Kiel und weiter nach Bremerhaven

Sonntag, 28. Mai 2017

Hafen: Kiel 

Ankunft: 6:00 Uhr

Die Sonne ist schon aufgegangen als die Mein Schiff 6 an der weithin sichtbaren Silhouette des 85 Meter über der Ostsee aufragenden Marinedenkmals Laboe vorbei in die Kieler Förde einläuft. Um 6:30 Uhr legt Kapitän Kjell Holm wieder am Cruise Terminal Ostseekai an.

Die Vorfreudefahrt ist nun zu Ende und wir sehen die Mein Schiff 6 dann erst im August zur Transatlantiküberquerung Hamburg > New York wieder.

Aber trotzdem geht es für uns heute noch nicht nach Hause. Wir wollen mit dem Zug nach Bremerhaven und dort gleich wieder an Bord der Mein Schiff 4 steigen. Das ist für uns auch eine Premiere und schon etwas verrückt, hat sich aber so ergeben.

Nach einem kurzen Frühstück im Buffetrestaurant Anckelmann's fahren wir mit dem Taxi zum Hauptbahnhof. Das ist uns mit 2 Rädern und 2 Koffern sicherer und schneller als mit dem angebotenen TUI-Busshuttle. Das Taxi heute ist etwas geräumiger als vor 5 Tagen und das Verstauen unseres Gepäckes geht schneller voran.

Die Regionalbahn um 8:21 Uhr nach Hamburg erreichen wir problemlos. Für die Fahrt nach Bremerhaven hatten wir schon vorher ein “Schönes Wochenendticket” der Deutschen Bahn im Internet gekauft. Die Zug ist nicht sehr voll, die meisten Heimfahrer warten wohl eher auf den schnelleren ICE, der hätte uns heute aber nicht geholfen. Unterwegs kommen wir mit den ersten Mitfahrern ins Gespräch, die auch in Bremerhaven an Bord der mein Schiff 4 wollen. Sie kommen aber direkt aus Kiel und waren vorher nicht mit uns an Bord. Da sind wir wohl die Einzigen mit diesem Vorhaben von “Schiffs Hop-on/Hop-off”.

In Hamburg haben wir nur einen kurzen Aufenthalt und es geht mit dem Metronom nach Bremen und von dort weiter nach Bremerhaven.

Der Regenschauer unterwegs stört uns nicht, denn beim Ankommen in Bremerhaven scheint bei 20°C wieder die Sonne.

Vor dem Bahnhof warten schon die von TUI bereitgestellten Shuttle-Bus mit den Gepäckanhängern zum Schiff. Wie geben nur unserer Koffer und Räder ab und machen uns zu Fuß auf den ca. sechs Kilometer entfernten Cruiseterminal.

Heute ist der letzte Tag des vom 24. bis 28. Mai 2017 zum zweiten Mal in Bremerhaven stattfindenden „SeeStadtFest – Landgang Bremerhaven“. Es gibt auf unserem Spaziergang zum Schiff also viel zu sehen. In den Havenwelten liegen große und kleine Windjammer und es gibt ein buntes Programm an Land und zu Wasser.

Schon von weitem können wir meinen ca. 15 m hohen Turm aus dem Jahre 1900 erkennen. Ein Foto am nördlichsten Leuchtfeuer „Kaiserschleuse Ostfeuer”, der vom Volksmund „Pingelturm” genannt wird, muss natürlich sein. Er steht südlich der Einfahrt zur Kaiserschleuse und die Glocke ist bei Nebel immer noch in Betrieb.

Von hier ist es nicht mehr weit zum Christopher Columbus Center, wo schon die Mein Schiff 4 auf uns wartet. Die Warteschlange vor dem Check-In ist ganz schön lag, trotzdem geht es zügig und eine halbe Stunde später heißt es erneut: Willkommen an Bord!


Verrückt! Am gleichen Tag geht es los um Großbritannien und Irland mit der Mein Schiff 4 >>