZ und einer Kapazität von 4.200 Passagieren ist sie aber das größte Kreuzfahrtschiff, das je ab Hamburg auf Kreuzfahrt gegangen ist. 

Der erste Kreuzfahrtriese der Breakaway-Plus-Klasse wurde bis September 2015 in der Papenburger Werft gebaut und soll nach seiner Fahrt von Southampton nach Miami dort am 9. November 2015 in getauft werden.

Flagge Bahamas

Heimathafen

Nassau

Reederei

Norwegian Cruise Line

Bauwerft

Meyer Werft, Papenburg

Länge

325,9 Meter

Breite 41,4 Meter
Anzahl der Decks  18
Tiefgang 8, 30 Meter
Maschinenleistung MAN gesamt 76.800 KW                                                      
Geschwindigkeit 22,5 Knoten
Crewmitglieder 1.730
Passagiere 4.266
Anzahl Passagierkabinen 2.174
Anzahl der Restaurants 15
Gesamtlänge der verlegten Rohrleitungen
400 Kilometer
 

Spätestens wenn man an Bord kommt kann man die riesigen Dimensionen erahnen. Die Decks 1 - 4 haben wir nicht besichtigt. Hier befinden sich die Unterkunftsräume für die Besatzung, Lager- und Maschinenräume.

Deck 5

Hier befindet sich das Restaurant The Private Room at Taste. Ausserdem Spielräume mit Betreuung für die kleineren und jüngsten Passagiere.

Auf diesem Deck waren wir daher nicht so oft unterwegs.

Deck 6

Hier befinden sich mehrere Restauarants. Das Taste und das Savor sind die Hauptrestaurants. In diesen beiden Restaurants sind die Mahlzeiten Im Reisepreis inklusive

Das Design des Savor ist in den Farben der untergehenden Sonne über einem blauen Meer gestaltet. Die Küche serviert traditionelle Gerichte. 

Im Taste gibt es ein tägliches wechselndes Menü. Aus mehreren Vorspeisen, Zwischen- und Hauptgängen sowie Desserts kann man sich ein mehrgängiges Menue zusammenstellen.

Hier haben wir den ersten Abend gegessen. Die Qualität der Speisen war sehr gut. Der Service am Tisch ausgezeichnet.

Zuzahlen muss man in den Restaurants The Supper Club, dem Le Bistro und im Teppanyaki.

Im Supper Club kann man das Abendessen mit einem  360-Grad-Blick auf ein Showspektakel genießen. Das Konzerterlebnis lässt die glorreichen 1980er Jahre anhand der beliebten Jugendfilme von John Hughes auferstehen und präsentiert einige Filmhits und -momente. 

Das Le Bistro ist einem französischen Straßencafé nachempfunden.  Der Sitzbereich bietet einen Blick auf die Atmosphäre des 678 Ocean Place. Hier kann man die vorbeiflanierenden Mitreisenden beobachten und dabei französische Küche genießen.

Im asiatischen Teppanyaki wird das Abendessen mit Showeinlagen kombiniert. Der Teppanyaki-Koch bereitet das Steak, Meeresfrüchte, Hühnchen und Gemüse direkt am Tisch zu. Oder die Köche kochen traditionelle japanische Köstlichkeiten an den übergroßen Grills.

Deck 7

Auf Deck 7 hatten wir in Hamburg über die angedockten Gangways die Norwegian Escape betreten.

Hier befindet sich auch der Eingang zum Escape Theater. Professionellen Tänzer, Sänger und Stepptänzer treten zur Musik einer 17-köpfigen Band in der Broadwayshow „The Million Dollar Quartet“auf. Diese Show basiert auf einem zufälligen Treffen von Elvis Presley, Johnny Cash, Jerry Lee Lewis und Carl Perkins in den Sun-Studios im Dezember 1956.

Die zweite Hauptshow des 815 Zuschauer fassenden Escape Theaters ist das Broadway Musical „After Midnight“ mit Jazz-Klassikern von Duke Ellington. Muss ich vielleicht doch mal länger mit um mir die Shows anzuschauen.

Deck 8

Auf diesem Deck befindet sich die Waterfront.

In The Bake Shop gibt es gegen Zuzahlung Cupcakes, Macarons und andere süße Kleinigkeiten  zu kaufen.  Zur Waterfront öffnet sich am Bake Shop ein Fenster zur Gelateria Dolce Gelato mit italienischen Eisspezialitäten. Hier müssen die kleinen, kalten Kugeln extra bezahlt werden.

Das "La Cucina" ist ein italienisches Restaurant mit der Atmosphäre einer toskanischen Trattoria. Hier  werden italienische Köstlichkeiten serviert. Aufpreis à la carte