Östliches Mittelmeer mit der "Mein Schiff 3"

2015 wird für uns als das "Kreuzfahrtjahr " in Erinnerung bleiben: 

  • Über den Jahreswechsel waren wir mit der Mein Schiff 2 im Orient
  • Im April war ich mit der MS Bremen auf dem Amazonas
  • Im Juli zusammen mit der Mein Schiff 4 auf der Ostsee
  • Und jetzt im Oktober noch einmal mit der Mein Schiff 3 auf das östliche Mittelmeer

Warum das denn? Wird das nicht ein bisschen viel?

Ja, ich habe 2015 nur noch ein paar wenige Tage Urlaub und zeitlich kam nur eine Woche im Oktober in Frage. Aber wo fährt man hin um etwas zu entspannen, auch mal die Sonne zu sehen und nicht nur am Strand zu liegen? Nord- und Ostsee standen auf dem Zettel, auch Dresden kam in die engere Wahl. Aber unsere drei Anforderungen konnte nur eine Schiffsreise bieten.

Es sollte nicht so weit mit dem Flieger entfernt sein und neue, interessante Ziele bieten.

Dank Internet konnten wir die Angebote nach unseren Anforderungen filtern und es kam eigentlich nur eine Reise in Frage: Eine Woche mit der Mein Schiff 3 in das Östliche Mittelmeer mit Bodrum ab/ bis Malta. 

Mit etwas Glück konnten wir noch eine Balkonkabine im Flexpreis buchen. 

Einziger Nachteil: Es gab nur noch einen Flug ab/bis Düsseldorf (Stand 30. August).

Es sieht so aus, als ob wir für diesen Flug die letzten beiden Plätze bekommen haben. Flüge ab Hannover und Hamburg waren zu diesem Zeitpunkt bereits ausgebucht. Im Moment sind gar keine Flugplätze mehr zu bekommen. Vielleicht klappt es ja noch und es werden noch einmal Plätze ab Hannover frei und wir können umbuchen. Das hätte zwei Vorteile:

- Wir könnten uns die An- und Abreise nach Düsseldorf mit der Bahn sparen

- Ab Hannover wären die Flugzeiten günstiger und wir hätten in Valletta noch fast einen ganzen Tag zur Stadtbesichtigung. 

Die angelaufenen Häfen auf dieser Route kenne ich noch nicht. Anja war schon in Valletta und beide zusammen waren wir auf Sizilien, haben Catania damals aber keinen Besuch abgestattet. So hoffen wir auf eine interessante Route, schönen Häfen und für mich auch ein neues Schiff. 

Die Routenplanung scheint unseren Wünschen jedenfalls zu entsprechen.

Wir starten in Malta und nach dem 1. Schiffstag erreichen wir die griechische Hafenstadt Piräus. Von hier aus kann man das nahe gelegene Athen besuchen. Nächstes Ziel ist die Kykladeninsel Mykonos mit einer Mischung aus Antike, modernem Zeitgeist und typisch griechischer Lebensart: griechische Architektur, blau-weiße Altstadtgassen und schöne Strände. Tags darauf werden wir die malerische Halbinsel Bodrum kennen lernen und nach einem weiteren Wohlfühltag an Bord erreichen wir dann Catania an der Ostküste Siziliens.

Von dort aus geht es dann leider schon wieder zurück und wir werden wieder im historischen Hafen von Valetta anlegen.

TAG Hafen Land Ankunft Abfahrt
Anreise Valletta Malta
22:00 Uhr
1. Tag Schiffstag


2. Tag Piräus / Athen Griechenland 05:30 Uhr 19:00 Uhr
3. Tag Mykonos Griechenland 07:00 Uhr 18:00 Uhr
4. Tag Bodrum Türkei 08:00 Uhr 20:00 Uhr
5. Tag Schiffstag
   
6. Tag Catania Sizilien / Italien 08:00 Uhr 19:00 Uhr
7. Tag Valetta Malta 04:00 Uhr

11. September 2015: Es hat geklappt! Es sind gerade 2 Plätze im Flieger von Hannover frei geworden. Unser kompetenter Reiseverkehrskaufmann Christian St. konnte diese Plätze noch schnell für uns reservieren. Super und Danke!!


1. Tag auf Malta >