Anreise nach Passau

Freitag, 10. Juli 2020 

Zum Packen der Koffer blieb nicht mehr viel Zeit. Hoffentlich haben wir alles dabei. In Richtung Süden gibt es täglich 1x eine Verbindung ohne Umsteigen und so geht es am Gleis 3 um 9:26 Uhr vom Hauptbahnhof Hannover mit dem ICE 91 nach Passau.

Vorsorglich hatten wir Sitzplätze reserviert, denn auf der DB-Seite gab es den Hinweis: 🕴🕴🕴 Im Verlauf der Reise werden voraussichtlich mehr als die Hälfte der Sitzplätze besetzt sein. Das traf für diese Verbindung nicht ganz zu und so hatten wir ausreichend Platz. Auch das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung ließ sich auf der gut 5-stündigen Fahrt ertragen. Pünktlich um 14:25 Uhr erreichen wir die Dreiflüssestadt Passau. 

Hotel “Passauer Wolf”

Für die Nacht hatten wir gleich über AROSA ein Zimmer im Hotel “Passauer Wolf” reserviert. Nach einem Kilometer vom Bahnhof durch die Fußgängerzone und über das Kopfsteinpflaster der Altstadt erreichen wir nach 15 Minuten das Hotel. Der Passauer Wolf liegt mitten in der schönen Altstadt von Passau, direkt an der Donaupromenade. Wir betreten das Hotel über den Eingang am Rindermarkt, ein zweiter Eingang befindet sich auf der Seite zur Donau an den Landungsstellen. Der Empfang im Hotel war sehr freundlich und fix waren die notwendigen 

Formalitäten erledigt. Das Hotel ist durch bauliche Gegebenheiten etwas verwinkelt und dadurch ergeben sich wohl auch die verschiedenen Zimmergrößen und -kategorien. Ein Aufzug bringt uns hoch zu unserem Zimmer Nr. 80 in der 3. Etage mit Blick auf die Stadtpfarrkirche St. Paul.  Es war sehr gemütlich eingerichtet, mit einem großen und bequemen Bett, Schreibtisch und Sitzecke mit Sofa. Im Bad waren Toilettenartikel/Kosmetikartikel vorhanden. Durch die direkte Lage in der Altstadt mit engen Gassen bleiben natürlich Geräusche durch Fahrzeugen auf Kopfsteinpflaster und Gequatsche von Einheimischen und Touristen in der Nacht nicht aus. Für alle Fälle liegen Ohrenstöpsel bereit und notfalls kann man ja auch noch das Fenster schließen. Wir haben es jedenfalls nicht störend empfunden. Für das Frühstück sollten wir einen Zeitraum wählen, in dem wir gerne frühstücken wollten. So konnte die Abstandsregelung von den netten Servicekräften im Frühstücksraum besser koordiniert werden. Wie bereits gewohnt, trugen wir auf dem Weg zu dem Buffet unsere Mund-Nasen-Bedeckung. Am Eingang zum Restaurant lagen Plastikhandschuhe aus und stand Desinfektionsmittel bereit. So vorbereitet und ausgestattet konnten wir uns am Buffet bedienen.

Das Frühstücksbuffet war sehr vielseitig und reichhaltig. Die Auswahl war sehr frisch, schön angerichtet und lässt kaum Wünsche offen. Kaffee kommt in kleinen Thermoskannen an den Tisch und der hauseigene Sekt kann bei dem heutigen Regenwetter die Stimmung aufhellen.

Können wir das Hotel Passauer Wolf empfehlen? Unbedingt!


24 Stunden in Passau   >>>