Southampton

Montag, 5. Juni 2017

Hafen: Southampton, City Cruise Terminal, Berth 101

Liegezeit: 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Im Hafen von Southampton ist schon ordentlich Betrieb auf dem Wasser.

Für den heutigen Tag hatten wir ein Auto geliehen und sind durch die Gegend gefahren.

Ich hatte zwar in Maps nach einem Autoverleih in Nähe des Hafens gesucht, das wir ihn aber schon vom Deck aus sehen konnten und keine 500 Meter vom Schiff entfernt lag war schon super. Der Service war gut und das Auto nur wenige Kilometer gefahren. Preis 58,-- Euro für einen Corsa sind okay. Können wir empfehlen! An die Falschfahrer gewöhnt man sich auch. Bloß mit links schalten in einem Kreisel mit sechs Ausfahrten geht noch nicht mechanisch.

1. Halt: Salisbury

2. Stopp: Stonehenge

Das Wetter lädt nicht für weiter entfernte Ziele ein und so fahren wir abseits der Hauptstraßen durch kleine Ortschaften nördlich von Salisbury.

Ob Links- oder Rechtsverkehr ist auf den engen und kurvigen Straßen eigentlich egal, man fährt in der Mitte. Bloß beim Ausweichen des vereinzelt auftauchenden Gegenverkehrs sollte man auf die richtige Seite ausweichen.

Fünf Kilometer nördlich von Salisbury liegt Old Sarum. Hier stand Salisbury’s ursprüngliche Kathedrale. Die erste bescheidene Kathedrale wurde von einem heftigen Gewitter nur fünf Tage nach seiner Weihe im Jahre 1092 beschädigt. Bischof Roger hat es später massiv erweitert.

Die Fundamente für eine neue Kathedrale in Salisbury wurden im Jahr 1220 gelegt und die Kathedrale in Sarum wurde abgerissen. Viele der  Steine wurden bei der Errichtung des Neubaus wieder verwendet.

Von oben können wir noch heute die Umrisse der ursprünglichen und erweiterten Kathedralen sehen.

Uns hat das Heritage auf der Anhöhe sehr gut gefallen. Die weiteren Touristen konnten wir an einer Hand abzählen und es hat auch gerade mal nicht geregnet. Im kleinen Laden mit Souvenirs und Kleinigkeiten bekommt man auch weitere Informationen über die alte Siedlung.

Auf dem Weg immer wieder schöne, abseits gelegene Herrenhäuser mit Namen wie Avon Castle, Manor House oder ähnlich. In Wilton ein kurzer Stopp an der Kirche und vor dem Wilton House. 15 £ Eintritt für das Herrenhaus ist uns aber bei der begrenzten Zeit die wir noch haben zu viel. So bleibt nur ein Blick durch das Tor auf den vierflügeligen Bau aus Naturstein.

auf dem Rückweg ein zweiter Halt ohne Regen in Salisbury

Kleine Stärkung in der Bäckerei und einige Gramm Fudge für unterwegs. An Bord gibt es ja wieder nichts ;-).

Von hier wieder zurück nach Southampton. Zum Tanken war ein kleiner Umweg notwendig, denn wir durch die Fahrt quer durch das Hafengebiet wieder wett gemacht haben.

Abends haben wir uns wieder bei Gosch gestärkt!


4. Seetag zurück nach Bremerhaven >>