2. Seetag, Curacao > St.Lucia

4. Tag, Dienstag, 25. Februar 2014

Die "Mein Schiff 2"

Die Mein Schiff 2 im Hafen von Tortula

Heute ist wieder Entspannung an Bord angesagt. Die "Mein Schiff 2" ist auf dem Weg nach St. Lucia.

Zeit also einmal über unser Schiff, die "Mein Schiff 2" zu berichten.

Hier erstmal ein paar technische Daten und Infos über die "Mein Schiff 2". 

Gebaut 1997 von der Meyer Werft GmbH in Papenburg

Umbau: 2011 in der Lloyd Werft in Bremerhaven

Schiffslänge: 262,5 m, Schiffsbreite: 32,2 m, Tiefgang: 8,5 m

Anzahl Decks: 13

Besatzungsstärke: 780

Geschwindigkeit: 21,5 kn

Passagiere: 1.912 (auf 2-Bett-Basis)

Kabinen: 956 (304 Innen, 225 Außen, 376 Balkon, 39 Junior Suiten, 12 Suiten)

Restaurants & Bistros: 8

Fläche Sonnendecks: ca. 12.000 qm, 2.200 qm Pooldecksfläche

SPA & Sport: Großzügige Wellness-Landschaft und großer Sportbereich

 

 

In den Kabinen der Mein Schiff 2 bekommt man einiges geboten. So verfügen alle Kabine über einen Safe, Klimaanlage, Fön, Minibar, Bademäntel, einem Flachbildschirm und eine Nespresso-Maschine, damit der erste Kaffee am Morgen ungestört getrunken werden kann. Viele Außenkabinen haben entweder einen Balkon oder eine bis zu 24 Quadratmeter große Veranda, die sogar mit einer eigenen Hängematte und einem Liegestuhl ausgestattet sind.

 

Genießen kann man die Tage auf See auf dem Pool- und Sonnendeck und sich fit halten im großen Sport- und Cardiobereich mit riesigen Panoramafenstern, die freie Sicht aufs Meer ermöglichen. Oder man läßt Sie sich im SPA und Wellnessbereich verwöhnen. Und werden mal die Haare zu lang ist der Friseur auch nicht weit.

 

Eine Besonderheit bei TUI-Cruises bietet das Premium Alles Inklusive Paket auf der Mein Schiff 2. Hier sind nicht nur die meisten Speisen und Tischgetränke, so wie es auf Kreuzfahrten üblich ist, im Preis enthalten, zusätzlich gibt es hier zu allen Zeiten in allen Bars und Lounges kostenfreie Getränke (Wasser, Cola, Säfte, Kaffee, Cappuccino, Rum, Cocktails, Sekt etc.). Zudem ist die Nutzung des SPA Bereiches und der Saunalandschaften inklusive, sowie zahlreiche Sportangebote, Kinderbetreuung, Trinkgelder und Entertainment an Bord. Wir brauchen also nicht ständig unser Bordkonto im Blick behalten.

 

Um uns nicht mit den meisten anderen der ca. 1.900 Passagieren am Pooldeck zu drängeln haben wir uns für eine Junior-Suite mit Veranda entschieden. Dort am Pool ist zwar ausreichend Platz und es gibt auch ruhigere Plätze an Deck aber so ein eigener Rückzugsort ist uns doch lieber. Mit Frühbucherrabatt, Buchungsvorteil an Bord der letzten Reise ist es gar nicht so viel teurer und die Vorteile alle Male wert. Ausserdem ist ja auch Urlaub. 

Die Mein Schiff 2 Junior Suiten verfügen über eine Wohnfläche von 22 qm, zudem sind sie ausgestattet mit einer 13-19 qm großen Veranda. Unsere Junior Suite auf der Mein Schiff 2 befindet sich auf Deck 12 (es gibt noch einige auf Deck 10). 

Zur Ausstattung gehören Safe, Klimaanlage, Bad mit Dusche/WC, Haartrockner, Minibar, Telefon, großer Flachbildschirm-Fernseher (den wir nur 1x anhatten) und Bademäntel.

 

Zu den Besonderheiten der Mein Schiff 2 Junior Suiten gehören: 

  • Kabineneigene Nespresso-Maschine
  • Großzügige Veranda mit Tisch, 2 Stühlen und 1 Liegestuhl
  • Persönliche Hängematte
  • Doppeldusche
  • Minibar inklusive
  • Kostenlose Getränke in der gefüllten Minibar
  • Exklusiver Zugang zur X-Lounge auf Deck 12
  • An- und Abreise per “Zug zum Flug” in der 1. Klasse*
  • Separater Check-in
  • Kostenfreier Internetzugang

 

In der X-Lounge standen täglich von 7:00 Uhr - 19:00 Uhr Champagner (gaaaanz wichtig für uns, am letzten Tag 1x probiert ;-) ) sowie Softdrinks, Tee und Kaffee, kleine warme und kalte Snacks oder frische Früchte bereit – natürlich unentgeltlich. Ausserdem konnten zwei Internetstationen mit Flachbildschirmen genutz werden.

Essen & Trinken

 

Verhungern oder verdursten an Bord fällt schwer. Wie bereits erwähnt sind die Speisen der meisten Restaurants inklusive. Genießen kann man das leckere Essen im Hauptrestaurant Atlantik oder die erstklassige Auswahl im Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz, im Bistro La Vela sowie im Grill Cliff 24, der rund um die Uhr geöffnet hat. Auch marktfrische Fischgerichte im GOSCH Sylt sind bereits inbegriffen.

 

Zu den Restauarants ein paar Informationen:

 

Anckelmannsplatz – Buffet-Restaurant

Hier auf Deck 11 gibt es 496 Plätze zum Frühstück sowie zum Mittag- und Abendessen. Aus einer großen Vielfalt von internationalen Spezialitäten vom warmen und kalten Buffet kann hier ausgewählt werden. Auch an der Wok Station kann man sich das Essen ganz individuell zusammenstellen lassen und wird dann frisch zubereitet an den Platz gebracht. Am Nachmittag wird im Anckelmannsplatz ein reichhaltiges Kuchenbuffet angeboten. 

  

Atlantik – Klassik

Das Restaurant Atlantik auf Deck 5 und 6 ist mit 968 Plätzen das Hauptrestaurant an Bord.

Bei einem schönen Ambiente kann man sich beim Frühstück vom Buffet (Deck 5) oder à-la-Carte (Deck 6), Mittag- oder Abendessen in Ruhe kulinarisch verwöhnen lassen.

Abends waren wir meist hier und hatten die Auswahl zwischen einem Schlemmer- und dem Ganz Schön Gesund-Menü und konnten uns hier unser Menü zusammenstellen.

Im Restaurant Atlantik gibt es freie Platzwahl und man kann das Menü mit Service am Platz und einem tollen Blick durch die Panoramafenster genießen solange man möchte.

Speisen und eine vielfältige Auswahl an Tischgetränken sind inklusive, weitere Getränke kann man gegen einen Aufpreis erhalten

 

GOSCH Sylt 

Fischliebhaber kommen im Fischhaus GOSCH Sylt auf Deck 11 in den Genuss köstlicher Spezialitäten. Es werden kalte und warme Fisch- und Meerestiervariationen angeboten. Neben den Klassikern aus der nördlichsten Fischbude, wie Schrimps mit Knoblauchbaguette, können im GOSCH Sylt kleine Gerichte sowie tagesaktuelle und fangfrische Angebote von lokalen Märkten sowie Getränke bestellt werden. Speisen und Tischgetränke sind auch hier bereits inklusive und weitere Getränke kann man gegen einen Aufpreis erhalten.

 

Bistro La Vela 

Das Bistro La Vela befindet sich wie das Restaurant GOSCH Sylt im hinteren Bereich des Deck 11. Im La Vela – Bistro kann man sich aus verschiedenen Pasta-Sorten, einer Auswahl an frischen Zutaten, Kräutern und Saucen sein Lieblingspasta-Gericht selbst zusammenstellen. Dieses wird dann an Ort und Stelle frisch zubereitet. Außerdem werden im La Vela hausgemachte Pizzen sowie tagesaktuelle, typisch italienische Gerichte zubereitet. Morgens wird im La Vela ein Frühstücksbuffet angeboten.

Die Speisen und Getränke sind im La Vela – Bistro inklusive.

 

Sushi - Bar 

Für Liebhaber von Spezialitäten aus dem Land der aufgehenden Sonne gibt es die Sushi-Bar mit 42 Plätzen auf Deck 7. Die beliebten Häppchen aus Japan wie Maki, Sashimi und Nigiri werden in klassischer Fisch-Variante oder als vegetarische Version frisch zubereitet. Neben innovativen kalten und warmen Sushi-Kombinationen sowie kleinen japanischen Vorspeisen wird in der Blaue Welt Bar – Sushi auch das klassische Sushi serviert. Vorab wird zu jeder Bestellung eine Suppe gereicht. Darüber hinaus gibt es asiatische Teesorten, japanisches Bier, Calpico, Sake, Pflaumenwein und Bambusschnaps sowie alkoholfreie Getränke. Die Speisen und Getränke sind in der Sushi-Bar gegen Aufpreis erhältlich.

  

Grill Cliff 24 

Der Cliff 24 – Grill ist die Anlaufstelle für den kleinen Hunger zwischendurch. Er befindet sich auf Deck 11 im Poolbereich. Ob vormittags oder mitten in der Nacht, der Grill Cliff 24 bietet zu jeder Tages- und Nachtzeit Snacks und Speisen. In legerer Beachclub-Atmosphäre kann man sich am Grill Buffet bedienen oder sich Grillgerichte, Salate, Wraps oder eine Currywurst mit Pommes zubereiten lassen. Außerdem warten herrliche Bruno Gelato Eissorten auf die kleinen und großen Naschkatzen, die direkt am Pool verspeist werden können. Die Speisen im Grill Cliff 24 sind inklusive.

 

 

 

 

 


< ZURÜCK                                                                                                                                              Ankommen bei den Luschies auf St. Lucia >>